Die Line 6 HX-Familie bekommt Zuwachs in Form des Pedalboard-freundlichen HX One. Waren die Effekte des Helix mit Aussparung der Amp-Modeling-Sektion bisher nur im großen HX Effects vertreten, sind diese nun auch im neuen HX One zu haben. Allerdings lässt sich dabei nur ein Effekt gleichzeitig abrufen. Neu hinzugekommen ist außerdem der sogenannte Flux Controller, der für ausdrucksstarke Sounds sorgen soll.
Ist das HX One das neue M5?
Die Idee, alle Effekte eines großen Multieffektgeräts in ein kompaktes Pedal zu verpflanzen, hatte der Hersteller schon einmal. Damals gab es die Effekte des großen Line 6 M13 wahlweise im M9 oder ganz kompakt und nur einzeln abrufbar im M5. Ähnlich verhält es sich nun auch beim neuen HX One.
Flux Controller
Ausgestattet ist das HX One mit dem sogenannten Flux Controller. Um dieses Feature nutzen zu können, definiert man vorab zwei Einstellungen eines Effekt-Parameters. Anschließend kann zwischen den Einstellungen per Fußbefehl in einer festgelegten Geschwindigkeit „geswitcht“ werden, was spannende klangliche Bewegungen verspricht.
Das Line 6 HX One bietet eine riesige Effektauswahl
Genauso wie alle anderen Vertreter aus dem Line 6 Helix-Universum hat das HX One über 250 verschiedene Effekte wahlweise in Mono oder Stereo zu bieten. Darüber hinaus sind 128 Presets an Bord. Weitere Features sind u.a. eine anpassbare Input-Impedanz, Midi-Anbindung und die Wahl zwischen True oder Buffered DSP Bypass. Per USB kann das Gerät außerdem auch am Rechner editiert und mit Updates versorgt werden.
Für dich ausgesucht
Preis und Verfügbarkeit
Das Pedal kann bereits vorbestellt werden und kostet aktuell 319 Euro.
Mitsch sagt:
#1 - 31.10.2023 um 22:54 Uhr
Hi liebes Bonedo-Team! mich interessiert brennend, ob das Teil wie der HX Stomp zB auch über USB wie eine Soundkarte be utzt werden kann. Dann wäre es nämlich echt interessant, als externes Effektgerät in Cubase oder so ... hammergeil. Geht das???