Fazit
Der Korg MS-20 mini ist ein faszinierender Sound-Baukasten zu einem faszinierenden Preis. Kurz: Extrem empfehlenswert! Optisch und soundtechnisch ist er ein liebevoll gefertigtes Ebenbild des legendären Vorbilds von 1978. Der Neue ist zwar etwas kleiner, aber gut verarbeitet, voll analog, stimmstabil, kann MIDI und ist optisch eine Augenweide. Nörgler könnten sich über die Mini-Tastatur und fehlende Neuerungen wie Speicherplätze unterhalten. Sollen sie. Für mich gibt es kein Argument, den MS-20 mini nicht zu kaufen, erst recht nicht zu dem Preis. Spiel, Spaß, Spannung und Sound at its best!
- Sound, Sound, Sound
- charakteristische MS-20 Filtersektion
- einfache Bedienung
- lädt zum Experimentieren ein
- External Signal Processor
- MIDI-In und USB
- günstiger Preis
- dürftige MIDI-Implementation (versteht nur NoteOn/NoteOff-Befehle)
- (wie das Original) keine Speicherplätze
Kebi sagt:
#1 - 06.06.2013 um 17:24 Uhr
Hat der Mini denn auch den legendären Systemfehler, dass der Sustainpegel von EG2 UMGEKEHRT auf den VCF wirkt? SUSTAIN RAUF = FILTER ZU?!?!?
Michael sagt:
#2 - 11.06.2013 um 18:25 Uhr
In der Tat ist es so: Der Sustainpegel von EG2 wirkt umgekehrt auf den VCF. Wird also der Sustainpegel erhöht schließt sich der Filter. Wie beim Original von 1978.
Jorma sagt:
#3 - 09.10.2013 um 18:00 Uhr
Ich habe meine nun endlich gestern bekommen und ich muss schon sagen das ich hellauf begeistert bin was da an Sound aus der kleinen Kiste kommt, dies hätte ich so nicht erwartet.
Das Geld auszugeben hat sich gelohnt, da der Kleine mein Studio enorm aufwertet und an einem Multieffekt angeschlossen geht da noch einiges