Es war 2002, als Gibson 50 Jahre alt wurde und Mr. Les Paul eine White Custom 50th Anniversary Les Paul im Zuge der Feier geschenkt hatten. Die besondere E-Gitarre steht nun zusammen mit Case, Fotos und einer Kopie der Biografie des Erfinders der Gitarre zur Auktion auf Reverb. Tom Doyle, Gitarrentechniker und Gitarrenbauer ist der bisherige Eigentümer – und möchte eine Menge Geld für diese Gitarre.
Les Pauls White Custom 50th Anniversary Les Paul
Tom Doyle hat auf seiner Reverb-Seite für eine große Überraschung gesorgt: Eine der Lieblings Les Paul von Lester Paul steht hier zur Auktion. Die Gitarre vom Cover der Biografie des Erfinders (oder zumindest Namensgebers) dieser Gitarre. Sie wurde von Mr. Paul selbst getweaked, die Bundstäbe überlappen das Binding ein wenig. Zudem war es seine Go-to-Gitarre, er wurde oft damit gesehen.
Die White Les Paul ist in einer Sammleredition nur inklusive dem Original-Hardcase und einigen Extras nun zu haben – dazu gibt es
- ein Foto von Les Paul mit dieser Gitarre
- Autogramm auf dem Custom Pickguard
- ein Foto vom Signaturprozess
- ein Foto von Les und Mary mit Signatur von Lester
- ein Foto von Les Paul mit Paul McCartney (mit Signatur von Les Paul) und
- eine spezielle Ausgabe von Les Pauls Biografie mit ihm und der verauktionierten Gitarre.
Reverb
Die ganze Auktion findet bei Reverb.com statt. Im unten verlinkten Video erzählt Tom Doyle etwas über die White Custom Les Paul. Vielleicht überzeugt er damit den einen oder anderen Interessenten, der gewillt ist, eine viertel Million US-Dollar für diese Gitarre auszugeben. Aber okay, Sammlerkreise und Gitarrenspieler sind zwei verschiedene Arten von Instrumentenliebhabern. Meistens fängt der unterschied beim Geldbeutel an.
Für dich ausgesucht
- Sieht Gibsons Murphy Lab Aging gut aus? Oder ist es dir zu viel?
- Eine Amp Einstellung – viele verschiedene Sounds (Les Paul)
- Lucille! Die legendäre Gitarre von BB King wird versteigert
- Epiphone Inspired by Gibson – mehr als nur ein Headstock
- Gibson baut Peter Frampton Phenix Les Paul von 1954 im Custom Shop
Auch wenn nicht selbst von Gibson, ist es doch mal schön, wieder was Schönes von der Firma zu lesen. Die letzten Meldungen waren grausam.