FAZIT
Der TR61 ist eine vollständige Workstation mit allem drum und dran. Soundmäßig klingt er etwas altmodischer und hausbackener als beispielsweise die Konkurrenz von Yamaha. Abzüge gibt es außerdem für die komplett fehlende Möglichkeit zur Software-Einbindung. Allerdings hat der TR, neben seiner leicht verständlichen Bedienung, einige Details in Petto, die den Arbeitsalltag tatsächlich erleichtern. So etwa die RPPR-Funktion, die Möglichkeit Effekt-Einstellungen per Copy/Paste-Verfahren zu übernehmen sowie eine Tap Tempo Funktion für Delay-Effekteinstellungen oder Arpeggiator-Geschwindigkeiten. Außerdem punktet die Workstation natürlich mit ihrem optionalen Sampling-Board. Die heißesten Sounds bekommt man mit dem TR61 also nicht. Dafür allerdings ein kompaktes Arbeitstier, das sich auf den Bühnen der Welt bereits seine Meriten verdient hat.
- optionales Sampling-Board
- einfache Bedienung
- große Soundauswahl
- keine Softwareeditoren
- durchschnittliche Soundqualität
- 61 anschlagsdynamische Tasten mit Aftertouch
- 62 stimmig polyphon
- Presets: 512 Programs + 24 Drumkits, 384 Combinations
- 64 MB Wave Speicher mit 470 + 518(Drumsamples) Wellenformen
- Effekte: 89 Effekttypen; jeweils ein Insert- und zwei Mastereffekte pro Program
- integrierter 16 Spur-Sequenzer mit 200 Songs und RPPR-Funktion
- dualer Arpeggiator (gleichzeitige Verwendung von zwei Arps) mit 216 Presetpattern
- optionales Sampling-Board mit 64 MB RAM, SCSI und Audio-In Anschluss
- Anschlüsse: Stereo-out, Indiv-out 1/2, Phones, Fusspedal und –schalter, Damper,
- MIDI in/out/thru, USB
- Maße: 104,5 x 30,2 x 9,5 cm
- Gewicht: 7,8 kg
- UVP: 1189,- Euro