Musik findet immer wieder ihren Platz im Kino, doch seit 2024 hat sich die Zahl der Filme, die sich mit diesem Thema befassen, deutlich erhöht. Hier bieten wir euch einen Überblick über die aktuellen Musik-Highlights, die derzeit in den Kinos zu sehen sind und noch kommen werden.

Kino im Zeitalter von Streamindiensten?
In Zeiten von Streamingdiensten stellt sich die Frage, wie sinnvoll Kinobesuche sind und ich denke, das könnte auch ein Grund dafür sein, warum ich die letzten 10 Jahre Kinos nur selten besucht habe. In erster Linie bin ich Musiker und Spielfilme interessieren mich nur bedingt. Doch 2024 war ich so oft im Kino wie lange nicht mehr, was damit zu tun hat, dass Konzerte, Musik-Dokumentationen und Musik-Biopics vermehrt im Kino gezeigt wurden. Konzerte machen im Kino besonders Spaß, weil die große Leinwand das Gefühl eines Konzertbesuchs vermitteln kann – denn nur die wenigsten werden ein Heimkino ihr Eigen nennen.
Auch 2025 setzt sich der Trend fort und es werden noch mehr werden, wie wir imn dem Text “Hollywoods neue Goldgrube: Diese Musiker-Biopics erwarten uns” erklärt haben.
Hier also eine Zusammenfassung der Spielfilme, Dokumentationen und Konzerte rund um Musik, die derzeit im Kion gezeigt werden und noch kommen werden. Selbstverständlich ist es vom jeweiligen Wohnort abhängig, ob die Filme in eurer Nähe gezeigt werden.
Die Überschriften sind Links zu der jeweiligen Film-Website. Viel Spaß mit Musik im Kino – es lohnt sich!
Für dich ausgesucht
P.S: Gerne könnt ihr in den Kommentare ergänzen, falls wir aktuelle Kino-Filme vergessen haben sollten!
Februrar / März 2025 im Kino
LIKE A COMPLETE UNKNOWN
Schon seit Anfang des Jahres wird LIKE A COMPLETE UNKNOWN beworben. Dieser Spielfilm erzählt den kometenhaften Aufstieg des 19-jährigen BOB DYLAN (Timothée Chalamet) vom Folksänger in kleinen Clubs über Konzertsäle bis an die Spitze der Charts.
Hans Zimmer & Friends: Diamond in the Desert
Hans Zimmer & Friends: Diamond in the Desert zeigt die Live-Performance einiger der beliebtesten Kompositionen von Zimmer, darunter Musik aus Dune, Gladiator, Interstellar, König der Löwen und vieles mehr. Jahrzehnte filmischer Meisterwerke werden von seiner Band und einem Weltklasse-Orchester zum Leben erweckt.
BECOMING LED ZEPPELIN
Zu Led Zeppelin wurde doch schon alles erzählt – doch BECOMING LED ZEPPELIN wird in Led Zeppelins eigenen Worten erzählt und ist der erste offiziell genehmigte Film über die Gruppe. Es werden die Ursprünge dieser Kultgruppe gezeigt, inklusive bislang unveröffentlichter Aufnahmen.
ICH WILL ALLES. HILDEGARD KNEF
Eine neue Dokumentation über Hildegard Knef: Weltstar, Stilikone, Grand Dame des Chansons, letzte deutsche Diva – meinungsstark, umstritten, Spiegel und Gegensatz ihrer Zeit. Als Schauspielerin, Sängerin und Autorin feierte sie internationale Erfolge, erlebte Niederlagen und war mehr als fünf Jahrzehnte schöpferisch tätig.
THE ART OF DESTRUCTION
Destruction ist eine der ältesten und bis heute aktivsten deutschen Thrash-Metal-Bands. Der Film gewährt einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen einer der erfolgreichsten Bands ihrer Stilrichtung. Fünf Jahre lang wurden sie mit der Kamera begleitet. Am 08.03.2025 findet ein Dokumentarfilm-Event mit Bandmitgliedern in München statt.
BOLÉRO – DIE ENTSTEHUNG EINES MEISTERWERKS
Der Bolero wurde in vielen Variationen aufgenommen – etwa von Frank Zappa, Tomita oder Benny Goodman. Der Spielfilm BOLÉRO erzählt von der Entstehung des gleichnamigen Ballett- und Orchesterstücks und wirft einen Blick auf das Leben und Schaffen des Komponisten Maurice Ravel.
MARIA
Schon seit einiger Zeit läuft der Film MARIA, der das Leben der weltberühmten Sopranistin Maria Callas erzählt. Maria Callas wird von Angelina Jolie gespielt. Sie war eine der berühmtesten und einflussreichsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts.
Red Velvet Happiness Diary: My Dear, ReVe1uv In Cinemas
Red Velvet ist eine K-Pop-Band aus Südkorea, die in diesem Film auf ihre 10-jährige Karriere zurückblickt.
MUTINY IN HEAVEN – NICK CAVES FRÜHE JAHRE
„MUTINY IN HEAVEN“ zeigt die The Birthday Party, eine der einflussreichsten Bands ihrer Zeit. Nick Cave verzauberte das Publikum mit seiner Stimme, während Rowland S. Howard mit seinem Gitarrenspiel begeisterte. Als die Band sich auflöste, galten sie als die gefährlichste Band der Welt.
SOUNDTRACK TO A COUP D’ÉTA In der Dokumentation SOUNDTRACK TO A COUP D’ÉTA geht es um Jazz und Weltpolitik. In den 1960er Jahren erkämpfen viele afrikanische Staaten ihre Unabhängigkeit von den Kolonialmächten. Während die Sowjetunion die Dekolonialisierung unterstützen, sehen die USA und ihre westlichen Verbündeten diese skeptisch. Die USA schicken Jazzgrößen wie Louis Armstrong und Nina Simone als Werbeträger in afrikanische Staaten, um den Westen positiv darzustellen, während sich zeitgleich Figuren wie Malcolm X und andere Jazzkünstler mit der Unabhängigkeitsbewegung in Afrika solidarisieren.
Hollywoods neue Goldgrube: Diese Musiker-Biopics erwarten uns