Im ersten Teil unseres Jazzgitarren-Workshops für Einsteiger wollen wir uns mit den Grundlagen auseinandersetzen. Die Ausgangsbasis für die aufeinander aufbauende Workshop-Reihe bildet ein relativ einfach zu spielender Blues in Bb, den wir im Laufe der Zeit mit immer neuen Elemente gestalten werden.
Übrigens: Unter allen Videos findest du zusätzlich Noten und Tabs zu den jeweils besprochenen Inhalten – als PDF zum Downloaden und Ausdrucken.
Video 1 – Die Basis-Akkorde und Bluesform
Im ersten Video zeige ich dir zwei Griffbilder zu den für den Blues typischen Dominantseptakkorden. Die beiden Akkordtypen haben ihren Grundton entweder auf der E- oder der A-Saite. Entsprechend einfach ist es, sie sich einzuprägen – und auch auf andere Tonarten umzumünzen. Im weiteren Verlauf des Clips stelle ich dir dann unsere Bluesform vor – die Basis für alle weiteren Aktionen.
Video 2 – Phrasierung, Chromatische Umspielungen und Zwischendominanten
Nachdem wir jetzt die für den ersten Teil meines Workshops benötigten Akkorde kennengelernt haben, wollen wir sie natürlich auch anwenden. Zu diesem Zweck habe ich dir ein paar Übungen zu den Themen Phrasierung, Chromatische Umspielungen und Zwischendominanten zusammengestellt. Was sich hinter diesen Begriffen genau verbirgt, zeige ich dir im zweiten Video.
Video 3 – Plektrumspiel und Praxis-Beispiel
Im dritten und letzten Video des ersten Teils legen wir den Fokus auf das Plektrum. Im nachfolgenden Clip zeige ich dir unter anderem, wie du deine Viertelbegleitung mit Ghostnotes ausschmücken kannst. Abschließend fassen wir das neu erlernte Material dann noch einmal in einem Praxisbeispiel zusammen.
Für dich ausgesucht
Das war’s auch schon fürs Erste.
Im zweiten Teil meines Workshops werde ich dir zeigen, wie man die gelernten Akkordtypen zu vierstimmigen Akkorden mit ersten Optionstönen erweitert. Außerdem möchte ich dir erste praxisorientierte Ansätze zum Thema “Walking Bass” vorstellen.
TIPP: Die Themen Jazz und Harmonielehre gehen Hand in Hand. Wir haben einen umfassenden Workshop zum Thema Harmonielehre für dich am Start.
Hoooray sagt:
#1 - 14.05.2016 um 16:04 Uhr
Sehr feine Sache das! (Wie fast alle Workshops hier!). Da kann man auch als altgedienter Diletant endlich lernen, WAS man da die ganze Zeit immer gespielt hat und das hilft sehr, ins Genaue zu gehen. ;-)
Bwa335 sagt:
#2 - 19.02.2017 um 21:33 Uhr
auch einen riesen Dank von mir. Was für Epiphone wird hier gespielt? Eine wahre Schönheit!
Michael Behm (bonedo) sagt:
#2.1 - 21.02.2017 um 10:05 Uhr
Hallo Bwa335,
die im Workshop verwendete Archtop ist eine Epiphone Emperor Regent, die nachträglich mit Benedetto Hardware modifiziert wurde.
Viel Erfolg beim Üben!
Schöne Grüße
Michael Behm
Antwort auf #2 von Bwa335
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenMaik sagt:
#3 - 16.02.2024 um 18:49 Uhr
Leider kann ich die Videos nicht (mehr) abspielen. Könntet ihr die nochmal auf YouTube veröffentlichen oder sind sie da sogar schon
Maik sagt:
#3.1 - 18.02.2024 um 17:52 Uhr
Juchu, geht wieder. Danke
Antwort auf #3 von Maik
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenMichael Behm sagt:
#3.1.1 - 18.02.2024 um 19:15 Uhr
Hallo Maik, sehr gerne. Viel Spaß beim Üben! Beste Grüße aus der Gitarrenredaktion Michael Behm
Antwort auf #3.1 von Maik
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen