Mit der Veröffentlichung des Octave Dividers war klar, dass Behringer einen Blick auf die legendären und gesuchten Mu-Tron-Pedale geworfen hat. Und mit dem heutigen Tag wird deutlich, dass noch mehr kommen werden. Es sollte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ich einen Mu-Tron III in meinen Bassistenhänden halten könnte. Bis dahin schauen wir uns erstmal den Behringer BI-PHASE an.
LEAK
Von der Existenz des Behringer BI-PHASE wussten wir bereits seit dem 13. Januar 2022. Da hatte der Hersteller nämlich höchstpersönlich ein Video auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht und eine passende Website freigegeben. Allerdings waren wir leider etwas zu langsam und das Pedal wurde nur wenige Minuten später spurlos wieder entfernt. Heute hat man es erneut online gesichtet, sogar mit zwei Photos des fraglichen Pedals in freier Wildbahn.
Behringer BI-PHASE
Behringers Version sieht dem originalen Mu-Tron-Pedal ziemlich ähnlich. Das Layout ist definitiv dem der ursprünglichen Vintage-Geräte nachempfunden, was bereits für einige Diskussionen sorgt. Ich vermisse den riesigen originalen Ein-/Aus-Schalter. Doch sind wir mal ehrlich, wer braucht den schon? An der Stirnseite des Gerätes ist ein kleiner Schiebeschalter verbaut – vielleicht übernimmt er diese Funktion.
Der Phaser für Phaser-Liebhaber
Das Original wurde seinerzeit als „the phaser-lovers‘ phaser“ betitelt. Doch auch wenn das Gerät von vielen Größen von Stevie Wonder bis zu den Smashing Pumpkins genutzt wurde, wurde es für nur wenige Jahre in den 1970ern produziert. Daher können gut erhaltene Exemplare gern mal mehrere tausend Euro kosten. Was macht den Bi-Phase so besonders?
Es handelt sich um zwei separate Phaser in einem Gehäuse. Diese können sowohl einzeln als auch seriell sowie Mono und Stereo betrieben werden. Jeder Schaltkreis hat seine eigenen „Sweep-Generators“, wobei Phaser 2 auch vom Tempo des ersten Phasers synchronisiert werden kann, um den sogennanten „Super-Phasing-Sound“ zu erzielen. Zudem ist es möglich, die Phase des zweiten Effekts umzukehren. Das ist doch mal eine Ansage und ermöglicht von dezenten bis hin zu Ringmodulations-Klängen eine erstaunliche Bandbreite an Sounds!
Für dich ausgesucht
Kleine Verbesserungen
Der Hersteller gibt an, dass es sich um eine authentische Rekreation handelt. Anstelle des zusätzlichen externen Controllers hat Behringer seiner Neuauflage zwei simple Fußtaster spendiert. Ich bin sehr auf die Gehäusegröße gespannt, denn das Original ist riesig – schaut euch gern die unten verlinkten Videos an.
Da auf dem Render fünf Klinkenbuchsen erkennbar sind, dass neben den Ein- und Ausgängen in Stereo ein Expression-Eingang verbaut ist, um die Rate mit dem Fuß zu steuern. Genau wie beim Vorbild also.
B vs. Mu-Tron
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mu-Tron über diese Nachbildung sehr glücklich ist. Denn im Gegensatz zu vielen längst nicht mehr hergestellten Synthesizern ist Mu-Tron noch immer existent und stellt seine eigenen Geräte her. Auch der Bi-Phase II wird nach wie vor produziert (529 US-Dollar). Daher könnte es sehr gut sein, dass in Kürze eine Reaktion in den offiziellen sozialen Medien des Unternehmens erscheint.
Bei der vorangegangenen Veröffentlichung von Behringer machte Mu-Tron deutlich, dass es sich um eine vollständige Kopie des Octavider-Designs handle und Behringer sogar die Produktbeschreibung benutzt habe, um für den Octave Divider zu werben. Was haltet ihr davon?
Preis
Leider ist uns noch kein Preis oder Veröffentlichungsdatum bekannt.
Weitere Informationen
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen*Affiliate Links
Hinweis: Unsere Website enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!