ANZEIGE

Kilpatrick Audio Sextuple Quadraphonic Spatial Director (SQSD) – Joystick-Controller und quadraphonischer Panning-Mixer für Eurorack, Buchla und mehr

Kilpatrick Audio und A Yellow Sine stellen mit Sextuple Quadraphonic Spatial Director (SQSD) einen komplett analogen Joystick-Controller und quadraphonischen Panning-Mixer vor, der standalone verwendet, in ein Buchla-System integriert, oder mit dem Eurorack genutzt werden kann

Der SQSD kombiniert sechs Steuerspannungen (CV) erzeugende Joysticks, mit einem Equal-Panning-Mixer mit sechs Eingängen, was eine intuitive Steuerung des räumlichen Klangs in Stereo- und quadrophonischen Lautsprecherkonfigurationen ermöglichen soll.
Jeder der sechs Joysticks erzeugt zwei Steuerspannungssignale: Eines für jede Bewegungsachse. Diese CV-Ausgänge können Parameter auf kompatiblen spannungsgesteuerten elektronischen Musikinstrumenten modulieren. Ein Adapterkit für das Bananen-Steckerformat auf Miniklinke ist erhältlich, um den SQSD mit einem 3,5-mm-Steuerspannungsziel oder -quellen (z.B. Eurorack) zu verbinden. Quadrophonic Sound erlaubt die Verwendung von vier Lautsprechern
Kilpatrick Audio Sextuple Quadraphonic Spatial Director (SQSD) (Foto: Kilpatrick Audio)
Kilpatrick Audio Sextuple Quadraphonic Spatial Director (SQSD) (Foto: Kilpatrick Audio)
, um ein immersives Hörerlebnis zu schaffen, bei dem sich Klänge um den Hörer herum bewegen können, was ein beliebtes Surround-Format bei Buchla-Benutzern ist.
Kilpatrick Audio Sextuple Quadraphonic Spatial Director (SQSD). (Foto: Kilpatrick Audio)
Kilpatrick Audio Sextuple Quadraphonic Spatial Director (SQSD). (Foto: Kilpatrick Audio)
Für jeden der sechs Kanäle stehen zwei dedizierte Location Control-Eingänge zur Verfügung, woran sich Steuerspannungssignale von einem Sequenzer, einer Hüllkurve oder einem LFO anschließen lassen. Mittels der Joysticks lassen sich die Sounds dann räumlich bewegen. Die zwölf Joystick-CV-Ausgänge und Location-Control-Eingänge sind gruppiert und können einfach mit Shorting Bars gepatcht werden. DIP-Schalter auf der Rückseite des Geräts normalisieren diese Verbindungen, ohne dass Patches erforderlich sind. DIP-Schalter ermöglichen auch die Auswahl von 0 bis 10 V oder -5 V bis +5 V CV-Bereichen für die Positionssteuereingänge.
Der letzte Teil des SQSD ist die Mixer-Sektion. Bis zu sechs Tonkanäle können Teil der Quadrophon- oder Stereo-Raumrichtung werden, wobei jeder Kanal seinen eigenen dedizierten Pegelregler und eine LED-Anzeige hat. Es gibt auch einen Main Mix-Ausgangsregler mit LEDs für jeden der vier Ausgänge. Der SQSD ist so konzipiert, dass er sich nahtlos in ein bestehendes Buchla-Format-Setup integrieren lässt, aber auch eine eigenständige, mit Strom versorgte Gehäuseoption ist verfügbar. Dies ermöglicht ein quadraphonisches Panning direkt nach dem Auspacken, ohne dass zusätzliche Hardware erforderlich ist.

Preis und Verfügbarkeit
Der SQSD kann derzeit in zwei Ausführungen vorbestellt werden. Das SQSD-Modul für 1.750 USD oder das Modul mit einem Buchla-Gehäuse (Two Space) für 2.250 USD. Die Stückzahlen sind begrenzt. Versendet wird im Januar 2022. Käufer werden nach der Bestellung kontaktiert, um deren bevorzugte Wahl des Audiobuchsentyps zu bestätigen.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Kilpatrick Audio Sextuple Quadraphonic Spatial Director (SQSD) (Foto: Kilpatrick Audio)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)