Praxis
Für die Soundfiles setze ich die Pedale direkt vor ein 73er Fender Bassman Top und gehe von dort in die Faltung eines 4×12″ Celestion PreRola Greenbacks. Als Gitarre kommt eine Fender Stratocaster zum Einsatz.
Flanger
Der Flanger zeigt sich als richtig flexibler Zeitgenosse, dessen Potis sehr effektiv greifen und vom mittelstarken Flanging bis hin zu weichen, fast Chorus-artigen Modulationen eine weiten Bereich abdecken. Der Tape-Switch ist eine tolle Bereicherung und lässt die Modulation viel milder und deutlich harmonischer rüberkommen. Wer einerseits auf Flange-Sounds steht, sich aber andererseits auch sanfter, Chorus-mäßiger Effekte bedienen will, findet hier einen vielseitigen Zeitgenossen. Krass extreme Düsenjet-Sounds liefert das Pedal nur in den Extremsettings, wenn Blend und Intensity auf Maximum stehen, was ich sehr begrüße. Alles andere bleibt in einer gemäßigten Zone, die jedoch toll funktional und musikalisch arbeitet.
Blend | Rate | Intensity | Tape | |
---|---|---|---|---|
Mid Setting | 12:00 | 12:00 | 12:00 | Down |
Tape Switch | 14:00 | 11:00 | 14:00 | Down-Up |
Rate Regler | 14:00 | 0-Max | 13:00 | Up |
Nun parke ich einen Wampler Tumnus als Overdrive vor den Flanger und gehe ein paar Zerrsounds an. Van-Halen-mäßige Riffs im Stile von “Unchained” sind gut zu realisieren und der Effekt wird nie unangenehm. Das ist nicht zuletzt auch auf die sehr gute Potiauslegung zurückzuführen, die eigentlich in jedem Setting brauchbare Sounds liefern kann.
Blend | Rate | Intensity | Tape | |
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Intensity Regler | 13:00 | 13:00 | 0-Max | Down |
Rock Riff | 15:00 | 11:00 | 14:00 | Up |
Für dich ausgesucht
Phaser
Die Modulation des Phasers arbeitet sehr musikalisch. Hört man bei billigen Modellen oft einen sehr übersteigerten Höhenbereich, der etwas unharmonisch daherkommt, bewegt sich die JHS-Interpretation immer in einem warmen, wohligen Modulationsfeld.
Dieser Eindruck bleibt auch dann bestehen, wenn man den Feedback-Schalter aktiviert, der den Effekt deutlich verstärkt und damit auch ganz klar aggressiver erscheinen lässt. Ganz egal, ob es um funky oder Reggae-mäßige Chords oder um Leadsounds geht, der Klang ist überzeugend. Auch hier greifen sowohl Blend- als auch Width-Regler effektiv ein, um die Effektstärke den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Blend | Rate | Width | Feedback | |
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Mid Setting | 12:00 | 11:00 | 12:00 | Down |
Feedback Switch | 14:00 | 11:00 | 14:00 | Down – Up |
Rate Regler | 15:00 | 0-Max | 15:00 | Down |
Phaser wurden vor allem in den 70er-Jahren gerne dazu eingesetzt, um verzerrte Leadsounds etwas anzudicken, was bei den Eagles und natürlich auch Eddie Van Halen gut beobachtet werden kann. Auch in dieser Disziplin überzeugt das Pedal und unterstützt die Zerrsounds durch eine fette Phasenmodulation, wobei die deaktivierte Feedback-Schaltung in MXR Phase 90-Gefilde vordringt.
Blend | Rate | Width | Feedback | |
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Width Regler | 14:00 | 11:00 | 0-Max | Up |
Leadsounds | 15:00 | 11:00 | 15:00 | Down |
Hall Reverb
Wie alle anderen Pedale dieser neuen 3er Serie bietet auch der Hall Reverb mit seinem Verb Regler die Option, das Pedal quasi als parallelen Send-Effekt einzusetzen, der zwischen 100% Dry und Wet-Signal einstellbar ist. Die Range des Reverbs ist schon eine richtige Ansage, denn von dezenten Hallräumen bis hin zu gigantischen Flächen mit unendlichem Decay ist alles möglich. In dieser Hinsicht unterscheidet sich der Hall Reverb auch von dem früheren 3 Series Reverb, der eher als moderater Allrounder angetreten ist.
Der Dampen-Regler sollte im Verbund mit dem Decay-Poti eingesetzt werden, denn ein höherer Dämpfungsgrad wirkt sich nicht nur auf die Höhenteile aus, sondern lässt auch den Nachklang subjektiv früher abfallen. Je höher, desto weniger Nachklang ist hörbar. Der Modulationsschalter fügt einen dezenten Choruseffekt hinzu und es ist durchaus denkbar, den Hall Reverb mit niedrigem Decaywert und aktivierter Modulation als “Not-Chorus” zu zweckentfremden.
Verb | Dampen | Decay | Modulate | |
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Medium Reverbsound | 10:00 | 12:00 | 12:00 | Down |
Medium Reverbsound | 13:00 | 15:00 | 15:00 | Down – Up |
Dampen Regler | 11:00 | 0-Max | 14:00 | Down |
Decay Regler | 12:00 | 12.00 | 0-Max | Up |
Crunch + Reverbsound | 12:00 | 14:00 | 14:00 | Down |
Hatte die erste 3-Series noch einen leichten Volume-Boost beim Einschalten zu verzeichnen, treten hier bei keinem Testkandidaten Auffälligkeiten zutage.