Im dritten und letzten Teil meines Jazzgitarrenworkshops zum Thema Akkordbegleitung, dreht sich alles um das Zusammenspiel in einer Jazzband. Aufbauend auf den bisher erlernten Akkorden, möchte ich dir in diesem Zusammenhang weitere Akkordtypen vorstellen, die sich besonders dazu eignen, wenn ein Bass mit von der Partie ist.
Außerdem werfen wir einen genaueren Blick auf die Akkordtheorie und beschäftigen uns mit Akkordverwandtschaften und weiteren harmonischen und rhythmischen Klischees.
Video 1 – Vierstimmige Dominat-Septakkorde ohne Grundton
Im ersten Video starte ich mit einem kleinen Rückblick auf die bisher erlernten Akkordtypen und werde von dort aus den Zusammenhang zu den neuen Akkorden herstellen. Außerdem zeige ich dir, warum du ein Griffbild zwei Akkorden zuordnen kannst.
Video 2 – Etablieren eines rhythmischen Klischees
Im zweiten Video erkläre ich dir ein typisches rhythmisches Klischee, das wir anschließend harmonisch ein wenig ausschmücken werden. Wie du die neuen Akkorde und Rhythmen anwenden kannst, erfährst du am Ende des Videos.
Video 3 – Die I-VI-II-V Verbindung
Im nächsten Clip ergänze ich unsere Bluesform um einen weiteren Akkord und füge zusätzlich am Ende eine typische I-VI-II-V Verbindung ein – ebenfalls bekannt als Turnaround. Auch hier zeige ich dir für unsere erlernten Akkordtypen verschiedene Anwendungsbeispiele.
Für dich ausgesucht
- Jazz-Gitarren Video-Workshop für Einsteiger #1 – Die Basics
- Jazz-Gitarren Video-Workshop für Einsteiger #2 – Walking Bass und Co.
- Ukulele spielen für Gitarristen #5 – Workshop – Jazz
- Workshop Kreatives Rhythmus Gitarrenspiel #7 – Sept-Akkorde II
- Pentatonic-Scale #3 – Skalen Workshop Gitarre – Praxis-Tipps
Video 4 – Anwendungsbeispiel
Abschließend habe ich dir ein fortgeschrittenes Praxisbeispiel über zwei Blues-Chorusse aufgenommen, indem du viele der in dieser Workshop-Reihe besprochenen Inhalte wieder findest. Zusätzlich dazu, hält das Beispiel weiteres Material zu deiner Inspiration bereit.
Das erlernte Material kannst du mit dem nachfolgenden Play-Along (Bass und Schlagzeug ) noch weiter festigen.
Ich hoffe, du hattest Spaß an meinem Workshop und hast eventuell sogar Lust bekommen, dich intensiver mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Es gibt in dieser Hinsicht definitiv noch sehr viel mehr zu entdecken!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Üben.
Michael Behm
Bwa335 sagt:
#1 - 19.02.2017 um 21:23 Uhr
Fehler im Chords-PDF: C7b9b13 wird im Video als 8999 erklärt, im PDF als 8899 dargestellt.Sonst großartiger kleiner Kurs, den ich mit Fleiß und Aufmerksamkeit verfolgt habe :)Wann gehts weiter? :D
bonedo Chris sagt:
#1.1 - 20.02.2017 um 13:19 Uhr
Hallo Bwa335, das PDF ist korrigiert. Danke für den Hinweis und noch viel Spaß auf bonedo.
Antwort auf #1 von Bwa335
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen