Praxis
Zu diesem Zweck parke ich das Pedal vor meinen Marshall JVM 410 und schultere eine Music Man Reflex.
Los geht es mit dem Amp ganz ohne Pedal.
In den folgenden Beispielen schalte ich durch alle vier Stellungen des Modus-Wahlschalters, beginnend mit der Off-Position. Die Gain-, Volume- und Tone-Regler bleiben dabei in der Mittelstellung.
Unser Kandidat liefert in der Tat vier unterschiedliche Zerr-Anmutungen. In der Off-Position des Wahlschalters kommt ein kräftiger, dichter Sound zustande, die Stellung 1 generiert einen in den Mitten abgesenkten Klang, Stellung 2 erhöht die Mittenfrequenzen und in Stellung 3 liefert das Pedal einen kräftigen Fuzz-Sound mit zurückhaltender Attack. Ein ausgesprochen flexibler Auftritt, mit dem das Pedal in der Lage ist, die klassischen Fuzz-Sounds der letzten Jahrzehnte und deren typische Eigenheiten abzubilden.
Als Nächstes möchte ich herausfinden, wie sich der Gain-Regler in den vier verschiedenen Modi bemerkbar macht. Im ersten Durchgang steht er dazu in der Mittelposition, im Durchgang danach drehe ich ihn in die Maximalstellung.
Wie nicht anders erwartet, verdichtet sich die Zerr-Intensität, je weiter der Regler nach rechts gedreht wird. In der Stellung 3 des Wahlschalters greift bei höherem Gain auch das Gate verstärkt ein, was für abrupte Pausen sorgt.
Fehlt nur noch der Tone-Regler. Zu diesem Zweck stelle ich den Modus-Wahlschalter in die Position 2 und drehe den Tone-Regler pro Beispiel von der Minimal- über die Mittel- hin zur Maximalstellung.
Für dich ausgesucht
Auch der Tone-Regler greift kräftig ins Geschehen ein und vermag den Sound ordentlich zu verbiegen. Selbst in der Minimalstellung bleibt der Klang durchsetzungsstark, nach rechts gedreht erhöhen sich auch die oberen Mitten, was für mehr Direktheit sorgt.