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Lakewood M-14 CP (2024) Test

Eindrücke zur Bespielbarkeit und zum Klang der Lakewood M-14 CP

Beim ersten Anspielen zaubert mir die Lakewood M-14 CP sofort ein Lächeln ins Gesicht und präsentiert sich mit einer ausgezeichneten Bespielbarkeit des Halses, der toll in der Hand liegt, sowie einem ausgewogenen Klangbild. Im Detail erweist sich die Grand Concert-Bauweise dabei als sehr vielseitig und verfügt über ausreichend Bassreserven, um Akkorden ein stabiles Fundament zu verleihen. Gleichzeitig offenbart die gewählte Holzkombination stets etwas Warmes und Rundes, das vor allem beim Spiel mit dem Plektrum für meine Begriffe sehr schön zur Geltung kommt. Die kürzere Mensur sorgt zudem für eine gewisse Kompaktheit im Handling und bedarf zumindest für mich keiner großen Umstellung von einem Modell mit längerer Mensur. Darüber hinaus sitzt man mit diesem Bauformat bequem und schon nach kurzer Zeit fühlt sich die M-14 CP für mich sehr vertraut an. 

Die Eigenschaften des L.R. Baggs Anthem

Wie sich beim Ausprobieren des Pickups zeigt, benötigt dieser etwas mehr Vorverstärkung von meinem D.I. Preamp, als ich es von anderen Systemen gewohnt bin. Klanglich macht die Kombination aus Piezo und Mikrofon dann einen sehr guten Eindruck und wirkt ausgewogener und natürlicher als ein herkömmlicher Piezo-Pickup. Klar, mit dem akustischen Ton der Gitarre kann das System natürlich nicht mithalten, aber das liegt in der Natur der Sache. Einzig das Eigenrauschen könnte für mein Empfinden etwas geringer sein.

Aufnahmen mit der Lakewood M-14 CP

Bei den abschließenden Aufnahmen vor einem Neumann TLM 103 offenbart sich die M-14 CP als äußert unkompliziert und unterstreicht meinen beschriebenen Eindruck zum Klangverhalten. Im letzten Beispiel bekommt ihr außerdem auch einen Eindruck zum Sound des Pickups, bei dem ich den Piezo mit dem internen Mikrofon gemischt habe. 

Audio Samples
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Strumming (Mikrofon) Groovy Fingerpicking (Mikrofon) Drop D Flatpicking (Mikrofon) Ballad Flatpicking (Mikrofon) Fingerpicking (Pickup)
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