ANZEIGE

Kasser DAFM Synthesizer mit Yamaha 4-Operatoren Chips

Kasser DAFM Synthesizer
Kasser DAFM Synthesizer

Die Kasser DAFM Reihe basiert auf zwei Yamaha FM-Synthese-Chips, die in Game-Konsolen und einfachen Synthesizern verbaut wurden.

Kasser DAFM

Die beiden Synthesizer mit ähnlichem Aussehen, aber verschiedenen Yamaha-FM-Chips YM2612 (u.a. Sega Megadrive) und YM3438, und daher mit etwas anderer Ausrichtung, sind als Bausatz oder fertig zu haben. Sie arbeiten mit ADSRHüllkurven, sind daher eher einfach konstruiert und einfach zu bedienen, da sie mit relativ wenig Parametern auskommen.

Einige mögen diese Gamer-FM-Chips vom Twisted Electron MegaFM her kennen. Auch LFOs kommen zum Einsatz. Yamahas Name für die Sound-Generatoren ist SFG-01 und SFG-05.

Vier Screens für jeden Operator

Im Gegensatz zum MegaFM haben sie vier Screens, die jeweils einen Operator beschreiben und dessen Einstellungen. Das ist reizvoll und erinnert an den OP-1 von Teenage Engineering.

Es sind, wie beim MegaFM, sechs Kanäle und damit sechs Stimmen möglich, die so aus der Hardware des Chips heraus verfügbar sind. Die Wahl der Chips ist möglich, da beide durchaus vergleichbar sind. Der mit der höheren Bezeichnungsnummer, ist eine spätere kompatible Variante des Klassikers. Er ist klarer und auch insgesamt mit stärkeren Amps ausgestattet und hat daher mehr Pegel zu bieten. Dafür fehlt ihm der gewisse Verzerrfaktor der Urversion. Sollte dir also der MegaFM nicht gefallen, weil er zu „LoFi“-klingt, bist du ein Kandidat für die YM3438-Variante des DAFM.

Ansonsten ist der „alte“ YM2612 Chip die bessere Wahl für den Fan von etwas mehr „Störer“-Sounds. Beide Geräte bieten MIDI für die Ansteuerung. Es gibt allerdings lediglich eine MIDI-In-Buchse und einen Stromanschluss sowie natürlich den Audioausgang. Ich würde eher die „neue“ Version wählen, aber die meisten werden wohl dem alten Sound zugewandt sein.

Bei Kauf gibt es klassische Game Sounds als Presets mit dazu. Außerdem gibt es jetzt auch noch eine Variante mit YM2151-Chip. Eine weitere Variante.

Weitere Information

Die beiden Synthesizer gibt es wahlweise als Bausatz für $159,99 Dollar oder fertig für $259,99 Dollar über Tindie seit 2019. Sie werden aus Spanien geliefert. Eine eigene Website haben sie nicht, jedoch findet man alles im Shop.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Kasser DAFM Synthesizer

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)