Einen Laser für den Garten und sonstigen Outdoor-Bereich bietet der schweizer Spezialist Laserworld mit dem GS400RGB-W Garden Star Pro. Und zwar einen mit ganz besonderen Eigenschaften: So handelt es sich um den weltweit ersten optisch generierten Weißlicht-Sterneneffekt-Laser mit Farbwechselmöglichkeit und regelbarer Rotation. Schon das ein ausreichender Grund, sich den Pro White Star aus der Garden Star Serie anzuschauen und ihn hinter die Kulissen leuchten zu lassen.
Details
Laserklasse 3R
Der Sternenhimmel-Laser entspricht der Laserschutzklasse 3R. Laser der Klasse 3R dürfen im sichtbaren Bereich (400-700 nm) bis 5 mW Leistung abstrahlen (entspricht 5 mal Klasse 2), im übrigen Bereich mit dem 5-fachen Grenzwert für Klasse 1, ohne dass der Strahl aufgeweitet sein muss. Ein Vorteil beispielsweise gegenüber der Klasse 3B ist, dass weder ein Schlüsselschalter noch eine Anschlussmöglichkeit für ein Interlocksystem oder eine Zugriffsbeschränkung erforderlich ist.
Konstruktion
Das Gehäuse ist IP65-konform aus Aluminium und Kunststoff gefertigt. Auf den ersten Blick macht es einen soliden und durchdachten Eindruck. Dabei zeichnet es sich durch die kompakten Maße von 120 x 128 x 170 mm aus und auf die Waage bringt der Effektlaser ein sparsames Gesamtgewicht von gerade mal 600 g. Insgesamt wirkt er äußerlich wenig spektakulär, stattdessen eher durchdacht und auf das Wesentliche reduziert.
Frontseite
Die Front ist reckteckig konfektioniert. Als ansprechendes Designelement dient die Umrandung der Frontlinse im sechseckiger Hexagon-Form. Das Laseraustrittsfenster selbst ist rund. Blickt man von vorne hinein – selbstverständlich nicht im Betrieb (!) – erkennt man hier die Dioden des Lasers inklusive des Scanners, der einen Scan-Winkel max. >70° unterstützt. Zudem befinden sich auf der Frontseite die deutlich und vorschriftsgemäß erkennbaren Warnhinweise, die den Scanner entsprechend seiner Schutzklasse 3R auszeichnen.
Rückseite
Die Rückseite ist oval designt. Integriert sind hier das fest verbaute Stromkabel sowie der IR-Sensor für die Steuerung via Fernbedienung. Das Kabel ist mit einer großzügig bemessenen Sechskant-Mutter und einer gummierten Unterlegscheibe gesichert.
Oberseite
Werfen wir einen Blick auf die Oberseite, so zeigen sich hier die kleinen, nebeneinander angeordneten Konvektionskühlrippen, die von vorn nach hintern langsam immer niedriger werden und den Abtransport entstehender Betriebswärme unterstützen.
Unterseite und Halterung
Unten befindet sich die Halterung mit Gewinde für die Verlängerung, die wiederum alternativ an die Platte für die Boden- oder Wandmontage oder an den Erdspieß geschraubt wird. Bei der Halterung greifen zunächst die Zähne ineinander, anschließend werden die Aufnahme und die Halterung mit einer großen, handlichen Flügelmutter gekontert. Ebenfalls unmittelbar an der Halterung integriert ist die Aufnahmeöse für ein etwaiges Sicherungsseil. Des Weiteren sind hier weitere Aufkleber mit Warnhinweisen für den Umgang mit dem 3R-Laser aufgebracht.
Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Effektlaser selbst der Sockel, der Erdspieß, Anschluss sowie die zwei Verlängerungen, außerdem das Netzteil, die IR-Fernbedienung und die Bedienungsanleitung. Nicht zu vergessen die Schrauben und Dübel für die Wand- oder Deckenmontage.