Kompakte Keyboard-Mischpulte helfen Keyboardern auf der Bühne oft viele Instrumente auf eine Stereo-Summe zu reduzieren. Welche Pulte eignen sich als Sub-Mixer und was kosten sie? Keyboarder und Mischpulte haben mehr miteinander zu tun, als man denkt. Während ein Gitarrist immer nur einen Sound gleichzeitig spielt und diesen ganz einfach über sein Pedal-Board verändert, gehört es bei vielen Keyboardern zum Alltag, mehrere Instrumente gleichzeitig zu nutzen. Uns allen sind die Bilder früherer Live-Konzerte in Erinnerung, bei denen Keyboarder wie beispielsweise Rick Wakeman, Keith Emerson oder Jon Lord hinter ihren Instrumenten kaum noch zu sehen waren.
Selbst im kleineren Maßstab bei einer Bandprobe, einem Gig auf dem Dorffest oder im eigenen Heimstudio werden oft mehrere Keyboards und andere Klangerzeuger genutzt. All diese Signalquellen wollen auf eine Stereo-Summe reduziert werden und dafür benötigt man ein Keyboard-Mischpult, das als Sub-Mischer diese Aufgabe übernimmt. Wir stellen hier einige der besten kompakten und günstigen Mischpulte für Keyboarder vor.
Kompakte Keyboard-Mischpulte in der Übersicht
- the t.mix mix 802 Keyboard-Mischpult
- Behringer Xenyx 802S Keyboard-Mischpult
- ANT ANTMIX 6 FX Keyboard-Mischpult
- the t.mix xmix 802 USB Keyboard-Mischpult
- Behringer Xenyx 1204USB Keyboard-Mischpult
- LD Systems VIBZ 10 C Keyboard-Mischpult
- RCF F 10 XR Keyboard-Mischpult
- Allen & Heath ZEDi-10 Keyboard-Mischpult
the t.mix mix 802 Keyboard-Mischpult
The t.mix mix 802 ist ein kompaktes Keyboard Mischpult mit acht Kanälen, wovon die ersten vier Mono-Kanäle sind. Diese können über die XLR-Buchsen für Mikrofone, oder über die Klinken-Ports für Line-Signale verwendet werden. Für beide Fälle besteht zudem die zusätzliche Möglichkeit, die Eingangslautstärke über Trim-Regler zu verändern. Ebenso ist Phantomspeisung zuschaltbar. Die restlichen vier Kanäle ergeben infolge zwei Stereo-Inputs für Instrumente, die keine Lautstärkeregelung bieten.
Alle acht Kanäle des Mischpults verfügen zudem über 3-Band-EQs inklusive Balance-Reglern. Ausgangsseitig sind neben einem Main-Output auch ein Control-Room-Out und ein Stereo-Aux-Return vorhanden, genauso wie eine 2-Track-In/Out-Kombination im Cinch-Format. Der obligatorische Kopfhörerausgang liegt wie alle anderen Anschlüsse auf der Oberseite des t.mix mix 802. Eine Peak-LED warnt schließlich vor Übersteuerung des Eingangssignals und das benötigte Netzteil ist im Lieferumfang enthalten.
Features
- Vier Mikrofoneingänge, jeweils mit 3-Band-EQ plus Balance
- Phantomspeisung
- Zwei Stereo-Line-Inputs, jeweils mit 3-Band-EQ plus Balance
- Stereo-Main-Output
- Control-Room-Output
- 2Track In/Out (Cinch)
- Kopfhörerausgang
- Netzteil im Lieferumfang enthalten
Behringer Xenyx 802S Keyboard-Mischpult
Immer noch deutlich unter 100 Euro liegt unser nächster Mischpult-Kandidat. Das ebenfalls recht kompakte Behringer Xenyx 802S Keyboard-Mischpult bietet insgesamt acht Kanäle bei einem Gewicht von etwa anderthalb Kilogramm. Der kleine Mixer liefert 2 XLR-Mikrofon-Eingänge mit 3 Band EQ und Phantomspeisung, 2 Mono Line-Eingänge mit 6,3 mm Klinke sowie 3 Stereo Line-Eingänge mit 3-Band EQ im 6,3 mm Klinkenformat. Das reicht für das Anschließen von max. vier Stereo-Synthesizern oder drei Stereo-Synthesizer plus zwei Mono-Synths.
