KOMA Elektronik haben eine neue Stromversorgung für Euroracksysteme präsentiert. Das ‚KOMA STROM Power System‘ kommt in Form von drei Modulen und einem Busboard daher. Die Module nennen sich STROM, STROM+ und STROM passive.
STROM sowie STROM+ enthalten beide eine Sicherung gegen Kurzschlüsse, welche einfach austauschbar sein soll. Der Eingang für die Stromlieferanten ist ein 15 Volt Netzteil, das auch innerhalb zwei verschiedener Bundles angeboten wird. Beide Module sollen je 1,5A auf der +12V und 5V Leitung bieten und 1A auf der -12V, was ungefähr vergleichbar mit einer Doepfer Stromversorgung ist.
Der besondere Clou an dieser Stromversorgung ist, dass die STROM+ Module anzeigen, wann die Leistungsgrenze erreicht oder überschritten ist. Mehrfarbige LEDs leuchten orange, sobald man sich der Grenze nähert und rot, wenn man diese überschritten hat. Da fragt man sich, warum es bislang noch keine Stromversorgung gibt, welche den Verbrauch der eingebauten Module anzeigt.
Das Modul STROM passive ist dafür vorgesehen, mehrere Skiffs mit einer Stromversorgung zu bedienen. Die passiven STROM Module kann man mit speziellen ‚Link Connector‘ Kabeln an die aktiven STROM Module sowie weitere passive Module anschließen.
Passend dazu gibt es das neue STROM Busboard, das mit zwei Link Connectors und 16 Eurorack-Stromanschlüssen aufwartet. Jede Voltage Rail ist mit einer grünen Status-LED ausgestattet.
Die Komponenten des KOMA STROM Power Systems können ab sofort auf der Webseite von KOMA Elektronik bestellt werden. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
- KOMA STROM Bundle (STROM Modul, Netzteil, 1 Flying Busboard): 149,00 Euro
- KOMA STROM+ Bundle (Strom+ Modul, Netzteil, 1 Flying Busboard): 189,00 Euro
- KOMA STROM Modul: 99,00 Euro
- KOMA STROM+ Modul: 139,00 Euro
- KOMA STROM passive Modul: 29,00 Euro
- KOMA STROM Busboard: 35,00 Euro
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen