In diesem Artikel wollen wir uns das LD Systems Maui 28 G3 Säulen-PA näher ansehen. Dass es die Firma LD Systems versteht, gut klingende und solide verarbeitete PA-Systeme zum fairen Preis anzubieten, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Egal ob man auf das Curve 500/1000-System oder die neue DAVE-G4X-Serie schaut, LD Systems zeigt, dass sie ihre Hausaufgaben in den letzten Jahren gemacht und die Messlatte hoch gelegt haben.
Die im überschaubaren Örtchen Neu-Anspach heimische Unternehmensgruppe Adam Hall, die neben den Brands Palmer, Cameo, Gravity und Defender auch Produkte der Marke LD Systems entwickelt und vertreibt, bringt mit dem neuen Maui 28 G3 ein aktives Säulen-PA-System auf den Markt und versucht damit, an die erfolgreiche Maui-G1/G2-Serie anzuknüpfen …
Neues Design
Laut Aussage der Entwicklungsabteilung von LD Systems ist die gesamte G3-Serie eine komplett neudesignte Version des beliebten Maui-Systems und legt noch einmal eine Schüppe drauf in puncto Sound und Verarbeitungsqualität. Allein die inneren Werte lassen aufhorchen: 1.030 Watt RMS-Leistung und ein Frequenzbereich von 37 bis 20.000 Hz bei einem Abstrahlwinkel von 120° x 30° (H x V) und maximalem SPL von 127 dB sind für ein System dieser Größe schon recht ordentliche Argumente.
Vor allem beim Einsatz im mobilen DJ-Bereich auf Partys, Hochzeiten oder sonstigen Events soll das neue Maui 28 G3 aufgrund der Kombination aus Sound, Design und einfacher Bedienung überzeugen. Auch der Einsatz als Main-PA-System für Konzerte stellt laut LD Systems kein Problem dar.
Ob es der Firma LD Systems gelungen ist, mit der neuen Maui-G3-Serie an den bisherigen Erfolg im Bereich Säulen-Systeme anzuknüpfen oder das Ganze gar auf ein neues Level zu heben und für wen sich das neue System lohnt, erfahrt ihr in diesem Test.
Für dich ausgesucht
LD Systems Maui 28 G3– Das Wichtigste in Kürze
- kompaktes Plug und Play Säulen System für Monitor und PA Beschallungen
- einfacher und schneller Aufbau
- Gesamtleistung 1.030 W RMS / 2.060 W Peak
- Frequenzbereich 37 – 20.000 Hz bei einem Abstrahlwinkel von 120° horizontal und 30° vertikal.
- neue DynX DSP
- kabelloses Streaming über Bluetooth 5.0
Lieferumfang LD Systems Maui 28 G3 Bundle
Das Maui 28 G3 Bundle wird in zwei separaten Kartons geliefert. In dem einen Lieferkarton befinden sich die beiden Säulenteile und im anderen der aktive Basslautsprecher. Den Lautsprechern sind noch ein Kaltgerätekabel zur Stromversorgung des Subs sowie die Bedienungsanleitung beigelegt. Zusätzlich wird das Maui 28 G3 im Bundle mit zwei passgenauen Transporttaschen für den Sub sowie für die beiden Säulenteile geliefert.
Gehäuse und Details: der Bass
Das Gehäuse des 22,8 kg leichten, 370 x 527 x 472 mm (B x H x T) großen Subs ist aus 15 mm Birkensperrholz gefertigt und mit einer Oberfläche aus Polyurea beschichtet. Im Inneren des Subwoofers ist ein 12 Zoll großer Custom-Made-Ferrit-Speaker für den tiefen Frequenzbereich verantwortlich. Für die nötige Power sorgt dabei ein im Subwoofer verbauter 1.030 Watt (RMS), 2.060 Watt Peak starker Class-D-Amp für die benötigte Leistung, und das bei einer Leistungsaufnahme von 400 Watt.
Front des Subs
Auf der Front des Subs schützt ein schwarz lackiertes Lochblech den verbauten Lautsprecher vor Beschädigungen. Sowohl auf der rechten als auch linken Seite sowie auf der Ober- und Unterseite des Subwoofers befinden sich Tragegriffe, die das Handling in der Praxis erleichtern. Die Bedienelemente und sämtliche Anschlüsse des Maui 28 G3 sind auf der Rückseite der Woofer-Einheit untergebracht. Auf einem schwarz glänzenden Kunststoffbedienfeld befinden sich neben zwei Line-Eingängen in Form von XLR/Klinke-Kombi-Buchsen noch zwei Line-Through-Ausgänge und ein zusätzlicher Sub-Out in Form einer XLR-Buchse.
Darüber hinaus besitzt das System je einen Drehpoti für Sub- und Gesamtlautstärke. Zwei Taster zur Aktivierung des Kardioid-Presets bzw. zur Bluetooth-Kopplung und eine Netzanschlussbuchse bilden die finalen Komponenten des Bedienfelds.
Abschließend verfügt der Subwoofer des Maui-28-G3-Systems über Gummifüße, die für festen Stand sorgen. Optional kann ein Rollbrett aus 15 mm starkem Birkenmultiplex mit einer Polyurea-Beschichtung an der Unterseite des Subs befestigt werden. Das Rollbrett ist ein nützliches Tool, das das System im Handling noch einmal einfacher macht und deshalb für den mobilen Einsatz unbedingt beim Kauf in Betracht gezogen werden sollte.
Die Säulenteile der LD Systems Maui 28 G3
Die beiden Säulenteile des Maui 28 G3 Bundle zeichnen für den Mid/Hi-Frequenzbereich verantwortlich. Die beiden jeweils 103 x 770 x 135 mm (B x H x T) großen und insgesamt 12,6 kg leichten Säulenteile des Maui 28 G3 sind vollständig aus solidem Aluminium gefertigt und mit einer schwarzen Pulverbeschichtung versehen.
Im Inneren sind insgesamt zwölf 3,5 Zoll große Custom-Made-Ferrit-„Fullrange Speaker“ für den Mitten- und zwei 1 Zoll große Custom-Made-Neodym-Treiber für den Hochfrequenzbereich verbaut. Zur Verbindung mit dem Sub bzw. miteinander besitzen die Säulenteile Custom-Made-Multipin-Steckverbindungen.
Transporttaschen
Beim Kauf des LD Systems Maui 28 G3 Bundle sind zwei passgenaue gepolsterte Transporttaschen aus wasserabweisendem 1680D-Nylon enthalten. Die Transporttasche der Säulenelemente verfügt über zwei getrennte Fächer, in denen die beiden Säulenteile durch eine 8 mm dicke Polsterschicht vor gegenseitigem Zerkratzen geschützt werden. Zusätzlich bietet die Transporttasche einen verstellbaren gepolsterten Schultergurt und ist mit zwei Schaumstoffkappen zum Schutz der Multipin-Kontakte ausgestattet.
Die Transporttasche für den Subwoofer ist ebenfalls aus wasserabweisendem 1680D-Nylon gefertigt. Die Tasche des Subs verfügt über verstärkte Griffaussparungen mit Klettverschlussklappe. Um das Netzkabel des Systems bzw. XLR- oder sonstige Kabel zu verstauen, ist die Subwoofer-Transporttasche zusätzlich mit einer Außentasche versehen.