Gewohntes Jazz-Bass-Handling
Wer sich auf klassischen Jazz-Bässen wohlfühlt, wird auch Gefallen am Lakland Skyline 44-60 Custom 4 finden und keinerlei Eingewöhnungszeit benötigen. Der schlanke Hals mit einer Sattelbreite von traditionellen 38mm fühlt sich sofort vertraut an und lässt sich überaus komfortabel spielen. Auch das dezente Matt-Finish auf dem Rücken trägt dazu natürlich einen Teil bei – die Haptik ist sehr angenehm und man klebt mit schwitzigen Händen beim Lagenwechsel nicht fest.
Punkten kann der Viersaiter außerdem in Sachen Ergonomie, denn er hängt sehr gut balanciert am Gurt und ist auch mit einem Gewicht von 4,2kg nicht allzu schwer – auch längere Gigs sollten mit dem Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR also kein Problem sein!
Ausgezeichnetes Werks-Setup
Ab Werk war der Bass sehr ordentlich eingestellt, sodass ich keinerlei Bedarf sah, mein Werkzeug zu zücken und selbst Hand anzulegen. Man kann den Bass also sofort aus dem Karton spielen, wenn man keine speziellen Vorlieben in Sachen Setup hat.
Um festzustellen, ob die Bundabrichtung wirklich so erstklassig ist, habe ich die Saitenlage versuchshalber später noch eine ganze Ecke tiefer gelegt (1,5mm-2mm). Und siehe da – der Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR ließ sich logischerweise abermals müheloser spielen, und mit einer sauberen Grifftechnik bleiben Scheppergeräusche immer noch außen vor – die Plek-Technik des deutschen Vertriebes W-Distribution bewährt sich also!
Sound des Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR
Aus klanglicher Sicht mache ich mich beim Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR gar nicht erst auf große Überraschungen gefasst, sondern erwarte aufgrund der klassischen Konstruktion und den traditionell bewährten Zutaten einen soliden Jazz-Bass-Sound im Stil der begehrten Modelle aus den Sixties.
Für dich ausgesucht
Um herauszufinden, ob ich richtig liege, hören wir uns jetzt einige Audiobeispiele an, für die ich den Lakland ohne zusätzliches Equipment (EQ, Preamps …) aufgenommen habe.
Erwartungsgemäß klingt der Lakland Skyline 44-60 Custom 4 wie ein typischer Jazz Bass aus den 60er-Jahren und liefert solide Sounds mit vollem Fundament, warmen Mitten und strahlend-offenen Höhen. Im Vergleich zu einem Fender-Original wirkt der Sound des Lakland mit voll aufgedrehter Tonblende in meinen Ohren vielleicht noch eine Spur feiner und moderner, dramatisch ist der Unterschied jedoch nicht. Außerdem kann man die Höhen mit der Tonblende ja jederzeit an den eigenen Geschmack anpassen.
Im zweiten Beispiel klingt der Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR dann auch etwas traditioneller, weil die Tonblende nun nur noch zu ca. 40% offen ist. Wie auch immer – viel wichtiger ist, dass die Lakland-Pickups den Sound mit einer wunderbaren Tiefe und viel Detailreichtum übertragen – die Singlecoils sind wirklich sehr hochwertig und gefallen mir ganz ausgezeichnet!
Längst nicht jeder Jazz Bass liefert aus dem Stand, also ohne EQ-Unterstützung, einen knackigen Slapsound. Der Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR allerdings schon, wie ihr im nächsten Beispiel hören könnt. Bei der Aufnahme waren beide Lautstärkeregler und die Tonblende wieder voll aufgedreht:
Mit dem Halstonabnehmer im Solobetrieb liefert der Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR erwartungsgenmäß einen fetten und hervorragend definierten Sound mit Preci-Vibes. Vintage-Fans drehen einfach die Tonblende komplett zu und ernten einen wunderbar milden und warmen Sound, der immer noch ausreichend Konturen und Definition für den Bandeinsatz besitzt.
Ein kleiner Wermutstropfen: Den typischen Mitten-Bump von Vintage-Jazz-Bässen liefert der Lakland Skyline 44-60 Custom 4 mit zugedrehter Tonblende leider nicht.
Selbstverständlich kommen auch Jaco-Fans und Freunde der Fusion-Musik beim Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR voll auf ihre Kosten. Der Stegtonabnehmer liefert einen fantastischen Sound mit viel Klarheit, jeder Menge Punch und hohem Knurrfaktor, der sich auch in Bands mit komplexer und dicht arrangierter Musik noch bestens durchsetzen wird.
Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR – das sind die Alternativen
Features | Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR | Lakland Skyline Darryl Jones 4 LPB | Fender Am Pro II Jazz Bass RW 3TS |
Mensur | 34“ | 34“ | 34“ |
Elektronik | passive, Volume/Volume/Tone | passive, Volume/Volume/Tone | passive, Volume/Volume/Tone |
Tonabehmer | Lakland J4 Sing Coils | Lakland Vibtage Single Coils | V-Mod II Jazz Bass Single Coils |
Korpus | Esche | Esche | Erle |
Hals | Ahorn geschraubt, Ebenholzgriffbrett | Ahorn geschraubt, Palisandergriffbrett | Ahorn geschraubt, Palisandergriffbrett |
inklusive Gigbag | nein | nein | ja, Elite Formkoffer |
Preis | 1.889,- Euro | 1.949,- Euro | 2.049,- Euro |
Produkt bei Thomann | Lakland Skyline 44-60 Custom 4 CAR kaufen (Affiliate) | Lakland Skyline Darryl Jones 4 LPB kaufen (Affiliate) | Fender Am Pro II Jazz Bass RW 3TS kaufen (Affiliate) |