Fazit
Das Kemper Kabinet ist eine sehr gute Ergänzung zum Profiler, wenn man auf der Bühne, aber auch zu Hause und im Proberaum, gerne den Sound und vor allem das Spielgefühl und Reaktionsverhalten eines Gitarrenlautsprechers haben möchte. Durch die Möglichkeit am Profiler verschiedene Imprints zu laden und den (Bühnen-) Sound besser auf das benutzte Profil einzustellen, ist man damit natürlich etwas flexibler aufgestellt, als mit einem normalen Gitarren-Cab. Die E-Gitarrensounds sind wirklich erstklassig und kommen ausgezeichnet aus dem Speaker. Auch das Reaktionsverhalten ist so, wie man es von einem Gitarrenlautsprecher gewohnt ist. Akustikgitarren klingen über den Full-Range-Mode ebenfalls sehr gut und definiert. Der Schalldruck der Kombination Profiler und Kabinet reicht auf jeden Fall für die Bühnenbeschallung, auch in gehobener Lautstärke. Beim Clubgig mit Primärschall von der Bühne ist es auch ok, wobei es auf die Lautstärke der Kollegen ankommt. Für Metal-Einsätze oder im härteren Rockbereich würde ich das Kabinet allein eher nicht empfehlen, aber überall, wo kein Lautstärke-Krieg auf der Bühne herrscht und man vielleicht früher einen 1×12 oder 2×12 Combo mitgenommen hätte, können Profiler und Kabinet locker mithalten. Wer keinen Profiler mit Endstufe hat, muss das Kabinet entweder mit einer zusätzlichen Class-D-Endstufe befeuern oder noch etwas Geduld haben, denn die Version mit Endstufe ist laut Hersteller in Arbeit.
- tadellose Verarbeitung
- geringes Gewicht
- breites Abstrahlverhalten
- amtlicher Schalldruck
- sehr flexibel
- authentisch klingende Speaker-Imprints
- sehr gut geeignet für E- und Akustik-Gitarrensounds
- keins
- Hersteller: Kemper
- Modell: Kabinet
- Typ: Full Range Lautsprecherbox
- Belastbarkeit: 200 Watt
- Impedanz: 4 Ohm
- Lautsprecher: 12“ Kemper Kone
- Anschlüsse: Input, Output
- Abmessungen: 510 x 420 x 230 mm (B x T x H)
- Gewicht: 11,3 kg
- Ladenpreis: 399,00 Euro (März 2020)
Joost sagt:
#1 - 04.04.2020 um 10:05 Uhr
Sorry, my German is not that good... how does the Kemper Kabinet compare to the Blueamps Spark? And do you expect that the Kemper Kone could perform better in a quality cabinet (with F.e. birch Plywood)? Or does the kabinet make a good match with the kone?
Thomas Dill - bonedo sagt:
#1.1 - 04.04.2020 um 13:59 Uhr
Hello Joost,
This is difficult… Kemper Kabinet and Blueamps Spark are both very good sounding fullrange cabs. With the Kabinet you have the benefit of the different Speaker Imprints. They might not work with the Spark. Unfortunally I didn´t had the chance to compare them at the same time. The Kabinet will sound different in another housing - but I can´t tell how? This is something you need to try out. For me the Kabinet sounds great with the Kone.
Antwort auf #1 von Joost
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenThomas Dill - bonedo sagt:
#2 - 30.04.2020 um 17:42 Uhr
Hallo Rainer,
Das Software Update gibt es bereits auf der Kemper Homepage. Bei der Firmware Version 7.3.1 können die Imprints auch für einzelne Rigs abweichend zur globalen Einstellung verändert werden. Das kann dann beim Rig im Cabinet Menü eingestellt werden.
Thomas Dill - bonedo sagt:
#3 - 10.06.2020 um 13:25 Uhr
Hallo Rainer,
Glückwunsch! :-)
Die globalen Imprints wählst Du im Output Menü. Ein Imprint für ein spezielles Rig kannst Du im Cab Menü anwählen. Das ist dann nur für dieses eine Rig.
Den Kone kann man als Full Range Speaker mit anderen Modeling Amps auch verwenden, aber die Imprints sind dann nicht verfügbar, denn die sind in der Software des Profilers geparkt.