Knobula Chord Pilot, das 12-HP-Modul, welches Note Strumming, Multi-Mode-Arpeggios und mehr ins Eurorack bringt, ist jetzt verfügbar.
Am 8. November 2022 angekündigt, ist das Konbula Chord Pilot Eurorackmodul ab sofort verfügbar. Dabei handelt es sich um einen Eurorack-basierten MIDI-Controller in 12 HP, der neben Note Strumming und Multi-Mode-Arpeggios auch das Manövrieren und Navigieren durch etliche von möglichen akkordbasierten Varianten ermöglicht. Dabei können 192 Presets entweder durch Drehen eines Knopfes oder per CV/Gate-Steuerung schnell als arpeggierte MIDI-Sequenzen, rhythmische Stabs oder circuläre Akkorde abgerufen werden.
Das sieht nach einem super-praktischen Helfer im modularen System aus.
Preis und Verfügbarkeit
Das Knobula Chord Pilot Eurorackmodul ist ab sofort zu einem Preis von 399 € erhältlich.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Für dich ausgesucht
- Knobula Chord Pilot und Pianophonic Test
- Superbooth 2023: Knobula Pianophonic Multi-Oscillator für Eurorack
- Knobula Poly Cinematic Dark Mode – Eurorack Synthesizer jetzt auch in dunkler Farbgebung
- Superbooth 2021: Knobula Poly Cinematic – 8-stimmig polyphoner Synth bringt Dampf in modulare Systeme
- Superbooth 2022: Knobula Kickain Kickdrum-Modul im 909-Stil mit Sidechain-Kompression
Unsere bisherige Nachricht vom 8. November 2022
Knobula Chord Pilot – Akkorde, Strumming und mehr im Eurorack
Der britische Hersteller Knobula ergänzt die Palette an Eurorackmodulen um Chord Pilot, einem 12 HP-Modul, das Akkorde, Strumming und Multi-Mode-Arpeggios ins Eurorack bringt.
Zuvor hatte der britische Hersteller Knobula mit den Modulen Poly Cinematic polyphone Synth-Stimmen und mit Kickain Kick-Sounds ins Eurorack gebracht. Jetzt kommen mit Chord Pilot in Gestalt eines 12-HP-Eurorackmoduls weitere Möglichkeiten auf die Liste: Note Strumming, Multi-Mode-Arpeggios und mehr. Die besten Voraussetzungen für akkordbasierte Performances?
Chord Pilot
Im Kern ist Chord Pilot ein Eurorack-basierter MIDI-Controller, der neben seinen neuartigen Akkordvorhör- und Preset-Funktionen ein ideales Werkzeug für Kompositionen und Live-Performances sein will. Anstatt ein Set von Parametern bereitzustellen, welches traditionelle Intervalle oder Tonartvorzeichen diktiert, ist Chord Pilot eine Startrampe für iterative Entdeckungen und Zufälle. Unabhängig von einem Startpunkt soll das Modul Anwendern das Manövrieren und Navigieren durch Tausende von möglichen akkordbasierten Ausdrücken ermöglichen. 192 Presets können entweder durch Drehen eines Knopfes oder per CV/Gate-Steuerung schnell als arpeggierte MIDI-Sequenzen, rhythmische Stabs oder circuläre Akkorde abgerufen werden.
Viele Funktionen fürs polyphone Arbeiten mit Chord Pilot
Die ergonomisch gestaltete Frontplatte von Chord Pilot verfügt über acht hintergrundbeleuchtete Preset-Tasten mit einer intuitiven Audition/Save-Taste in der Mitte. Schalter zur Steuerung von Gate, Preset-Tasten und Bank bieten sofortigen Zugriff auf Performance-Parameter, Tastenfunktionen und Bänke mit Akkord-Presets zum Abrufen. Modal-, Circle- und Bias-Regler verschieben die Akkordformen, Transpositionsparameter sorgen dafür, wie Notenintervalle über den Akkord verteilt werden. Der großzügig gestaltete I/O-Bereich bietet unter anderem vollständige CV-Steuerung über Bias, Tasten und Gate sowie MIDI-Zugriff für CC-Meldungen und Fernsteuerung der Parameter von Chord Pilot.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
- 192 Akkord-Presets
- Note Strumming
- Multi-Mode-Arpeggiator
- Zirkuläre Akkordfolgen
- Interner und externer Clock/Gate-Eingang
- Preset-Tasten für über CV-Steuerung
- MIDI In/Out
- 12 HP Breite
Preis und Verfügbarkeit
Knobula Chord Pilot wird ab Januar 2023 für 320 £ (UK), 399 $ (US) und 399 € (EU) ausgeliefert.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.