Mit dem J. Rockett PXO (Phil X Overdrive) stellt die amerikanische Pedalschmiede pünktlich zum Guitar Summit 2024 ein neues Overdrive- und Boost-Pedal vor, das auf die Vorstellungen des Bon Jovi-Gitarristen Phil X zugeschnitten ist. Als Live- und Studio-Tool konzipiert, bietet das PXO separate Sektionen für Boost und Overdrive, die einzeln oder in Serie genutzt werden können. Darüber hinaus lässt sich der Boost inklusive Tilt-EQ wahlweise vor oder hinter die Drive-Sektion schalten, was einige Variationen verspricht. Hier kommen die Details.
J. Rockett PXO (Phil X Overdrive)
Nachdem Phil X das erste Sample vom Hersteller bekommen hatte, stellte er nach eigener Aussage fest, dass dieses Pedal quasi ein Lebensretter in nicht ganz optimalen Backline-Situationen sein kann. Denn da die Boost-Abteilung über einen zusätzlichen Tilt-EQ verfügt, lässt es sich optimal auf die jeweilige Umgebung abstimmen.
So ist das Pedal aufgebaut
Wie schon einleitend erwähnt, bietet das J. Rockett PXO zwei separate Sektionen für Boost und Overdrive, die sich kaskadieren lassen oder auch einzeln genutzt werden können. Die Overdrive-Abteilung verfügt über die Parameter Volume, Gain, Treble und Bass, wohingegen der Boost in seiner Intensität (Level) und im Frequenzbereich (Tilt-EQ) abgestimmt wird. Dreht man hierbei den das EQ-Poti über die 12-Uhr-Position, werden die Höhen angehoben und die Bässe abgesenkt. Gegen den Uhrzeigersinn nehmen die Höhen wiederum ab und die Bässe zu.
Wann wird das J. Rockett PXO (Phil X Overdrive) erhältlich sein?
Das Pedal erscheint voraussichtlich Mitte Oktober zu einem UVP von 399,00 Euro. Wer auf der Guitar Summit an diesem Wochenende ist, kann Phil X persönlich am Stand von J. Rockett treffen, der dort das Pedal vorstellen wird.
Weitere Informationen: https://rockettpedals.com