Für dich ausgesucht
Die Peak-LED signalisiert Übersteuerung und erleichtert das Einpegeln von (Mikro-) Signalen. Überdies stehen zwei Streaming Track Ein- und Ausgänge im Cinch-Format zur Verfügung. Ausgegeben wird das Summensignal über zwei Main-Outüuts im 6,3 mm Klinenformat. Das benötigte Netzteil liegt dem Gerät bei.
Features
- 2 Mikro-Eingänge mit Phantomspeisung und je einem 3-Band-EQ
- Drei Stereo-Inputs
- Zwei Mono-Inputs
- Peak-LED
- 2-Track In/Out (Cinch)
- Main-Mix-Regler
- Netzteil im Lieferumfang enthalten
- Maße: 189 x 220 x 47 mm (H x B x T)
ANT ANTMIX 6 FX Keyboard-Mischpult
Insgesamt sechs Kanäle bietet das ANT ANTMIX 6 FX Keyboard-Mischpult, wovon zwei reine Mono-Kanäle für Mikrofone und Line-Signale inkl. 3-Band-EQs und Balance-Reglern sind. Ferner kommen zwei Stereo-Eingänge für Instrumente, für die nur 2-Band-EQs und Balance-Regler verbaut wurden hinzu. Für diese Preisklasse durchaus erstaunlich sind überdies die insgesamt 16 internen Effekte, die sich separat auf die einzelnen Kanäle oder den Main-Output anwenden lassen.
Trotzdem sind diese wahrscheinlich eher für Sänger und akustische Instrumente interessant und bei der Nutzung des Mischpults mit Keyboards und Synthesizern meist eher unnötig. In der Regel haben elektronische Tasteninstrumente mehrere Effekte selbst mit an Bord. Wie andere Pulte auch verfügt das ANTMIX 6 FX über einen Main-Output in Stereo, eine 2-Track-In/Out-Kombination und einen Kopfhörerausgang. Und diese zusätzlich zu den beiden weiteren Ausgängen für Stereo-Return und Control-Room. In der Main-Sektion befinden sich obendrein Peak-LEDs und ein Mute-Button, der bei Betätigung das gesamte Mischpult stumm schaltet.
Features
- 6 Kanäle (2 x Mono Mic/Line: XLR/6,3 mm Klinke, 2 x Stereo:RCA / Klinke)
- Phantomspeisung
- Master-Sektion mit Mute, Peak LED, Output Level, 2-TK Send und regelbarem 2-TK Return
- Ausgänge: 6,3 mm Klinke, 6,3 mm Stereoklinke, RCA, 24-bit Digital Sound
- 16 digitale Effekte
- Mutebar
- Netzteil im Lieferumfang enthalten
- Maße: 196 x 68 x 243 mm (H x B x T)
the t.mix xmix 802 USB Keyboard-Mischpult
The t.mix xmix 802 USB ist ein Keyboard-Mischpult mit acht Kanälen, das Keyboarder nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Heimstudio und beim Produzieren von Musik unterstützt, denn es bietet eine integrierte Soundkarte. Die zur Verfügung stehenden Kanäle wurden auf vier Mic-Inputs in Mono und zwei Stereo-Inputs aufgeteilt. Alle Kanäle haben außerdem dedizierte Fader und jeweils drei Regler für Balance, FX- und Aux-Wege.
Alle Mono-Kanäle bieten zudem jeweils Gain-Regler und 3-Band-EQs. Die Stereo-Versionen dagegen sind mit 2-bandigen Equalizern ausgestattet. Die Main-Outputs wurden schließlich auf die Rückseite des Mixers gelegt und sind als Klinke und XLR ausgelegt, alle weiteren Outputs werden nur über Klinke genutzt und befinden sich auf der Oberseite des Geräts. Das t.mix xmix 802 USB kommt auf insgesamt 3,2 kg Gewicht und wird auch aufgrund der Größe des Gehäuses nicht mehr ohne weiteres auf einem Keyboard Platz finden.
