ANZEIGE

LD Systems ANNY 10 HHD B8 Test

LD Systems ANNY 10 HHD B8 im Test: Bereits mehrmals konnte das zur Adam Hall Group gehörende Unternehmen LD Systems in der Vergangenheit punkten. Mit ihren aktuellen Produkten aus dem Bereich PA wie den Säulenlautsprecher Maui 28G3, dem aktiven Bühnenmonitoren Mon 15G3 oder der neuesten DAVE-G4-Generation, konnte LD Systems vollkommen überzeugen.

Mit der neuen ANNY-Produktreihe erweitert LD Systems sein Portfolio um ein mobiles All-in-one-PA-System, das abgesehen von einem integrierten Mixer, Reverb und Bluetooth-Schnittstelle noch eine lange Akkulaufzeit und erstklassige Audio-Perfomance verspricht.

Das hier getestete ANNY-10-Modell kommt im Bundle mit Funkempfänger und Handsender. Wie sich das Bundle in der Praxis schlägt und ob das ANNY-10-System die ideale Wahl für die nächste Outdoor Session ist, werden wir im aktuellen Test herausfinden.

LD Systems ANNY 10 HHD B8 Test

LD Systems ANNY 10 HHD B8 – das Wichtigste in Kürze

  • transportables akkubetriebenes Bluetooth-PA-System mit 6-Kanal-Mixer
  • eingebaute Funkstrecke in den Frequenzbereichen 823 – 832 und 863 – 865 MHz
  • Bluetooth 5.0 und Stereo-Streaming mit zwei ANNY-Systemen
  • Leistung: 80 W (RMS)/ 160 W (Peak) bei einem maximalen SPL von 118 dB (Peak)
  • integrierte Halterung für Smartphone und Tablets
  • Footswitch-Anschluss zum Aktivieren des Effekts

Lieferumfang

Sicher verpackt wird die LD Systems ANNY 10 HHD B8 in zwei separaten Kartons aus recycelter Kartonage geliefert. Neben einem Netzkabel sind bei unserem Test-Bundle noch der bereits eingebaute Funkempfänger, die passende Antenne und ein Funkhandsender mit fest verbauter Kapsel mit von der Partie. Abschließend befinden sich noch zwei Batterien für den Handsender sowie eine Bedienungsanleitung in gedruckter Form im Karton.

ANNY 10: Gehäuse und Details 

Mit einem Gewicht von 18 kg bei Abmessungen von 361 x 300 x 566 mm (B x T x H) ist das neue transportable PA-System alles andere als ein Leichtgewicht. Das liegt neben dem verbauten 10-Zoll-Tieftöner und dem 1-Zoll-Hochtöner insbesondere am verbauten Bleigel-Akku. Das Gehäuse des ANNY-10-Systems ist aus Kunststoff gefertigt und auf der Front schützt schwarz lackiertes Lochblech die verbauten Speaker vor Beschädigungen. Zwischen dem Lochblech und den Lautsprechern wurde dem ANNY-10-System zusätzlich noch eine Stoffbespannung spendiert. Dies ist vor allem in staubigen bzw. sandigen Umgebungen unabdingbar. Der Frequenzbereich des ANNY-System reicht von 45 – 20.000 Hz und liefert laut LD Systems einen maximalen SPL von 118 dB (Peak).

Auf der Oberseite der ANNY-10-Box lässt sich via Druck auf die Abdeckung ein Fach, passend für zwei Handsender und Antennen, öffnen. Die Abdeckung ist im Inneren mit zwei Filzbezügen ausgestattet, die die Antennen und Handsender beim Transport schützen. Für den mobilen Einsatz ist das ANNY-10-System mit einem ausziehbarem Trolley-Griff ausgestattet. Ein zweiter fixer Tragegriff aus dunkelgrauem Gummi ist hier ebenfalls zu finden. Auf der Unterseite verfügt der mobile Lautsprecher über zwei Rollen und einen 35-mm-Boxenflansch zum Betrieb auf einem Stativ.

An den Seitenteilen des Kunststoffgehäuses

… ist jeweils eine Griffschale eingelassen. Das Bedienpanel ist auf der Rückseite des ANNY-10-Speakers platziert und erinnert vom Design her an die aktuellen Systeme wie LD Systems MAUI G3. Neben dem Display befindet sich auf dem Bedienpanel zum einen das Master-Volume-Poti, mit dem ebenfalls die Menü-Navigation erfolgt, sowie das Effekt- und die Volume-Potis der Eingangskanäle. Eingangsseitig ist das ANNY-10-System mit zwei XLR/Klinke-Kombibuchsen, die über je einen Mic/Line-Switch verfügen, einem 3,5-mm-Klinke-Stereo-Eingang sowie einem Cinch-Eingang ausgestattet. Ein Mix-Ausgang ist ebenso vorhanden wie ein Footswitch-Eingang zum Ein-/Ausschalten des Effekts. Abschließend sind auf der Rückseite noch ein USB-Port zur Stromversorgung von kompatiblen Audiowiedergabegeräten, eine Batterieanzeige sowie ein Netzanschluss und einen On/Off-Schalter, der über eine zusätzliche Charge-Position verfügt, untergebracht.

Hinter den beiden abschraubbaren Blechblenden wurden dem ANNY-10-System zwei weitere Input-Slots spendiert: Hier lassen sich optional erhältliche Funkempfänger einbauen, die mit je einem Antennenport ausgestattet sind. Neben dem in unserem Test-Bundle enthaltenen Handsendermodul ist noch ein Bodypack mit Headset erhältlich. 

Fotostrecke: 6 Bilder Lackiertes Lochblech schützt den Speaker vor Beschädigungen


Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.