In der Zeit von sozialen Medien und künstlicher Intelligenz wie ChatGPT drängt sich die Frage auf, ob das gute alte Buch nicht vielleicht ausgedient hat. Aber nein: Ähnlich wie beim Comeback der Vinyl-Schallplatte geht es auch dem Medium „Buch“ blendend! Die verständliche Sehnsucht nach Entschleunigung vom stressigen Alltag und nach Abstand vom Bildschirm sorgt in vielen Bereichen für eine Renaissance des geschriebenen Wortes. Dies gilt für das Lesen von Prosa, aber auch für das Erlernen eines Instruments. Die Unabhängigkeit von Internet und Steckdose hat eindeutige Vorteile – und auch einen gewissen Charme. Gefühlt ist man mit einem Lehrbuch für E-Bass mehr „bei sich“ und fokussierter als z. B. bei YouTube-Tutorials. Höchste Zeit also, einen Blick auf das aktuelle Angebot an Lehrbüchern für E-Bass zu werfen, die übrigens auch immer ein gutes Geschenk abgeben!
- Lehrbuch ist nicht gleich Lehrbuch!
- Lehrbücher für E-Bass: Allgemeine Bass-Schulen
- Lehrbücher für E-Bass: Bass-Lehrbücher zu spezifischen Themen
- Lehrbücher für E-Bass: E-Bass-Songbooks von Bands/Artists, Alben
- Lehrbücher für E-Bass: Bass Compilations
- Songbooks eines bestimmten Bassisten oder einer bestimmten Bassistin
- Allgemeine Musik-Lehrbücher
Lehrbuch ist nicht gleich Lehrbuch!
Unter den Begriff „Lehrbücher/Schulen für E-Bass“ fallen verschiedene Kategorien:
- Allgemeine Bass-Schulen
- Songbooks zu einer bestimmten Band, Künstler:in oder Album
- Songbooks zu einer bestimmten Bassisten oder einem Bassist
- Bücher zu einem spezifischen Thema (z. B. Slaptechnik)
- Bücher zu einem übergeordneten Thema (z. B. Harmonielehre)
Zu jeder einzelnen Kategorie möchten wir euch heute ein paar Beispiele aus bewährten und zeitlosen Klassikern wie auch aus aktuellen Erscheinungen ans Herz legen. Die Kaufempfehlungen sind Affiliate-Links zum Musikhaus Thomann – ihr könnt die Produkte aber selbstverständlich auch an anderer Stelle erwerben!
Lehrbücher für E-Bass: Allgemeine Bass-Schulen
Allgemein gehaltene Lehrbücher für E-Bass richten sich an Anfänger:innen und behandeln für gewöhnlich sämtliche relevanten Einsteiger-Themen, wie Haltung und das Stimmen des Instrumentes, grundlegende Spieltechniken, erste Grooves bzw. einfache Songs, die wichtigsten Informationen zu Rhythmik und Harmonielehre etc. Selbstverständlich gehen diese Lehrbücher für E-Bass nicht allzu sehr in die Tiefe. Ihre Aufgabe ist eher, ein solides Basispaket zu vermitteln.
Wer sich dann für besondere Themen interessiert, kann danach zu einem Lehrbuch greifen, das sich speziell diesem Teilaspekt widmet. Der Funke wurde aber (hoffentlich) durch die allgemeine Schule gezündet.
Für dich ausgesucht
Lehrbücher für E-Bass: Bass-Lehrbücher zu spezifischen Themen
Bei dieser Art von Bassschulen geht es zu einem speziellen Thema richtig in die Tiefe. Dies können zum Beispiel spezielle Spieltechniken (z. B. Slapping, Tapping, Plektrumspiel etc.) sein. Oder auch bestimmte Genres, wie etwa Rock, Heavy Metal, Funk etc.
In der Regel wird bei Lehrwerken dieser Art ein gewisses Grundniveau bzw. Grundwissen vorausgesetzt, da ansonsten die Grenzen des Buchumfangs gesprengt würden.
Lehrbücher für E-Bass: E-Bass-Songbooks von Bands/Artists, Alben
Lehrbücher dieser Art beinhalten in der Regel exakte Transkriptionen in Noten und Tabulatur von einer bestimmten Band, Sänger/Sängerin, oder auch von einem bestimmten Album. Wer seine ersten Schritte am Instrument bereits unternommen hat und über ein Basiswissen bzgl. Spieltechnik etc. verfügt, kann mit dieser Literatur seine Lieblingssongs 1:1 nachspielen.
Lehrbücher für E-Bass: Bass Compilations
Compilations sind ebenfalls Bass-Songbücher, beziehen sich aber auf ein bestimmtes Genre (Rock, Metal, Soul etc.) oder eine bestimmte Spieltechnik (Slapping, Tapping, etc.). Innerhalb dieser Themen fassen sie bekannte und prägende Songs unterschiedlicher Künstler:innen und Bands zusammen.
Songbooks eines bestimmten Bassisten oder einer bestimmten Bassistin
Viele legendäre Bassisten und Bassistinnen haben im Laufe ihrer Karriere in verschiedenen Projekten gespielt, mehrere Soloalben aufgenommen oder waren als Sessionmusiker an zahlreichen Plattenaufnahmen beteiligt.
Songbücher zu einer bestimmten Person fassen meist ein „Best Of“ des Werks der gesamten Karriere oder einer bestimmten Epoche zusammen. Zudem gibt es häufig Erklärungen zu speziellen Spieltechniken und Equipment.
Allgemeine Musik-Lehrbücher
Damit sind Bücher gemeint, die Informationen und Wissen unabhängig eines bestimmten Instruments vermitteln. Hier werden in erster Linie Themen wie Harmonielehre, Rhythmik, Improvisation etc. behandelt.
Viel Spaß beim Lesen und Lernen und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt
Klaus sagt:
#1 - 07.08.2024 um 08:05 Uhr
Sehr interessante Auflistung! Als Ergänzung zu den Bass Compilations kann ich noch "The Bassist's Fake Book" (Hal Leonard) empfehlen - mit Ringbindung super zu lesen, sehr übersichtlich und viele bekannte Songs!
Lars sagt:
#2 - 08.08.2024 um 16:40 Uhr
Anstatt mal deutsche Bücher und / oder Lehrer vorzustellen zb Tom Bornemanns „Four Strings“ Na ja …
Thomas Meinlschmidt sagt:
#2.1 - 08.08.2024 um 17:28 Uhr
Hallo Lars, da kann ich dir gerne helfen. Dies ist ein Artikel über die verschiedenen Kategorien von Lehrbüchern und für wen diese geeignet sind, keine Rezension oder Vorstellung von spezifischen Autoren oder Büchern. Zu jeder Kategorie gibt es zwar ein paar Links, aber auch diese Bücher werden nicht "vorgestellt". Dies tun wir in einer anderen Artikel Kategorie. Und deutsche Bassisten und Autoren stellen wir durchaus regelmäßig in einer speziellen Reihe vor, siehe Interviews und die darin erwähnten Publikationen. Erst kürzlich haben wir ausführlich Philipp Rehm gefeiert und sein Buch The Bass Matrix besprochen. LG Thomas
Antwort auf #2 von Lars
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenThomas Meinlschmidt sagt:
#2.1.1 - 08.08.2024 um 17:29 Uhr
gefeatured soll es heißen, nicht gefeiert
Antwort auf #2.1 von Thomas Meinlschmidt
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen