ANZEIGE

Julien-K Interview

Es gibt keine Synth-Bands mehr? Falsch: die amerikanische Band Julien-K bricht gerade wieder eine Lanze für elektronische Musik im Band-Format! Und die Mitglieder sind beileibe keine Unbekannten: Sänger Ryan und Gitarrist Amir kennen sich aus Orgy Zeiten – Fu, der Keyboarder, wirkte unter anderem bei Marilyn Manson und NIN mit. Darüber hinaus spielen sie und ihr Drummer Elias mit Linkin Parks Sänger Chester Bennington als Dead By Sunrise. Im Rahmen deren Tour hatten wir schon einmal einmal Anfang diesen Jahres die Gelegenheit mit Amir und Ryan zu sprechen. Diesmal aber mit 100% Fokus auf Julien-K (Chester ist hier übrigens Executive Producer …).

Wo Dead By Sunrise eher klassischen Rock anbietet, ist Julien-K sehr elektronisch: Synthesizer und die Soundästhetik von Bands wie Depeche Mode, New Order oder ähnlichen Bands regieren hier. Wie man so unterschiedliche Stilistiken mit „demselben Personal“ unter einen Hut bringt hatten wir im letzten Interview schon beleuchtet – diesmal wollten wir mit der Band mal ausführlich über ihre Musik sprechen – und die Europatour, die soeben begann.

jk_artikel_container


Was sie von vielen elektronischen Acts unterscheidet, ist dass sie Band und Elektronik kombinieren. Wir waren also auch neugierig, wie man den im Studio ausgefeilten Sound livetauglich bekommt. Denn es wird im Interview schnell klar, dass Live spielen und Faninteraktion Julien-K sehr wichtig ist.

Die Tour
Was für Equipment haben sie mit auf Tour? Schnell wird klar: die Maßgabe war „muss möglichst in Koffer passen“. Zumindest die Elektronik. Und was für Wünsche und Erwartungen haben sie an diese Tour?

Synths
Was für Synths setzen die Jungs ein – Stichwort im Studio: Oberheim, Access und MicroKorg (Jawoll – mal wieder der MicroKorg, der kleine Übeltäter! Ihr Song „Someday Soon“ entstand im Prinzip komplett auf dem kompakten Synth …). Aber wie bringt man so Equipment-lastigen Sound auf die Bühne ohne sich einen Bruch zu heben? Man kann ja nicht alle Synths mitnehmen … ganz einfach: jemanden wie Fu dazu bringen, ein paar Monate seines Lebens zu opfern. So macht man das … wir bekamen einen exklusiven Einblick!

Song-Writing
Passend zu unserem Text-Workshop auf Bonedo, wollten wir natürlich wissen, wie Julien-K textet. Wie wichtig sind Julien-K die Lyrics – und wie arrangieren sie ihre Songs? Wie fügt sich Drummer Elias in das elektronische Konstrukt ein? Die Band gewährte uns ein paar sehr persönliche Einblicke in ihre Arbeitsweise.

GEWINNSPIEL

Jawoll! Und zu gewinnen gibt es auch noch was – einen von allen Bandmitgliedern gesignten AKAI MPK49 MIDI Controller …

IMG_5186



HIER GEHT’S ZUM GEWINNSPIEL

Hot or Not
?
jk_artikel_thumb Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's hear the Spring Reverb Mode from the Wampler Catacombs
  • Fender Champion II 100 | Sound Demo
  • Let's listen to the Fender Champion II 100!