Für die Vertreter der lauten Musikstile ist es extrem wichtig, dass ihr Equipment eine starke Performance auf die Bühne bringt. Abgesehen davon sollte die Bassanlage aber natürlich auch was für’s Auge sein. Das optische Kriterium erfüllt der Kustom DE300HD schon mal mit links, denn der mit einer Röhrenvorstufe und einer Transistorendstufe motorisierte Hybrid-Amp sieht aus wie ein lupenreines klassisches Röhrentop. Dabei erinnert der klassische Gehäuseaufbau mit einer Front im Retro-Stil stark an die legendären Röhrentops eines sehr populären amerikanischen Herstellers – und erweckt so natürlich auch ganz bestimmte Erwartungen an den Sound.
Eigentlich müsste die bullige Optik nicht sein, den die verbaute Transistorendstufe nimmt nicht sonderlich viel Platz in Anspruch und könnte auch in einem kompakteren Gehäuse untergebracht werden. Aber ein schlichtes 19Zoll-Gerät ist auf der Bühne halt lang nicht so ein Hingucker wie das optisch eindrucksvolle Kustom-Top. Optik hin, Design her: Ein paar technische Spezialitäten hat der DE300HD natürlich auch an Board. Da wäre zum einen der sogenannte Room-EQ, mit dem ungünstige Reflexionen und Wummern in verschiedenen Räumen effektiv korrigiert werden sollen, zum anderen bietet der Amp eine (Achtung Fachvokabularalarm!) „Organic Clipping Power Amp Circuit“, die dafür sorgen soll, dass der Hybridamp wie ein echtes Röhrentop agiert und klingt.
Für dich ausgesucht
Ich bin jedenfalls gespannt, ob der DE300HE wirklich so potent klingt, wie er aussieht – oder ob er doch nur auf dicke Hose macht.
Stephan sagt:
#1 - 15.11.2011 um 18:36 Uhr
Ein TOP-Teil !!!!
Wirklich klasse, was Kustom da für kleines Geld anbietet.
Ich spiele den Amp jetzt seit einigen Monaten und er hat meinen Ashdown ABM-500 Evo 3 glatt abgehängt.
Der DE-300 macht einfach SPASS !!!!!!
Und er rockt und rollt.....
Thunderbird sagt:
#2 - 13.01.2012 um 16:41 Uhr
Also ich habe dieses Prachtstück seit knapp 1 Monat.....kann ich jedem nur empfehlen der nen guten Sound braucht.....absolut top.......sehr empfehlenswert
Mr. Flatwound sagt:
#3 - 25.02.2012 um 00:12 Uhr
Toller Amp! Spiele sonst einen Markbass Little Mark Tube, aber für ein Rock-Trio brauchte ich einen fetteren, angezerrten Sound. Und den bietet der Kustom für einen unschlagbaren Preis. Habe erst zwei Gigs damit gespielt, aber bin schon begeistert. Beim letzten Gig stellte ich die Bass-backline und vom Kustom mit zwei H&K Boxen (2x10 + 1x15) war auch die andere Band begeistert.
Buzztard sagt:
#4 - 23.03.2012 um 10:02 Uhr
Der Amp hat wirklich einen guten Sound und ist super verarbeitet. Am Samstag kommt der erste Live-Test. Was ich ein wenig albern finde, ist das kleine Lämpchen hinter der Röhre, um die Röhre scheinbar noch markanter "leuchten" zu lassen......... Alles in Allem aber Top Preis-Leitung!