Level 42 live – Mark ist immer noch King!

In Zeiten, in denen sich die Reihen der eigenen Jugend-Idole stetig weiter lichten, ist es für mich jedes Mal eine helle Freude, wenn ich sehe, dass einige legendäre Musiker nach wie vor “alive & kickin'” sind und ihre Fans auf den Bühnen der Welt beglücken. Stanley Clarke ist für mich ein solches Beispiel, Larry Graham auch – aber auch der ungekrönte (aber unbestrittene) Slapkönig der 1980er-Jahre zählt dazu: Mark King mit seiner Band Level 42!

Mark King live
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?v=JSj0PXJ6d5Q)

Level 42 live – immer noch ein Erlebnis!

Und so muss ich dieses Video einfach hier teilen, nachdem ich es kürzlich beim Surfen auf YouTube wiederentdeckte. Zwar stammt der Mitschnitt bereits aus dem Jahr 2010 – er entstand im Rahmen der “30th Anniversary Tour” von Level 42 in London – aber zum Glück sind Mark King und seine Mannen ja auch heute noch aktiv!

Zwar sind die mega erfolgreichen Tage der ausverkauften Wembley Arena und hohen Chartplatzierungen vorbei, aber noch immer kann sich die Gruppe über eine überaus treue Fanschar verlassen, die beharrlich zum Appell antritt, wenn der Meister im Rahmen einer weiteren Tour zum Konzert einlädt.

Dreamteam: Mark King und Status-Bässe

Und so wundert es nicht, dass sich die gesamte Band anlässlich dieses Jubiläums von ihrer besten Seite zeigte. Man hat ja schließlich immer noch einen Ruf zu verlieren! Auch im 30. Jahr des Bestehens sprang der Funke richtig über: Der vitale Fünfer griff tief in die Funk-Trickkiste – und hatte sogar die eine oder andere Überraschung im Gepäck, wie etwa das tolle Percussion-Feature, welches ihr im Clip sehen könnt.

Frontmann Mark King spielte auf dieser Tour übrigens seinen legendären Status King Bass – allerdings in der speziell für die Tournee entworfenen “30th Anniversary”-Ausführung. Status fertigte von diesen Instrumenten – wie passend – lediglich 42 Exemplare, wobei Vier- und Fünfsaiter erhältlich waren.

Hier einige Specs:

  • Custom 16.5mm string spacing
  • Headless woven graphite neck with custom 32″ scale and ‘BendWell’
  • Custom 2010 hum-cancelling J type pickups
  • 3-band EQ with variable frequency midrange
  • Custom front and side LED’s featuring new back-lit stars
  • Graphite through-neck set into body below the front facing wood
  • Book-matched birds eye or flamed maple facing veneer
  • Two stunning colour options: Cherry-amber or Vintage-amber sunburst
  • Custom gold hardware designed by Rob Green and custom made for Status Graphite

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?v=JSj0PXJ6d5Q)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Death by Audio Bass War Fuzz - Sound Demo (no talking)
  • Death by Audio Bass War Fuzz - Teaser #deathbyaudio #basswar #fuzz #effectpedal
  • Awesome Vintage Bass Sound: Harley Benton HB-60 WB #shorts #reel #harleybenton #harleybentonhb60