“Alice in Chains“-Mitglied und lebende Gitarrenlegende Jerry Cantrell hat sein nächstes Soloalbum I Want Blood angekündigt und bezeichnet es selbst als hart errungene persönliche Höchstleistung. Bereits die erste Single Vilified zeigt deutlich, dass es im Vergleich zum letzten eher Folk- und Blues-lastigen Album Brighten wieder deutlich härter und grungier zugeht. Am 18. Oktober dieses Jahres erscheint das neue Album auf Double J Music.
Das neue Werk des 58-Jährigen ist mit der Unterstützung einiger namhafte Gäste entstanden. Mit Produzent Joe Barresi (Tool, Melvins, Kuss, Queens Of The Stone Age), den Bassisten Robert Trujillo (Metallica) und Duff McKaegan (Guns ´n Roses), Schlagzeugern Mike Bordin (Faith No More) und Gil Sharon (Stolen Babies, The Dillinger Escape Plan) sowie Gastsänger*innen Lola Colette und Greg Puciato macht das Line-up Hoffnungen auf ein qualitativ extrem hochwertiges Stück harter Rockmusik.
guitarworld.com zitiert Cantrell selbst mit den Worten: „Dieses Album war ein echtes Stück Arbeit. (…) Es ist hart, ohne Zweifel, und ganz anders als Brighten. Das ist es was man will, stilistisch woanders zu landen. Da ist ein Selbstbewusstsein in diesem Album. Ich denke, es ist zum Teil meine bisher beste Arbeit in Sachen Songwriting, Gitarrenspiel und vor allem beim Gesang.“ Diese Leistung sei jedoch nicht ohne große Anstrengung entstanden, gibt Cantrell in einem exklusiven Interview mit Kerrang! zu: „Es fühlte sich an, als wäre mein Gesicht gegen die Obergrenze meiner musikalischen und produzentischen Fähigkeiten gepresst worden. (…) Wenn man sich etwas unwohl fühlt oder an sich zweifelt, ist das jedoch genau, wo man sein sein will, denn dann geht man Risiken ein.“
visions.de berichtet, dass ein Nachfolger auf das letzte „Alice in Chains“-Album Rainer Frog von 2018 wohl noch etwas auf sich warten lassen wird. Deren aktueller Sänger William DuVall erklärte Anfang letzten Jahres, dass sich die Bandmitglieder derzeit auf andere Projekte konzentrierten.
Für dich ausgesucht
- Eloy Casagrande ist der neue Drummer bei Slipknot
- Slipknot bestätigt neuen Song „Long May You Die“ mit neuem Drummer Eloy Casagrande
- Eine düstere Version von Alice in Chains ‘Dirt’ mit veränderter Gitarren-Stimmung sorgt für Aufsehen
- Duff McKagan stellt sein Soloalbum „Lighthouse“ vor!
- Grammy-Awards 2025: Nominierungen, Rekorde und Überraschungen