GTC: Neuentwicklung im Treiberdesign
Für die Edition 15 entwickelten die Ingenieure bei Ultrasone eine neue Technologie für den Treiber. GTC steht für Gold-Titanium-Compound, also einen Gold-Titan-Verbund. Dabei trifft eine Goldmembran auf eine Titankalotte, wodurch die jeweiligen individuellen Stärken der beiden Metalle zu einem brillanten Klangerlebnis verschmelzen. Erstmals eingesetzt wurde der GTC Treiber im neuen Referenzkopfhörer Edition 15.
Gold für Glanz und Tiefe
Den größeren Teil des Treibers macht die goldbedampfte Mylar-Membran aus. Gold zeichnet sich als Material durch Klangeigenschaften aus, die man ohnehin mit dem Edelmetall assoziiert: ein weicher, warmer Sound mit viel Glanz. Beim GTC Treiber ist die Goldmembran für die Wiedergabe von Mitten und Bässen zuständig und damit für die feine, präzise Auflösung dieser Frequenzbereiche.
Titan für höchste Präzision
Im Zentrum des GTC Treibers sitzt eine Titankalotte. Dieses Metall besitzt eine höhere Steifigkeit als Gold und bietet daher besonders für die Höhen ideale Eigenschaften. Vielen als Werkstoff aus der Medizin bekannt, überträgt sich die sprichwörtliche chirurgische Präzision auch auf den Klangcharakter des Metalls. Damit ist eine absolut exakte und klare Darstellung der Höhen sichergestellt.
Der perfekte Antrieb
Angetrieben wird die GTC Membran im Edition 15 von einem Elektromagneten, dessen Kern ein Neodym-Eisen-Bor-Magnet bildet. Die Stärke des Magneten haben die Spezialisten von Ultrasone dabei in Tests fein auf das System abgestimmt. So ist ein perfektes Zusammenspiel von Membran und Magnet gesichert – für die optimale Performance des Treibers.
Die Komposition für Kompositionen
Wie bei einer musikalischen Komposition sind auch beim GTC Treiber alle Elemente fein aufeinander abgestimmt. Goldmembran, Titankalotte und NdFeB-Magnet bilden ein Gesamtsystem, das für besten Klang bürgt. Die GTC Technologie bildet den High-End-Treiber für eine neue Generation von Kopfhörern.
Für dich ausgesucht
- ULTRASONE präsentiert S-Logic®3 und neue Signature Kopfhörer für Profis
- Avantone Pro Planar – Referenzkopfhörer für Mixing, Musiker, Podcaster, Live-Streamer und HiFi-Enthusiasten
- Neue Kopfhörer von Audio-Technica auf der HIGH END in München
- Ultrasone Signature Pro Test
- Referenzkopfhörer für Tonprofis – Der ULTRASONE PRO 1480i
GTC in der Edition 15 erleben
Der erste Kopfhörer mit dem neu entwickelten GTC Treiber ist die Edition 15. Sie ist ab Ende November 2017 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.499,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Weitere Infos unter www.ultrasone.com
Edle Technik, edle Materialien, edler Klang – der erste offene Referenz-Kopfhörer mit patentierter S-LogicEX® Technologie
Die Edition 15 holt ihren atemberaubenden Klang aus einem völlig neu entwickelten Treibersystem: die Gold-Titanium-Compound Technologie GTC. Dabei besteht die Membran aus einer Goldfolie und einer Titankalotte, die in Kombination für einen herausragend transparenten Klang mit enormer Detailtreue sorgen. Vom einzigartig feinen Klang der Edition 15 profitiert das private Musikhören ebenso wie die Arbeit im Mastering-Studio. Eine perfekte räumliche Darstellung ist durch die patentierte S-LogicEX® Technologie sichergestellt – alle Instrumente stellen sich akustisch außergewöhnlich klar und exakt auf, in der Breite wie auch in der Tiefe.
Um der klanglichen Qualität auch optisch und haptisch gerecht zu werden, kommen für die Edition 15 ausschließlich feinste Materialien zur Anwendung. Die Kapselgehäuse bestehen aus amerikanischem Kirschholz, wie es auch für den Instrumentenbau eingesetzt wird. Die hochwertige Edelstahl-Abdeckung ist aufwendig gefertigt und unterstreicht den High-End-Anspruch der Edition 15.
Die individuellen Merkmale der Holzmaserung machen jedes Exemplar der Edition 15 zu einem echten Unikat mit einer eigenen Seriennummer. Selbst die Anzahl dieser Einzelstücke ist begrenzt: Die Edition 15 erscheint in einer strengen Limitierung auf 999 Exemplare.