Mit dem Korg Pitchstrap bringt der japanische Hersteller einen Clip-On-Tuner für Gitarren- oder Bassgurte auf den Markt. Das Stimmgerät kann unauffällig an jedem handelsüblichen Gurt befestigt werden und misst die Tonhöhe der angeschlagenen Saite anhand der dortigen Vibrationen. Der Pitchstrap wird mit einem wiederaufladbaren Akku betrieben, verfügt über zwei Anzeigemodi (Standard/Stroboskop) und ist in drei Farben (Silber, Gold, Schwarz) erhältlich. Ob das innovative Gurtstimmgerät eine echte Alternative zum Kopfplatten- oder sogar Pedaltuner ist, zeigt unser Praxistest.
Korg Pitchstrap Strap Tuner – Das Wichtigste in Kürze
Maße und Ausstattung des Korg Pitchstrap
Der Pitchstrap ist in Form eines länglichen Riegels konstruiert (68 x 20 x 20 mm), wiegt 27 g und kann mit einer Metallklammer seitlich auf den Gurt aufgesteckt werden. Geschieht dies unmittelbar über dem vorderen Gurtpin, lässt sich das zweifarbige Display beim Spielen von oben einsehen, während die Anzeige sich über die volle Länge des Stimmgerätes erstreckt. In Betrieb genommen wird der Pitchstrap durch einen etwas längeren Druck auf die rechte Display-Seite, während die Kalibrierung (436 Hz – 445 Hz) und die Wahl der unterschiedlichen Modi für Anzeige (Standard/Stroboskop) und Navigation (Gitarre/Bass) auf der linken Seite erfolgt.
Im Stroboskop-Modus stimmt der Pitchstrap präzise auf +/- 0,1 Cent
Im Standard-Anzeigemodus arbeitet der Pitchstrap mit einer klassischen Nadelanzeige, bei der eine rote LED von links nach rechts wandert, während die jeweilige Saite am rechten Display-Rand angezeigt wird. Ist die gewünschte Tonhöhe erreicht, wird dies durch zwei in die Mitte wandernde rote LEDs bestätigt. Im Stroboskopmodus zeigen wiederum drei rote LEDs anhand ihres Fließtempos an, wie weit die Saite von der korrekten Stimmung entfernt ist. Ihr Stillstand bestätigt die präzise Tonhöhe. Die Genauigkeit der Stroboskopstimmung ist vom Hersteller mit +/- 0,1 Cent angegeben, während es zum Standard-Modus keine weiteren Angaben gibt. Der Akku des Korg Pitchstrap Strap Tuners kann mit einem beiliegenden Micro-USB-Kabel aufgeladen werden und soll nach etwa einer Stunde Ladezeit einen Dauerbetrieb von 8 Stunden gewährleisten.