Features
- 4 Mono-Inputs mit 3-Band-EQs
- Phantomspeisung
- 2 Stereo-Inputs mit 2-Band-EQs
- Main-Output XLR/Klinke
- Control-Room-Output
- 2-Track In/Out (Cinch)
- Kopfhörerausgang
- USB Anschluss
- Aux- plus FX-Send
- Maße: 265 x 100 x 340 mm (B x T x H)
Behringer Xenyx 1204USB Keyboard-Mischpult
Das Behringer Xenyx 1204USB ist unter unseren Kandidaten das erste und einzige Keyboard-Mischpult mit zwölf Kanälen. Auch hier gibt es vier Mono-Kanäle inklusive Phantomspeisung, für den Anschluss von Mikrofonen oder Line-Signalen. Alle sind zudem mit einem Gain-Regler und einem 3-bandigen EQ ausgestattet. Darüber hinaus bietet das Pult noch einen praktischen Lowcut ab 75 Hz und zusätzlich einen integrierten Kompressor. So werden Übersteuerungen des Signals direkt während der Aufnahme, genauso wie Beschädigungen an Lautsprechern durch zu laute Signale, verhindert.
Für Keyboarder gibt es zwei Stereo-Inputs, die ebenfalls mit 3-Band-EQs auftrumpfen. Auch das Behringer Xenyx 1204USB verfügt über eine interne Soundkarte. Wer seinen Sound allerdings analog ausgeben möchte, hat dazu mehrere Möglichkeiten. Main- und Alt-Output ermöglichen zudem die Ausgabe der Kanäle an zwei unterschiedliche Ziele. Schließlich kommen noch ein Control-Room-Out, Aux-Sends und –Returns, und natürlich ein Kopfhörerausgang hinzu.
Features
- 12 Kanäle mit Lautstärke-Fadern
- Vier Mikrofoneingänge mit Lowcut, Kompressor und 3-Band-EQs
- Phantomspeisung
- Integrierte USB-Soundkarte
- 2 Stereo-Inputs mit 3-Band-EQs
- 2x Aux (pre/post)
- Peak-LED
- 2-Track In/Out (Cinch)
- Main-Output XLR
- Alt-Output 3-4 mit separatem Ausgang
- Internes Netzteil
- Maße: 97 x 270 x 328 mm (H x B x H)
LD Systems VIBZ 10 C Keyboard-Mischpult
LD Systems VIBZ 10 C ist ein 10-Kanal-Keyboard-Mischpult mit Phantomspeisung, die auf die vier Mikrofon-Inputs anwendbar ist. Die Mikrofon-Eingänge bieten zudem alle einen Gain-Regler und die praktische Lowcut-Funktionalität. Lediglich die ersten beiden sind reine Mono-Kanäle, und nur diese beiden profitieren vom integrierten Kompressor. Die Kanäle 3/4 und 5/6 sind gleichzeitig auch Stereo-Kanäle ohne Kompression, an welche Keyboards angeschlossen werden können. Genau wie an die reinen Stereo-Kanäle 7/8 und 9/10.
Letztere bieten 2-bandige EQs, für alle anderen Kanäle sind sogar 3-Band-EQs verfügbar. Jeder Input, Mono und Stereo, bietet außerdem einen Balance- und Aux-Regler. Über Letzteren kann man zudem externe Effekte in den Signalweg einschleifen. Auch verfügt das LD Systems VIBZ 10 C über einige Output-Optionen, darunter ein Main-Out, ein Kopfhörerausgang und den Control-Room-Out. Zusätzlich gibt es noch die in dieser Preisklasse obligatorische 2-Track In/Out mit Cinch-Ports. Das benötigte Netzteil liegt dem Gerät zusätzlich bei.
