Günstige Bühnenbeleuchtung für Bands

Ihr sucht als Band geeignete Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte. Ihr möchtet eurem Publikum sehens- und erlebenswert inszenierte Gigs bieten, doch die Investition soll sich in verträglichen Grenzen halten, zumal euer Bandkalender sich hauptsächlich auf kleinere Clubtermine konzentriert. Außerdem steht ihr nicht unter dem Druck der professionellen Auftragsflut und wenn sich größere Events ergeben, ist man ohnehin extern versorgt oder kann leistungsfähige Komponenten anmieten.

Hier einige Tipps und Vorschläge, wie ihr eure Lightshow treffsicher und kostengünstig umsetzen könnt

Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte für Bands (Bild: Fotolia, Credits: DWP)
Inhalte
  1. Licht-Einrichtung und Steuerung
  2. Bedienung: Wer soll das machen?
  3. DMX-Pulte für Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte
  4. PAR-Kannen und Licht-Stative für die Grundstimmung
  5. Moving Heads: Bewegtes und intelligentes Licht einsetzen
  6. Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte: Nebelmaschinen
  7. Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte: Fluter und Blinder
  8. DMX-Kabel nicht vergessen


Edit: Und vielleicht hilft ja auch der eine oder andere Tipp für das Wohnzimmer Konzert in Corona-Zeiten.

Licht-Einrichtung und Steuerung

Die gute Nachricht: Mittlerweile gibt es auf dem Markt zahlreiche Produkte, die auch für Normalanwender erschwinglich sind. Wichtig in diesem Zusammenhang ist es, sich auf die grundlegenden Komponenten zu konzentrieren. Außerdem sollte das System jederzeit erweiterbar sein.

Im Zeitalter von DMX, LED-Technologie und digitaler Steuerungssoftware ist das längst kein Problem mehr. Auch dass die Hersteller sich mit ihren Preisen weltweit gerne mal unterbieten, spielt euch in die Hände. Bevor ihr euch auf die wild entfesselte Produktsuche begebt, lehnt euch einen Augenblick auf dem Theorie-Sofa zurück und überlegt, was überhaupt Sinn und Zweck der Lichtshow ist. 

Die Bühnenbeleuchtung lichtoptimiert mit Lichtgeometrie einrichten

Was hat ein Raum? Logo: rechts, links, vorne, hinten, oben, unten und dann natürlich noch alles, was sich im Inneren abspielt. Schon ernüchternd, wenn man sich vor Augen hält, dass ihr euch eigentlich in einem überdimensionalen Vogelkäfig ohne greifbarem Gitter bewegt. Andererseits entspannend ist die Tatsache, dass ihr lediglich in Modulbauweise diese Teilbereiche bearbeiten müsst und dadurch ein ansehnlich abwechslungsreiches und emotional untermalendes Lichtszenario entwerfen könnt.

Versteht die Bühne als eurer Wohnzimmer (Lighting-Tipps fürs Wohnzimmerkonzert im Livestream), das ihr einrichten wollt. Und in dem ihr euch – im Umkehrschluss die Gäste – nicht mit überfrachteter Effekthascherei, wirbelnden Kreiseln, Gobos, Moving-Heads & Co. zu des Wahnsinns fetter Beute machen wollt. Das ist schlichtweg nicht nötig. Das Licht ist lediglich der unterstützende Rahmen für eure Musik. Aber ganz ohne geht’s eben auch nicht.

Steuerung der Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte – der Einstieg funktioniert nahezu kostenlos

Licht für Bands: Bereits bei der Steuerung könnt ihr mit euren Finanzen betont sparsam umgehen. Sinnvollerweise organisiert ihr – Stichwort Erweiterbarkeit – das Ganze auf Basis einer entsprechenden Lichtsoftware. Ja, zugegeben, dafür benötigt man üblicherweise ein iPad oder ein Notebook. Aber ganz ehrlich – ihr seid eine Band und stammt direkt aus dem Kommunikationszeitalter.

Irgendwer wird schon einen Laptop besitzen, der sich für die Zwecke einsetzen lässt. Ein preiswertes DMX-fähiges Interface dazu und schon stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. So handelt es sich beispielsweise bei DMXControl um ein Open-Source-Programm, das von einer riesigen Community kontinuierlich weiterentwickelt wird. Bei der Vielzahl der virtuellen Köche sind selbstverständlich auch Funktionen implementiert, um die der Livemucker nicht gebeten hat.

