FAZIT
Mit der VXT-8 ist dem Unternehmen KRK-Systems ein auf ganzer Linie überzeugendes Studiowerkzeug gelungen. Durch zeitgemäße Neuerungen, wie dem neuen Gehäusedesign, neuen Werkstoffen und verbesserter Elektronik wurden richtige Schritte unternommen, um sich weiterhin auf dem Markt zu behaupten. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach voll und ganz. Mit der VXT-8 erhält man einen wirklich überzeugenden Studiomonitor. Für Midfield-Anwendungen in professionellen Studios mit Regien ab 25 qm ist die VXT-8 absolut empfehlenswert.
Für Nearfield-Anwendungen in kleineren Regien sind die Modelle VXT-4 oder VXT-6 zu empfehlen. Diese haben trotz der kleinen Bauweise einen erstaunlichen „Wumms“. Alle VXT-Modelle können in Verbindung mit dem optionalen Subwoofer auch als Satelliten eingesetzt werden.
Die VXT-8 ist sehr vielseitig einsetzbar. Egal ob bei Hörspiel-Produktionen, in der „Postpro“ oder in der Musikproduktion: überall machen sich die hohe Auflösung im Mittel- und Hochtonbereich, die Impulstreue und die satten Leistungsreserven positiv bemerkbar. Und dabei rangiert die VXT-8 mit einem Stückpreis von 654 € (UVP) preislich noch eher im Mittelfeld. Kurzum, bei der VXT-8 bekommt man ein absolut hochwertiges Studiowerkzeug für einen angemessenen Preis!
Für dich ausgesucht
- Hervorragende Auflösung des Mittel- und Hochtonbereichs
- Druckvolle und dennoch transparente Basswiedergabe
- Ähnlich bleibender Klangeindruck bei verschiedenen Abhörlautstärken
- Erweiterter Sweetspot durch neue Bauform
- Basstreiber: 8“ Kevlarmembrane
- Hochtöner: 1“ Silk Dome NEO
- Input: XLR/ Klinke-Combobuchse
- Verstärkung: 60 Watt (Hochton) + 120 Watt (Tiefton)
- Frequenzbereich: 37 Hz – 22 kHz @ +/- 1,5 dB
- Abmessungen: (H x B x T) 43,8 cm x 31,8 cm x 30 cm
- Gewicht: 16,5 kg
Hersteller: KRK Systems