JHS Clover Test

Praxis

Für die Soundbeispiele parke ich den JHS Clover zunächst vor einem fast cleanen Marshall JTM45. Die Gitarren werden jeweils angegeben.
Im ersten Beispiel hört ihr ein ziemlich mittiges Setting, gespielt mit einer Les Paul. Bereits die 12-Uhr-Stellung liefert genug Gain, um dem JTM45 eine sehr harmonische Zerre zu entlocken. Im No-EQ-Modus bleibt das Signal auch weitestgehend linear.

VolumeModeBassMiddleTrebleLow Cut
12:00No EQ12:0012:0012:00Off
Audio Samples
0:00
Mid Setting -Pedal Off/On

Die 24dB Pegelanhebung sind eine Ansage und können aus einem Röhrenamp, der ohnehin schon leicht zerrt, von milden Crunchsounds bis hin zu Classic- oder Hardrock-Sounds alles abrufen. Hier sind verschiedene Stärken des Boosters zu hören:

VolumeModeBassMiddleTrebleLow Cut
9:00-12:00-15:00-MaxNo EQ12:0012:0012:00Off
Audio Samples
0:00
Different Boost Settings

Nun aktiviere ich den Bass- und Treble-EQ, hebe beide Frequenzen dezent an und sofort landet man bei AC/DC-artigen Sounds:

VolumeModeBassMiddleTrebleLow Cut
10:00No Mids15:0012:0015:00Off
Audio Samples
0:00
No Mids – Mid Gain – Bass and Treble Boost

Jetzt ist eine Stratocaster im Halspickup-Setting an der Reihe und ich nutze den Clover als reinen Gain- und Treblebooster. Obwohl die Singlecoils ohnehin schon etwas brillanter sind, bleibt der Sound trotz angehobenen Höhen sehr angenehm und harmonisch.

VolumeModeBassMiddleTrebleLow Cut
13:00No Mids12:0012:0015:00Off
Audio Samples
0:00
Volume- und Treble Boost – Single Coils

Ich bleibe bei der Strat, gehe allerdings auf die Stegposition und wähle den Full-EQ-Mode. Hier sind nun alle drei Potis aktiv und ich erhöhe die Mitten sehr deutlich. Als Ergebnis erhält man einen sehr durchsetzungsfähigen und markigen Sound. Der Equalizer arbeitet sehr effektiv, besitzt jedoch eine Bandbreite, die ganz extreme oder unbrauchbare Settings fast nicht ermöglicht.

VolumeModeBassMiddleTrebleLow Cut
10:00Full EQ14:0015:0014:00Off
Audio Samples
0:00
Mid Boost – Single Coils
Der JHS Clover zeigt sich als flexible Preamp-Lösung für E-Gitarre, wie auch auch als DI-Box mit Preamp für Bass und Akustikgitarren.
Der JHS Clover zeigt sich als flexible Preamp-Lösung für E-Gitarre, wie auch auch als DI-Box mit Preamp für Bass und Akustikgitarren.

Um wirkliche Metalsounds zu generieren, bräuchte man einen Amp mit wesentlich mehr Gainreserven, aber dennoch kann man Stoner-artige Riffs mit leicht gescoopten Mitten aus dem Pedal kitzeln. Die seitliche Low-Cut-Funktion ist nun aktiviert und räumt am Fundament etwas auf. Ihr hört eine Les Paul im Drop D-Tuning

VolumeModeBassMiddleTrebleLow Cut
MaxFull EQ11:0010:00MaxOn
Audio Samples
0:00
Drop Tuning – Mid Scoop – Bass Cut

Booster wurden natürlich auch immer gerne eingesetzt, um für Solosounds noch eine Schippe drauflegen zu können und um Amps um einen zusätzlichen Kanal zu bereichern. Besitzt der Amp ohnehin schon einen leichten Crunch, reicht der Boost allemal aus, um cremige Overdrive-Solosounds mit viel Sustain zu erhalten.

VolumeModeBassMiddleTrebleLow Cut
MaxFull EQ13:0015:0015:00On
Audio Samples
0:00
Leadboost

Da Josh Scott den Einsatz des Clovers auch vor Verzerrerpedalen empfiehlt, parke ich den Preamp vor einen Tubescreamer. Die Kombination verträgt sich hervorragend, auch wenn das Rauschverhalten von Clover plus Tubescreamer plus JTM 45 natürlich etwas zunimmt.

VolumeModeBassMiddleTrebleLow Cut
12:00Full EQ10:0015:0013:00Off
Audio Samples
0:00
Boost vor Tube Screamer – Pedal Off/On

Auch der Einsatz als Bass- oder Akustikgitarren-Preamp und auch DI-Box wird von Herstellerseite empfohlen. Dafür spiele ich eine Breedlove Oregon Concert mit einem Piezopickup über den Clover direkt in ein RME Fireface UFX.
Der Piezosound wird durch den Preamp sofort griffiger und erhält eine leichte und ganz dezente Kompression. Die Groundlift-Option ist gerade für den Live-Einsatz eine sehr sinnvolle Dreingabe.

VolumeModeBassMiddleTrebleLow Cut
9:00Full EQ13:0013:0013:00Off
Audio Samples
0:00
Acoustic Guitar – Strumming – Pedal Off/On
VolumeModeBassMiddleTrebleLow Cut
9:00Full EQ13:0013:0014:00Off
Audio Samples
0:00
Acoustic Guitar – Picking
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.