Die Nutzbarkeit ist auch nicht zwangsläufig selbsterklärend. Das wird aber durch die Vielzahl der Möglichkeiten und die Anbindung für lau bei Weitem wieder ausgeglichen. Ein Kompromiss-Apfel, in den man gerne mal beißen kann. Es gibt viele weitere Programme, die als Einsteigerversion im nichtkommerziellen Bereich gratis genutzt werden können. Beispielsweise Audials Light, DiaLux, Lightworks und andere. Ab welchem Zeitpunkt ihr eure Band als „kommerziell“ bezeichnen wollt, sei einmal dahingestellt

DMXControl – kostenlos und Open-Source  - Software für eure Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte

Bedienung: Lichtjockey? FOH-Mann? Wer soll das machen?

Möglicherweise steht ihr der Tatsache gegenüber, keinen externen LJ oder FOH zum Team zählen zu können. Verbleibt die Notwendigkeit, das Licht von einem Bandmitglied bedienen zu lassen. Als hätte der nichts Besseres zu tun. Und schließlich soll der ja zunächst mal sein Instrument bedienen.

Selbst wenn der Bandkamerad multitaskingfähig ist, im entscheidenden Moment – so viel ist mal sicher – wird er die Hände voll haben. Liegt zufällig gerade eine Gitarre, ein Bass oder sonst was drin. Wie soll man dieser kuriosen Problematik begegnen? Greift ihr ein klein wenig tiefer in die Tasche, bietet sich der Eurolite DMX Move Bigfoot Fußcontroller 192 an. Damit könnt ihr die komplette Lichtshow per Fuß steuern. Ein separates DMX-Interface ist nicht mehr nötig.

DMX-Pulte für Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte

Affiliate Links
Wolfmix W1 Mk2
Wolfmix W1 Mk2
Kundenbewertung:
(23)
Stairville DMX Invader 2420 MK II
Stairville DMX Invader 2420 MK II
Kundenbewertung:
(84)
ChamSys QuickQ 20
ChamSys QuickQ 20
Kundenbewertung:
(23)
SoundSwitch Control One
SoundSwitch Control One
Kundenbewertung:
(20)
ChamSys MagicQ Compact Connect
ChamSys MagicQ Compact Connect
Kundenbewertung:
(14)
Vari-Lite FLX S24 2U
Vari-Lite FLX S24 2U
Kundenbewertung:
(4)
Botex DC-2448 Light Operator
Botex DC-2448 Light Operator
Kundenbewertung:
(158)
Eurolite DMX LED Color Chief Controller
Eurolite DMX LED Color Chief Controller
Kundenbewertung:
(93)

PAR-Kannen und Licht-Stative für die Grundstimmung

Licht für Bands: Idealerweise stellt – oder hängt – ihr rechts und links vorne am Bühnenrand jeweils ein Lichtstativ mit LED-PARs. Für die gewünschte Lichtausbeute genügen meistens schon drei bis fünf Kannen auf beiden Seiten. Bei Herstellern wie Stairville, Eurolite, Cameo, ADJ, Varytec und vielen weiteren ist das mittlerweile ein Standardprodukt geworden. War es noch vor wenigen Jahren üblich, vor die weißstrahlenden PARs Farbfolien zu hängen, die im Laufe der Zeit langsam verblassten, ist das längst Schnee von gestern. Heute erzielt innovative RGB-LED-Technik die unterschiedlichsten Farbspektren bei stufenloser Farbmischung und ist zudem deutlich effektiver. Okay, nun haben wir sie. Was damit tun?

Der Kardinalfehler: Einfach während des Songs anmachen, in der Set-Pause ausmachen und sich ansonsten nicht mehr darum kümmern. Dabei sind die PARs eigentlich mindestens die halbe Miete, so sie den vernünftig genutzt und ausgenutzt werden. Gerade aufgrund der unkomplizierten Lichtmischung sind sie imstande, nahezu die komplette Bühne emotional und songdienlich zu beleuchten. Das verleitet allzu leicht dazu, sie immer bei voller Power zu betreiben. 

Die bühnentauglichen Vorteile von Fußschaltern haben wir bereits angesprochen. Umso besser, wenn die auch noch als Funk-Fußschalter ausgelegt sind, sodass ihr auf Kabel verzichten könnt.

