Das Bild von Oldtimern und elektrischen Gitarren hat sich vor allem durch die amerikanische Rock ‘n‘ Roll-Kultur der 50er und 60er Jahre gefestigt. Eine Zusammenarbeit von David Brown Automotive und Marshall greift diese thematische Verschmelzung nun aktuell ebenfalls auf. Denn zum sechzigsten Geburtstag des längst nicht nur Gitarren-Amps herstellenden Unternehmens wird es genau sechzig Mini-Nachbauten in einer speziellen Edition geben, in deren Kofferraum ein DSL1 Vollröhren-Combo verbaut ist.
David Brown Automotive ist ein britisches Unternehmen, das 2013 gegründet wurde und sich auf den Nachbau ikonischer Fahrzeugmodelle spezialisiert hat. So befinden sich unter aktuell gefertigten Modellen sowohl ein Remake des ursprünglichen Mini, der 1959 erstmals in Produktion ging, als auch ein Sportwagen, der auf dem bereits seit 2014 ausgelaufenen Jaguar XK basiert.
Zum sechzigsten Geburtstag von Marshall Amplification – ebenfalls in Großbritannien beheimatet – gibt es von dem Fahrzeughersteller nun eine besondere Edition seines Mini-Nachbaus: Farblich ganz dem Marshall-Design angepasst, kommt diese, bis auf einige goldfarbene Akzente, fast gänzlich in schwarz daher. Das Marshall-Thema zeigt sich vor allem mit einem im Kofferraum verbauten DSL1-Verstärker, der für die Nutzung heraus geschoben werden kann. Im Fahrzeug sind zudem acht Lautsprecherboxen zu einem Surround-System verbaut, das zusätzliche Lautsprecher in den Fahrzeugtüren, Hochtöner auf dem Armaturenbrett und einen Marshall Bluetooth-Lautsprecher umfasst. Insgesamt wurde also viel Wert aufs Detail gelegt: So sind sogar die Pedale mit Start-, Pause- und Skip-Symbol versehen.
Automotive-Gründer David Brown kommentierte die Kollaboration wie folgt: „We’re proud to partner with Marshall Amplification. We are hugely influenced by music and to partner with such an iconic brand to create this very special Mini Remastered, and to help them celebrate 60 years in business, a momentous milestone, was an opportunity we didn’t want to pass on. It seems fitting to unite the classic Mini and Marshall – two British icons – and in doing so to inject the Mini, a favourite among music stars through the ages, with serious rock and roll appeal. We’re delighted with the resulting car.“
Für dich ausgesucht
- „Hey Hey Rise Up“ – Pink Floyd nehmen ersten Song seit 28 Jahren auf
- Nickelback-Bassist Mike Kroeger über seinen Umgang mit Hasskommentaren
- „This Is Spinal Tap“ – Fortsetzung des Kultstreifens ist in Arbeit
- Metallica veranstalten ein Konzert mit Liedern ihrer ersten beiden Alben
- Mötley Crüe-Gitarrist Mick Mars verabschiedet sich in den Ruhestand
Reservierungen für eins der insgesamt sechzig Marshall-Mini-Modelle werden bereits entgegengenommen. Was das Ganze kosten soll, ist noch nicht publik. Geliefert werden sollen die Fahrzeuge zum Ende dieses Jahres. Ein Teil der Erlöse kommt der Music Venue Trust zugute. Dabei handelt es sich um eine Organisation, die unabhängige Konzertlocations in der UK unterstützt.