Für die Soundbeispiele parke ich den JHS Clover zunächst vor einem fast cleanen Marshall JTM45. Die Gitarren werden jeweils angegeben.
Im ersten Beispiel hört ihr ein ziemlich mittiges Setting, gespielt mit einer Les Paul. Bereits die 12-Uhr-Stellung liefert genug Gain, um dem JTM45 eine sehr harmonische Zerre zu entlocken. Im No-EQ-Modus bleibt das Signal auch weitestgehend linear.
Volume
Mode
Bass
Middle
Treble
Low Cut
12:00
No EQ
12:00
12:00
12:00
Off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Mid Setting -Pedal Off/On
Die 24dB Pegelanhebung sind eine Ansage und können aus einem Röhrenamp, der ohnehin schon leicht zerrt, von milden Crunchsounds bis hin zu Classic- oder Hardrock-Sounds alles abrufen. Hier sind verschiedene Stärken des Boosters zu hören:
Volume
Mode
Bass
Middle
Treble
Low Cut
9:00-12:00-15:00-Max
No EQ
12:00
12:00
12:00
Off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Different Boost Settings
Nun aktiviere ich den Bass- und Treble-EQ, hebe beide Frequenzen dezent an und sofort landet man bei AC/DC-artigen Sounds:
Volume
Mode
Bass
Middle
Treble
Low Cut
10:00
No Mids
15:00
12:00
15:00
Off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
No Mids – Mid Gain – Bass and Treble Boost
Jetzt ist eine Stratocaster im Halspickup-Setting an der Reihe und ich nutze den Clover als reinen Gain- und Treblebooster. Obwohl die Singlecoils ohnehin schon etwas brillanter sind, bleibt der Sound trotz angehobenen Höhen sehr angenehm und harmonisch.
Volume
Mode
Bass
Middle
Treble
Low Cut
13:00
No Mids
12:00
12:00
15:00
Off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Volume- und Treble Boost – Single Coils
Ich bleibe bei der Strat, gehe allerdings auf die Stegposition und wähle den Full-EQ-Mode. Hier sind nun alle drei Potis aktiv und ich erhöhe die Mitten sehr deutlich. Als Ergebnis erhält man einen sehr durchsetzungsfähigen und markigen Sound. Der Equalizer arbeitet sehr effektiv, besitzt jedoch eine Bandbreite, die ganz extreme oder unbrauchbare Settings fast nicht ermöglicht.
Um wirkliche Metalsounds zu generieren, bräuchte man einen Amp mit wesentlich mehr Gainreserven, aber dennoch kann man Stoner-artige Riffs mit leicht gescoopten Mitten aus dem Pedal kitzeln. Die seitliche Low-Cut-Funktion ist nun aktiviert und räumt am Fundament etwas auf. Ihr hört eine Les Paul im Drop D-Tuning
Volume
Mode
Bass
Middle
Treble
Low Cut
Max
Full EQ
11:00
10:00
Max
On
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Drop Tuning – Mid Scoop – Bass Cut
Booster wurden natürlich auch immer gerne eingesetzt, um für Solosounds noch eine Schippe drauflegen zu können und um Amps um einen zusätzlichen Kanal zu bereichern. Besitzt der Amp ohnehin schon einen leichten Crunch, reicht der Boost allemal aus, um cremige Overdrive-Solosounds mit viel Sustain zu erhalten.
Volume
Mode
Bass
Middle
Treble
Low Cut
Max
Full EQ
13:00
15:00
15:00
On
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Leadboost
Da Josh Scott den Einsatz des Clovers auch vor Verzerrerpedalen empfiehlt, parke ich den Preamp vor einen Tubescreamer. Die Kombination verträgt sich hervorragend, auch wenn das Rauschverhalten von Clover plus Tubescreamer plus JTM 45 natürlich etwas zunimmt.
Volume
Mode
Bass
Middle
Treble
Low Cut
12:00
Full EQ
10:00
15:00
13:00
Off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Boost vor Tube Screamer – Pedal Off/On
Auch der Einsatz als Bass- oder Akustikgitarren-Preamp und auch DI-Box wird von Herstellerseite empfohlen. Dafür spiele ich eine Breedlove Oregon Concert mit einem Piezopickup über den Clover direkt in ein RME Fireface UFX. Der Piezosound wird durch den Preamp sofort griffiger und erhält eine leichte und ganz dezente Kompression. Die Groundlift-Option ist gerade für den Live-Einsatz eine sehr sinnvolle Dreingabe.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.