Affiliate Links
Stairville Mobile Artist Bundle RGBW Silb
Stairville Mobile Artist Bundle RGBW Silb
Kundenbewertung:
(2)
Chauvet DJ GigBAR Move + ILS
Chauvet DJ GigBAR Move + ILS
Kundenbewertung:
(13)

Moving Heads: Bewegtes und intelligentes Licht einsetzen

Im Gegensatz zu Disc- oder Lightjockeys werdet ihr vermutlich mit bewegtem Licht sparsam umgehen. Der Grund ist, dass die Kollegen am Plattenteller den Dancefloor und die gesamte Location inszenieren müssen, ihr aber „nur“ die Dramaturgie eurer musikalischen Darbietung.

Eurolite Hypno Spot Beam - auch als Licht für Bands eine Option

Für euch heißt das: Akzente setzen und die Blicke des Publikums immer dorthin lenken, wo gerade wirklich etwas geschieht. Ideal lassen sich im Bereich Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte dafür die aktuellen Moving Heads von Eurolight wie der TMH-S30 Moving Head Spot oder die von Cameo, beispielsweise der Cameo Auro Spot Z 300, verwenden. Euer Nutzen: Die Dinger sind leise, leicht, mühelos per DMX programmierbar und können bestimmt irgendwann aus der Bandkasse bezahlt werden.

Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte: Moving Heads

Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte: Nebelmaschinen

Wenn’s im Wohnzimmer muffig ist, macht man das Fenster auf. Wird die Bühne zum Raum erklärt, schmeißt man Nebel in den wandlosen Raum. Er dient als Medium, in dem sich die Lichtstrahlen eurer Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte brechen und damit weitaus deutlicher erscheinen.

Für euren Einsatzzweck bieten sich insbesondere Bodennebelmaschinen an. Diese spezielle Variante der Nebelmaschine gehört nicht zu den Günstigsten. Das liegt daran, dass sie das Fluid vor dem Ausstoß runterkühlt, damit der Nebel nicht sofort nach oben steigt und sich verflüchtigt. Dennoch lohnt sich die Ausgabe. Ihr bleibt ohne Hustenreiz vom Publikum erkennbar. 

Affiliate Links
Stairville AF-40 Mini Fog Machine
Stairville AF-40 Mini Fog Machine
Kundenbewertung:
(752)
Stairville AF-250 Fog Machine 1300W DMX
Stairville AF-250 Fog Machine 1300W DMX
Kundenbewertung:
(211)
ADJ VF1300 Fog Machine
ADJ VF1300 Fog Machine
Kundenbewertung:
(155)

Ihr selbst wiederum könnt die Texte, Notenpulte und die Set List erkennen. Hat doch was. Das eigentlich Positive ist aber, dass der Nebel mit Geräten wie der Cameo Instant Fog 1700 Pro extrem kontrollierbar bleibt. bleibt. Bei Foggern wie der ADJ Fog Fury Jett sind gleich die LED-Lichteffekte integriert. Machbar sind zwar bis zu etlichen Metern hohe Nebelfontänen, doch wir wollen uns ja – wie besprochen – in Selbstbeherrschung üben.

Nebelmaschine mit integrierten Lichteffekten

Bühnenbeleuchtung und Lichteffekte: Fluter und Blinder

Auch von kleinen Bands werden gerne Fluter eingesetzt, also Scheinwerfer mit einem weiten Abstrahlwinkel und einer großen Range, die für die Basisatmosphäre on Stage sorgen. Bedenkt man dazu, für wie wenig Geld kompakte LED-Fluter wie der Stairville LED Flood Panel 150 zu bekommen sind, nämlich unter schlappen 50 Euro, bietet es sich unbedingt an, dem Drummer, Keyboarder oder der Brass-Sektion ein solches Töpfchen zu gönnen.

Fluter

Das geht natürlich auch kostspieliger und deutlich leistungsfähiger, betrifft dann aber meistens nicht nur einen Bühnenprotagonisten, stattdessen die ganz Bühne, so etwa mit dem Stairville Stage Flood Inst QCL 24x10W. Den gibt’s übrigens als größeren Kameraden mit gleich zwei Panels, dann nennt er sich Stairville Stage Flood Inst QCL 48x10W.

