Auf der Webseite eines US-Händlers findet man ganz prominent den neuen Korg Keystage Keyboard-Controller mit MIDI 2.0.
Wie es aussieht, wird Korg einen neuen USB/MIDI Keyboard Controller auf den Markt bringen, der sogar polyphonen Aftertouch erlaubt – Keystage. Auf der Webseite eines US-Händlers gibt es bereits Fotos und weitere technische Informationen, mit denen man bereits etwas anfangen kann.
Korg Keystage
MIDI 2.0-kompatible Keyboard-Controller waren bisher sehr selten. Mit dem Korg Keystage steht offenbar in Kürze ein neues Controller-Keyboard mit 49 oder 61 Tasten vor der Tür, das mit MIDI 2.0-Fähigkeit, polyphonem Aftertouch und MPE den neuen MIDI-Standard unterstützt.
Aus den geleakten Fotos und Informationen auf der Website des US-Händlers B&H kann man ersehen, dass der Korg Keystage in zwei Versionen mit 49 und 61 leicht gewichteten und normal großen Tasten mit Poly-Aftertouch angeboten wird. Des Weiteren verfügt der Controller über Pitchbend- und Modulations-Räder sowie acht belegbare Encoder. Zusätzlich zu einem Hauptdisplay sind acht einzelne OLED-Displays für die Drehregler integriert, um beispielsweise die Namen der jeweils gesteuerten Parameter direkt anzuzeigen.
Außerdem soll Keystage über einen Arpeggiator verfügen, dessen Möglichkeiten weit über denen anderer Controller. Neben einer großen Auswahl an Patterns soll es auch Funktionen wie aftertouch-gesteuertes Ratcheting, Zufallsfunktionen und mehr geben.
Für dich ausgesucht
Korg Keystage: DAW-Unterstützung und Audio-Interface
Laut Feature-Liste arbeitet der Korg Keystage Controller mit den gängigsten DAWs kompatibel. Das erlaubt beispielsweise die Transportfunktionen direkt von der Tastatur aus zu steuern. Besonders tief soll überdies Ableton Live integriert sein. Dabei wird das jeweils aktive Device automatisch erkannt und den Reglern zugeordnet. Selbst den MPE-kompatiblen Live-Synthesizer Drift soll man über Keystage intuitiv steuern können.
Anschlüsse bietet Keystage in Form von USB, DIN-MIDI, zwei Pedalanschlüssen (Expression und zuweisbar) und ein Paar symmetrischen Audioausgängen. So kann man den Controller auch als USB-Audio-Interface verwenden und man hat auch dann eine hochwertige Audioausgabe, wenn man lediglich mit dem Keyboard und einem Laptop arbeitet.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
- MIDI 2.0 Property Exchange
- Neues Keyboard-Design mit Polyphonic / Channel Aftertouch und MPE-Kompatibilität
- Leistungsstarker Arpeggiator, Akkord-Modi und optimierter Workflow
- Parameter-spezifische OLED-Displays für sofortiges visuelles Feedback
- Integriertes Audio-Interface mit direktem Stereo-Ausgang für Live-Performances
- Leicht und tragbar
- Offizielle Ableton Live-Integration
- Enthält Korg Gadget Producer Bundle, wavestate native LE und Ableton Live 11 Lite
Preis und Verfügbarkeit
Korg den Keystage bisher noch nicht offiziell angekündigt. Ein Veröffentlichkeitsdatum ist deswegen noch unbekannt. Laut US-Händler kostet die Version mit 49 Tasten 599,99 USD und die 61-Tasten Variante 699,99 USD.
- Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
- Zur Webseite des LEAKS.