John Bowen Solaris V 2.0 Firmware mit FM-, Phase Distortion Syntese und neuem Multimode angekündigt

Das umfangreiche Software-Update wird in erster Linie umfangreiche Synthesefunktionen bieten, und sowohl die FM-Synthese in ‘Yamaha’-Manier, als auch Casio’s CZ-Phase Distortion Synthese bieten. Darüber hinaus erhält es eine 4-Part Multi-Unterstützung. 

(Quelle John Bowen))
(Quelle John Bowen))
Der Solaris bietet vier Oszillatoren, die einen 4-operatorigen FM-Synthesizer liefert. Anders als bei einem Yamaha FM-Synthesizer, bei dem jeder Operator durch unterschiedlichen Algorithmen mit einem anderen moduliert werden kann, lassen sich hier die Oszillatoren beliebig frei zuordnen. Durch den modularen Aufbau der Solaris-Engine lassen sich mit dieser neuen FM-Synthese-Engine recht ausgefallene Klangkreationen realisieren. Mithilfe des zusätzlichen neuen Oszillator ‘Phase Mod’ ermöglicht das echte FM im DX-Stil mit vier Oszillatoren. Diese Phasenmodulation enthält auch Waveshapes, welche die Phase Distortion der Casio CZ Synthese emulieren.
Solaris Desktop-Version (Quelle: Namm 2020)
Solaris Desktop-Version (Quelle: Namm 2020)
Obendrein wird es einen 4-Part Multimode geben, bei dem jeder Part mit mindestens zwei Stimmen versehene werden kann. Zur Verfügung stehen zehn Stimmen aus dem Voice-Pool, die über den kommenden Solaris Voice Expander in ihrere Anzahl verdoppelt werden können. Die Multimode-Struktur konvertiert bisherige Presets in eine umfangreichere Struktur, welche die Parameter für alle vier Parts enthält. Alle Änderungen an einem Parameter werden dabei separat gespeichert, sodass jedes in einem Part verwendete Preset, die ursprünglichen Basis-Einstellungen behält. Jeder der Parts bietet Einstellmöglichkeiten für Velocity- und Tastaturzonen, Volumen, Panorama, Transponierung, Feinstimmung, Arpeggiator-Funktion und eine Reihe weitere MIDI-Controller-Einstellungen.
Wann die John Bowen Solaris V2.0 Firmware veröffentlicht wird, steht zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Quelle John Bowen))

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)