Affiliate Links
Stairville LED Flood Panel 150 40° RGB
Stairville LED Flood Panel 150 40° RGB
Kundenbewertung:
(1657)
Eurolite LED PLL-480 CW/WW Panel
Eurolite LED PLL-480 CW/WW Panel
Kundenbewertung:
(8)
Stairville Stage Flood Inst QCL 24x10W
Stairville Stage Flood Inst QCL 24x10W
Kundenbewertung:
(24)
Ignition Co9 V2 LED Flood RGBW
Ignition Co9 V2 LED Flood RGBW
Kundenbewertung:
(5)
Ignition Co6z LED Flood
Ignition Co6z LED Flood
Kundenbewertung:
(2)
Stairville HL-x90 RGBW
Stairville HL-x90 RGBW
Kundenbewertung:
(3)
Stairville LED Power-Flood Pro 200W 6K
Stairville LED Power-Flood Pro 200W 6K
Kundenbewertung:
(10)

Blinder – alles Machbare rausholen

Beinahe hätten wir’s vergessen: Eine Ausnahme bei eurer Lichtshow sind die sogenannten Blinder. Die füllen eben nicht ausschließlich den besagten „Vogelkäfig“. Die Blendscheinwerfer zielen mit weißem Licht direkt auf das Publikum.

Was die machen? Na ja, wie der Name schon sagt: Sie blenden. Ein Effekt, der gerne dramaturgisch beim ersten und/oder letzten Song und speziellen Dynamiksteigerungen genutzt wird. Blinder sind üblicherweise mit mehreren neben- oder übereinander postierten Einzellampen ausgestattet. Praktisch sind Leisten wie der 2020 frisch auf den Markt gekommen Strip Blinder Starship 10 Active DMX von Varytec.mit 10 x 50 W Leistung – dimmbar und auch gleich als Effektlicht einsatzbar. Dieses und vergleichbare Produkte kriegt man schon für zwei grüne Scheine und weniger.

Euer Vorteil: Er lässt sich aufrecht am Stativ oder an der Mini-Traverse montieren, steht euch nicht im Weg rum. Der Strip klaut euch also nichts von dem ohnehin kaum vorhandenen Platz. Außerdem ist er per DMX steuerbar, sodass ihr in gedimmtem Zustand zugleich ein vernünftiges Frontlicht habt. Somit habt ihr gleich zwei nützliche Geräte in Personalunion.

Affiliate Links
Stairville LED Matrix Blinder 5x5 MK II
Stairville LED Matrix Blinder 5×5 MK II
Kundenbewertung:
(26)
Showtec Stage Blinder 2 DMX
Showtec Stage Blinder 2 DMX
Kundenbewertung:
(178)
Ignition 2bright Blind FC LED IP
Ignition 2bright Blind FC LED IP
Kundenbewertung:
(1)
Stairville LED Matrix Blinder 5x5 RGB WW
Stairville LED Matrix Blinder 5×5 RGB WW
Kundenbewertung:
(1)

Und wenn die Dinger durchdacht und sinnvoll platziert werden, können sie sogar mit einer gewissen Kompromissbereitschaft als Punktstrahler für die Musiker zum Einsatz kommen. Das wäre dann Funktion, die Dritte …. 

DMX-Kabel nicht vergessen

Wie oft ist es euch schon vorgekommen, dass am Ende doch noch das eine oder andere Kabel fehlt? Es kann wahrlich nicht schaden, immer einen Satz an Ersatzkabeln und den erforderlichen Steckverbindern bzw. Adaptern im Technikkoffer zu haben. DMX-Kabel inklusive, versteht sich…

Affiliate Links
Stairville PDC5CC DMX Cable 20,0 m 5 pin
Stairville PDC5CC DMX Cable 20,0 m 5 pin
Kundenbewertung:
(18)
the sssnake PNT 20
the sssnake PNT 20
Kundenbewertung:
(116)
Stairville RJ45 DMX Shuttle Snake MX4-5p
Stairville RJ45 DMX Shuttle Snake MX4-5p
Kundenbewertung:
(23)
Stairville PDC3CC DMX Cable 1,0 m 3 pin
Stairville PDC3CC DMX Cable 1,0 m 3 pin
Kundenbewertung:
(594)
the sssnake DMX-Cable 300/3
the sssnake DMX-Cable 300/3
Kundenbewertung:
(1113)
pro snake TPD-3 10 FM
pro snake TPD-3 10 FM
Kundenbewertung:
(1086)
Hot or Not
?
(Bild: Fotolia, Credits: DWP)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • Schlagwerk | Backbeat Station & Mountable Effekts| Sound Demo
  • Sire Marcus Miller Z7 4 - Sound Demo (no talking)