JHS Pedals 3 Series Harmonic Trem & Octave Reverb Test

Das JHS 3 Series Harmonic Trem und das JHS 3 Series Octave Reverb in der Praxis

Getestet werden beide JHS 3 Series Pedale mit Telecaster, Strat und Les Paul über einen REVV D20, der weitestgehend clean eingestellt ist. Als Speakersimulation dient die Impulsantwort einer 4×12 Box mit Celestion Greenback Speakern und für die verzerrten Klänge und Boost-Optionen sitzt ein EHX East River Drive vor dem Amp.

Das Harmonic Trem zeigt sich beim ersten Soundcheck als eher milder Vertreter seiner Zunft und überzeugt im Harmonic-Modus mit weichen und sphärischen Lautstärke- bzw. Filterschwankungen, die besonders in höheren Geschwindigkeiten tatsächlich den Eindruck einer (nicht vorhandenen) Tonhöhenmodulation im Stile des Uni-Vibes vermitteln. Wer auf der Suche nach Helicopter-Sounds ist, wird in diesem Modus definitiv nicht fündig. Auch der Standardmodus bewegt sich eher im Bereich des Sinuswellentremolos, wirkt aber in höheren Depth-Settings deutlich aggressiver als der Harmonic-Modus. Das liegt vor allem daran, dass im Standardmodus ein reelles Lautstärke-Tal zu vernehmen ist, während das Signal im Harmonic-Modus eher periodisch „ausgedünnt“ wird.
Wir hören zu Beginn einen Soundcheck mit der Telecaster, nacheinander in beiden Effekt-Modi in der 12-Uhr-Stellung. Für alle genauen Poti-Settings empfiehlt sich ein Blick in das dazugehörige Video.

Das JHS 3 Series Harmonic Trem liefert milde Tremolo-Sounds mit „Pseudo-Vibrato“

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Soundcheck Harmonic Tremolo, off/on (Tele) Soundcheck Standard Tremolo (Tele)

Weiter geht es mit dem Wirkungsbereich des Rate-Potis. Wir hören nacheinander fünf Stellungen zwischen Minimum und Maximum im Harmonic-Mode und am Ende einen zusätzlichen Durchgang im Standard-Mode.

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Rate-Poti (Tremolo) im Harmonic-Mode + Vergleich Standard-Mode (Tele)

Im nächsten Beispiel soll das Depth-Poti im Standard-Modus näher beleuchtet werden. Wir hören es mit der Les Paul vor dem Overdrive in vier verschiedenen Stellungen zwischen 9 Uhr und Maximum und schalten für den fünften Durchgang zum Vergleich in den Harmonic-Modus.

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Depth-Poti (Tremolo) im Standard-Mode + Vergleich Harmonic-Mode (Les Paul)

Nun geht es weiter mit der Strat und einem etwas schnelleren Rate-Setting. Wir hören nacheinander den Harmonic- und den Standard-Mode für einen direkten Vergleich.

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Harmonic Trem vs. Standard Trem (Strat)
Das Harmonic Trem liefert weiche und subtile Tremolo-Effekte und das Octave Reverb glänzt sowohl bei dezenten Raumklängen als auch bei Synth-Shimmer-Sounds.

Hochwertige Hall-Sounds auch ohne Oktaven beim JHS 3 Series Octave Reverb

Wir bleiben bei der Strat und widmen uns nun dem Octave Reverb. In der 12-Uhr-Stellung zeichnet das Pedal eine angenehm dosierte, höhenbetonte Hallfahne mit einem sehr angenehmen Ausklang. Auch wenn in dieser Stellung die Oktave-Funktion nur sehr unterschwellig ins Gewicht fällt, zeigt sich bereits, dass wir es hier mit einem hervorragend klingenden Reverb-Pedal zu tun haben. Wir hören das Octave Reverb nacheinander im Octave-Down- und Octave-Up-Modus.

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Soundcheck Octave Reverb, Octave Down, off/on (Strat) Soundcheck Ovtave Reverb, Octave Up (Strat)

Für das nächste Beispiel wird das Octave-Poti aufs Maximum und das Verb-Poti auf 15 Uhr gestellt und wir hören anhand von abgestoppten Noten, wie sich die Oktave unter die Hallfahne mischt. Die Octave-Up-Funktion erinnert dabei an den synth-ähnlichen Charakter eines Shimmer-Reverbs, während der Octave-Down-Modus seine ganz eigene Klangcharakteristik entwickelt.

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Octave-Down Reverb (Tele) Octave-Up Reverb (Tele)

Weiter geht es mit dem Octave Reverb im FX-Loop des Verstärkers mit der Les Paul und ein wenig Verzerrung vor dem Amp. Wir hören das Decay Poti nacheinander in der 9-, 14- und Maximalstellung und befinden uns dabei im Octave-Up-Modus.

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Depth-Poti (Reverb) im Octave-Up-Modus (Les Paul)

Auch als Pärchen glänzen das JHS Harmonic Trem und das JHS Octave Reverb

Für die nächsten beiden Praxisbeispiele bleibt das Octave Reverb im FX-Loop des Verstärkers, wo es einen tadellosen Job in Bezug auf Pegel und Rauschverhalten macht, während das Harmonic Trem vor dem Amp geparkt wird. Wir hören zwei Beispiele mit der Telecaster, erst clean, dann verzerrt und mit unterschiedlichen Rate- und Octave-Settings.

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Praxisbeispiel Tremolo->Reverb, Harmonic-Mode, Octave Down (Tele) Praxisbeispiel Tremolo->Reverb, Harmonic-Mode, Octave Up (Tele)

Abschließend sind beide Pedale noch einmal im Song-Kontext mit Bass und Schlagzeug auf mehreren Spuren in verschiedenen Settings zu hören.

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