Mit dieser Gitarre fällst du auf jeden Fall auf der Bühne auf! Der sympathische Ex-Megadeth-Gitarrist hat ein neues Signature-Modell mit markantem Aussehen: die Marty Friedman MF-1 Purple Mirror.
Mehr als nur ein Shredder
Marty Friedman hat eine beeindruckende Karriere hingelegt. In den späten 1980er-Jahren machte er sich zusammen mit Wunderknabe Jason Becker einen Namen mit dem Virtuosen-Duo Cacophony. Von 1990 bis 2000 verhalf er Thrash Metal-Gigant Megadeth zu den kommerziell erfolgreichsten Alben. Während der langen Tourneen brachte er sich Japanisch bei. Schließlich zog er 2003 nach Japan und ist dort seitdem gern gesehener Gast und Host in über 700 Fernsehsendungen (z. B. in Rock Fujiyama). Außerdem schreibt er Kolumnen für japanische Musikmagazine und nationale Zeitungen. Oh, und nebenbei hat er auch noch 13 Soloalben veröffentlicht.
Im Übrigen sieht er sich nicht als Shredder an und steht dem Begriff eher kritisch gegenüber. In einem Interview mit Guitarworld sagte er 2017:
„Ein Shredder ist ein Typ, der die ganze Zeit schnellen, bedeutungslosen Scheiß spielt. Shredder sind die Typen im Keller deines Freundes, die wahnsinnig schnell spielen, und es sieht einfach umwerfend und unglaublich cool aus, wenn ihre Finger um den Hals fliegen. Aber wenn du deine Augen schließt und wirklich zuhörst, ist das, was du hörst, ein Haufen Scheiße. Ihr wisst alle, wovon ich spreche.„
Marty Friedman MF-1 Purple Mirror
Jetzt aber zurück zu seiner neuen Signature-Gitarre. Die MF-1 Purple Mirror ist Teil der Pro Series. Normalerweise sind Gitarren von Jackson an sich schon auffällig. Doch diese Single-Cut setzt mit dem gespiegelten Purple-Finish noch einen drauf. Die Mensur beträgt 24,75″ , der Korpus ist aus Mahagoni mit dreilagigem Binding (Weiß/Abalone/Weiß).
Für dich ausgesucht
Der Mahagoni-Hals ist traditionell eingeleimt und mit Graphitstäben verstärkt, so dass die Stimmung felsenfest sein sollte. Dazu bekommt ihr ein ansehnliche Ebenholz-Griffbrett mit Pearloid-Block-Inlays. Da es sich um Martys Signature-Gitarre handelt, wird sie natürlich mit einem Satz seiner passiven EMG MF Signature-Humbucker ausgestattet. Die Elektronik ist LP-typisch, 2x Volume- und 2x Tone-Regler, dazu ein 3-Wege-Wahlschalter. Sehr sympathisch finde ich, dass entgegen dem aktuellen Trend auf ein Floyd Rose verzichtet wurde. Ein ziemlich markantes Instrument für einen fairen Kurs, wie ich finde.
Preis
Die Jackson MF-1 Marty Friedman kostet 835 Euro*.
*Affiliate Link
Weitere Informationen
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!