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Keeley Retro Super Germanium Phat Mod Test

Praxis

Das Retro Super Germanium Phat Mod Pedal wird nun vor einen clean eingestellten Sovtek MIG-50H geschaltet. Der Amp läuft über eine Marshall 4×12 Box (Celestion G12M), und die wird mit einem Neumann TLM-103 abgenommen. Im ersten Beispiel hört ihr die beiden Modes (Flat, Phat) im direkten Vergleich mit mittlerer Einstellung aller Regler. Der Phat-Mode macht seinem Namen alle Ehre, hier gibt es ein kräftiges Pfund in den unteren Mitten, während der Flat-Mode wesentlich dünner klingt, sich aber im Bandmix besser mischen lässt. Von der Gainstruktur her hat das Retro Super Germanium Phat Fuzz eine stattliche Bandbreite vom leichten Overdrive bei Minimal-Gain bis zum dreckigen Fuzzton bei Vollanschlag. Dabei ist der Vintage-Klangcharakter immer vorhanden, eine High-Gain-Säge á la Big Muff ist nicht am Start, hier geht es eher in die Sixties-Ecke in Richtung Fuzz Face. Mit dem Tone-Regler lässt sich moderate Klangkosmetik betreiben, von muffig bis brillant ist die ganze Palette an Bord und kann auch schmerzfrei über den kompletten Regelweg genutzt werden.

Audio Samples
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Mode Check: Flat > Phat (Stratocaster) Gain Check: 7, 10, 14, 17 Uhr (Stratocaster) Tone Check: Minimum > Maximum (Stratocaster)
Der Sound des Keeley Retro Super Germanium Phat Mod reicht vom dreckigen Overdrive bis zum kernigen Old-School-Brett.
Der Sound des Keeley Retro Super Germanium Phat Mod reicht vom dreckigen Overdrive bis zum kernigen Old-School-Brett.

Mit unserem Kandidaten kann man eine hohe Bandbreite an Fuzz-Sounds mit Vintage-Färbung erzeugen. Wenn es frequenzmäßig in den Keller geht, ist der Flat-Mode auf jeden Fall zu empfehlen, er klingt in dieser Disziplin wesentlich aufgeräumter. Der Phat-Mode verleiht vor allem Singlecoil-Gitarren ein paar mehr Muskeln. Das Pedal reagiert sehr gut, auch bei hohem Gain, auf die Aktionen an der Gitarre: Anschlag, Spiel mit dem Volume-Regler, Pickups – alles wird mit einem entsprechend anderen Sound wiedergegeben. Das Retro Super Germanium Phat Mod ist auf jeden Fall kein Plattmacher oder Zerstörer. Hier noch ein paar Beispiele.

Audio Samples
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Phat Mode: Hoher Zerrgrad (Stratocaster) Phat Mode: Hals PU > Hals & mittlerer PU > Steg PU (Stratocaster) Flat Mode: Hoher Zerrgrad mit Bariton Gitarre (Les Paul Baritone) Flat Mode: Niedriger Zerrgrad (Jaguar mit P90) Phat Mode: Blues Style (Starplayer TV) Phat Mode: Old School Rock (SG)
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