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JHS Spring Tank Test

Praxis

Für die Testfiles setze ich den Spring Tank direkt vor einen cleanen Fender Röhrenamp, bei dem ich den eingebauten Hall natürlich ausschalte.
Da der Boost-Knopf im Minimal-Setting Unity Gain entspricht, habe ich hier den niedrigsten Wert belassen und alle anderen Regler auf 12 Uhr gestellt. Der Reverb-Sound wirkt sehr natürlich und kann bei moderaten Reglerpositionen einen angenehm subtilen Raumklang erzeugen:

Audio Samples
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Moderate Reverb
ModeBoostHighsTank 1LengthDepthTank 2
Tank 1Min12:0012:0012:0012:00

Nun erhöhe ich den Boost bei identischem Setup und regele auch beim Hall höhere Werte nach. Der Boost kitzelt den Amp zu etwas Crunch und gerade bei abgestoppten Akkorden ist der Federhall-artige Sound gut zu hören. Das kann insbesondere Vintage 50s Rock’n Roll- und Surfsounds sehr entgegenkommen!

Audio Samples
0:00
50´s Rock ´n´Roll Reverb
ModeBoostHighsTank 1LengthDepthTank 2
Tank 114:0014:0015:0014:0014:00

Große Hallräume mit höheren Reverb-Settings sind mit dem Spring Reverb kein Problem:

Audio Samples
0:00
Surf Sounds
ModeBoostHighsTank 1LengthDepthTank 2
Tank 19:0013:00Max16:0014:00
Die Soundqualität ist über alle Zweifel erhaben und man erhält recht authentische, traditionelle Federhall-Sounds.
Die Soundqualität ist über alle Zweifel erhaben und man erhält recht authentische, traditionelle Federhall-Sounds.

Im nächsten Beispiel spiele ich einen gemäßigten Reverbsound im Tank 1-Modus und wechsele dann in Mode 2, in dem der Mix-Regler wesentlich höher positioniert ist. Das Umschalten erfolgt vollkommen knackfrei und der Raum ist unvermittelt ein vollkommen anderer:

Audio Samples
0:00
Mode Switch
ModeBoostHighsTank 1LengthDepthTank 2
T1 – T29:0013:009:0013:0013:0015:00

Übertreibt man es mit den Parametern und fährt extremere Settings, hat man fast das Gefühl, ein dezentes Schweben wie durch einen Choruseffekt zu erhalten. Hier ein cleanes Akkordpicking mit Maximalwerten:

Audio Samples
0:00
Big Reverb
ModeBoostHighsTank 1LengthDepthTank 2
Tank 113:0013:00MaxMaxMax

Zum Abschluss überprüfe ich den Einschleifweg. Hierzu schließe ich ein Hardwire Delaypedal mit einem Reverse-Delay an die EFX Loop Buchse an und wähle das Routing so, dass der eingeschleifte Effekt nur im Tank 2 Modus zu hören ist:

Audio Samples
0:00
EFX Loop
ModeBoostHighsTank 1LengthDepthTank 2
T1 – T213:0012:0012:0016:0016:0016:00
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