Features
- 10 Kanäle
- 4x Mikrofon/Line-Input mit 3-Band-EQ und integriertem Kompressor
- Phantomspeisung
- 2x Stereo-Input (Klinke/Cinch) mit 2-Band-EQ
- Stereo-Return
- 2-Track In/Out (Cinch)
- 1 Aux-Weg (post)
- Main-Output Klinke
- Control-Room-Out
- Kopfhörerausgang
- Netzteil im Lieferumfang enthalten
- Maße: 265 x 78 x 352 mm (B x H x T)
RCF F 10 XR Keyboard-Mischpult
Auch das kompakte RCF F 10 XR Keyboard-Mischpult mit zehn Kanälen setzt konzeptionell auf drei Arten von Inputs. Die ersten beiden sind reine Mono-Inputs für Mikrofone oder Line-Signale mit Gain-Regler. Diese bieten die überdies Möglichkeit den internen Kompressor zu nutzen, haben einen 3-Band-EQ und zusätzlich einen Balance-Regler. Die nächsten vier Kanäle bilden Kombi-Inputs, die sowohl Mono als auch Stereo genutzt werden. Dafür sind jeweils eine XLR- und zwei Klinkenbuchsen, 3-bandige EQs und Balance-Regler verbaut worden.
Die letzten vier Kanäle sind als klassische Stereo-Inputs mit 2-Band-EQs gruppiert. Somit können bis zu vier Keyboards gleichzeitig angeschlossen werden. Außerdem bietet das Pult 16 DSP-Effekte, die jedem Input unterschiedlich stark beigemischt werden. Der Main-Output ist sowohl über XLR-, als auch über Klinkenbuchsen verfügbar. Alle weiteren Ausgänge nutzen lediglich das Klinkenformat. So z. B. der Kopfhörerausgang, der Aux-Output und der Anschluss für einen Foot-Switch, die sich alle auf der Oberseite des Gehäuses befinden.
Features
- 10 Kanäle
- 4 Mic-In mit 3-Band-EQ
- 4 Stereo-In mit 2-Band-EQ
- Integrierter PRO DSP FX-Prozessor mit 16 Presets
- Stereo-Aufnahme und -Wiedergabe über USB
- Symmetrischer Signalweg von Eingang zu Ausgang (Main)
- 2Kompressoren mit Einzelreglern
- Aux/FX (Post)
- Netzteil im Lieferumfang enthalten
- Maße: 294 x 82 x 275 mm (B x H x T)
Allen & Heath ZEDi-10 Keyboard-Mischpult
Das Allen & Heath ZEDi-10 ist ein Keyboard-Mischpult, dessen zehn Kanäle sowohl analog als auch digital über die integrierte Soundkarte ausgegeben und aufgenommen werden. Damit ist auch dieser Mixer eine gute Allround-Lösung für die unterschiedlichsten Anwendungszwecke, von der Bühne bis hin zum Heimstudio. Für Multitracking ist die Source-Select-Funktion zusätzlich von Vorteil. Die ersten vier Kanäle sind Mono-Inputs für Mikrofone und Line-Signale mit 3-Band-EQs, wobei sich die ersten beiden zusätzlich für das Aufnehmen von Instrumenten wie Gitarren eignen.
Dafür wurde die Impedanz dieser beiden Kanäle erhöht, wodurch keine DI-Box mehr zwischengeschaltet werden muss. Zwei Stereo-Inputs mit insgesamt vier Kanälen stehen dann noch für das Anschließen zweier Keyboards zur Verfügung, während Kanal 9 für die Wiedergabe des Computer-Audios und Kanal 10 als Master-Channel reserviert sind. Und natürlich gehören auch mehrere Output-Optionen, ein Kopfhörerausgang und eine Peak-LED zum Lieferumfang des Allen & Heath ZEDi-10.
Features
- 10 Kanäle
- 4x Mikrofon-/Line-In mit 3-Band-EQ
- 2x Stereo-In mit 2-Band-EQ
- Main-Output XLR
- Aux-Output
- FX-Output
- 4 in / 4 out USB-Interface
- Peak-LED
- Phantomspeisung
- Kopfhöreranschluss
- Maße: 97 x 333 x 274 mm (H x B x T)
Wilco_vV sagt:
#1 - 25.07.2023 um 23:06 Uhr
Ich habe das neue yamaha mg10x, da ist excellent! Sehr gute lay-out und funktion.