DJ Marta Martus aka Juicy M ist wieder da und diesmal mit einem Videoclip, in dem sie eine kurze Touchscreen-Mixsession mit Algoriddim Djay zum Besten gibt, bei der ein XBOX-Controller und ein Surface Studio Desktop-Rechner zum Einsatz kommen. Der XBOX-Controller wird unter anderem dazu verwendet, durch die Musik Bibliothek zu navigieren, Musikstücke einzustarten und Loops abzufeuern. Auf dem Screen werden unter anderem FX und Backspins abgefeuert.
Keine Frage, der 27-Zoll-Bildschirm ist schön übersichtlich und macht ordentlich was her. Kostenpunkt: knapp 4000 Euro für die Maschine. Aber Juicy M ist ohnehin gut ausgestattet, wie man an den vier (!) Pioneer CDJ-2000NXS im Hintergrund erkennen kann und nicht zu vergessen dem DJM in der Mitte, mit denen sie etliche Clips in ihrem Youtube-Kanal präsentiert. Tablets und Touch-Action scheint aber auch ihr Ding zu sein, wie sie vor einiger Zeit bereits bei ihrer Performance mit vier iPads an einem Mischpult gezeigt hat.
Über Musik lässt sich ja bekanntlich prima streiten, aber ganz gleich ob man die Songs mag oder nicht, zeigt der Clip wieder einmal deutlich, dass nicht nur Laufwerke und DJ-Controller, sondern so ziemlich jedes Stück Technik für die Performance eingesetzt werden kann, solange sich die Aktionen in MIDI-Befehle umwandeln lassen und genug Knöpfe, Joysticks und Bewegungsmelder am Start sind.
Bei der Gelegenheit sei hier auch noch auf Mijk van Dijks Artikel zum Auflegen in der virtuellen Realität verwiesen.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen