Es gibt wohl nur wenige Tieftöner auf diesem Planeten, auf die das Attribut “abgefahren” besser zutrifft als Primus-Frontmann Les Claypool. Claypools Bassspiel vereint die unterschiedlichsten Einflüsse: Spieltechniken wie Slapping, Pizzicato, Strumming, Tapping etc. treffen hier auf kranke Effektsounds, Whammy-Bar-Orgien und vieles mehr. Claypools kreatives Schaffen ist eben vieles – außer alltäglich! In diesem Video-Fundstück aus dem Jahr 2023 erlebt ihr Les Claypool bei einem coolen Bass-Solo im Rahmen seines Side-Projects Les Claypool’s Fearless Flying Frog Brigade.
Les Claypool und die Brigade der fliegenden Frösche … oder so ähnlich!
“Fearless Flying Frog … was?”, werden jetzt sicher nicht wenige denken. Das Projekt, das auch unter den Namen “The Les Claypool Frog Brigade” und “Colonel Les Claypool’s Fearless Flying Frog Brigade” firmiert, entstand ursprünglich im Jahr 2000 während einer Primus-Auszeit und sollte zunächst bis 2004 bestehen. Les Claypool beschrieb die Musik der Band damals als Mischung aus King Crimson, Pink Floyd und Frank Zappa – womit er sicherlich nicht zu viel versprach!
In den Jahren 2001 und 2002 entstanden drei Alben, die Claypool allesamt auf seinem Indie-Label “Prawn Song Records” herausbrachte. Danach sollte es zunächst still um die Frosch-Brigade werden.
Neu-Formation im Jahr 2023
2023 jedoch wurde die Band mit einem anderen Lineup neu formiert: Die Gitarre bediente Sean Lennon (genau, der Sohn von John und Yoko!), an den Keys sollte Harry Waters, am Schagzeug Paulo Baldi. Der erstaunliche Mike Dillon war für den weiten Bereich der Percussions zuständig.
Unser Video-Fundstück ist ein Fan-Mitschnitt von einem Auftritt im Rahmen der “Summer Of Green”-Tour der Band. Les Claypool zeigt sich hier in bester Spiel-Laune: Neben verschiedenen Spieltechniken kommt auch der Whammy Bar (auch bekannt als “Tremolo” oder “Jammerhaken”) von der Firma Kahler an seinem Pachyderm Bass ausgiebig zum Einsatz.
Für dich ausgesucht
Apropos Pachyderm Bass: Dieser Bass wurde von Les persönlich entworfen und von Gitarrenbauer Dan Maloney gebaut. Laut Les Claypool verbindet das Modell wesentliche Merkmale aller E-Bässe, die Claypool während seiner Karriere genutzt hat, darunter Rickenbacker, Fender Jazz Bass und Fender Precision Bass. Ebenso finden sich natürlich deutliche Zitate der Bässe von Carl Thompson, die Claypool bekanntlich ebenfalls schätzt!
Viel Spaß mit dem Clip!