50 Jahre nach der Aufnahme gibt es erstmals die privat gefilmte Roomtour des Anwesens von John Lennon und Yoko Ono zu sehen.
John Lennon war ein Visionär. Er vertrat progressive Gesellschaftsideen, die seiner Zeit voraus waren. Einen großen Vorrausblick hatte er auch mit seinem Titel “Isolation”, dessen Musikvideo perfekt in die aktuelle Zeit passt. Das Video wurde 1971 im Anwesen Tittenhurst Park in Berkshire außerhalb von London aufgenommen. Zwei Jahre zuvor fand das letzte Fotoshooting der Beatles auf diesem Anwesen statt. Zu der Zeit wusste aber noch keiner der Beatles, dass es das letzte sein würde.
John und Yoko waren unzertrennlich
In den letzten Jahre mit den Beatles nahm John Lennon immer öfter seine Frau Yoko Ono mit: bei Reisen, Tourneen und auch beim Musizieren konnte man das Paar schwer auseinander halten. Dass Lennon dann 1969 die Entscheidung fasste, die Beatles zu verlassen, war sicherlich auch der Beziehung mit Ono geschuldet. In dieser Zeit bewohnte Lennon mit seiner zweiten Frau das große Anwesen. Im Tittenhurst Park steht neben mehreren Gärten, Cottages für Hausbedienstete auch eine weiße Villa im Tudorstil, durch die die Roomtour führt. Regie führte dabei das Paar selber.
Initime Einblicke in die Villa
Bei der Hausführung sieht man etwa das Hauptschlafzimmer, das Klavier auf dem Lennon “Imagine” schrieb und zwei Ankleidezimmer mit Geheimtüre. Auch die Toilette mit einem Salvador Dalí Gemälde ist zu sehen. Der Ausblick von dem Balkon auf den riesigen Garten ist ebenso einen Blick wert. Interessant ist aber vor allem der Einrichtungsstil. Hier finden sich allerlei Sachen aus Kunst und Musik: Skulpturen, Figuren, Plattenspieler, Projektoren, Gemälde, etc.
Der “Raw Studio Mix” von “Isolation” stammt dabei aus der “Ultimate Collection”, also der Wiederveröffentlichung des Solo-Debüt-Albums von Lennon und Ono. Der Mix ist dabei in einer Session in den Abbey Road Studios entstanden. Gewissen Ähnlichkeiten zu Lennons größten Singlehit “Imagine” sind nicht von der Hand zu weisen. Das Musikvideo dazu wurde ebenfalls in der Villa aufgenommen.
Die Villa wurde ab 1971 bis Ende der 80er von Ringo Starr bewohnt.
Für dich ausgesucht
- John Lennons Mörder zeigt nach 40 Jahren Reue
- Paul McCartney äußert sich zur neuen The Beatles-Dokumentarserie von Peter Jackson
- 5 erstaunliche Fakten über George Harrison
- Mobile Nachwuchsförderung: The John Lennon Educational Tour Bus
- “Musik wird als Waffe benutzt”: Spotify-CEO Daniel Ek investiert 100 Millionen in deutsche Kriegstechnologie
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen