Prominente Jury
In der Jury saß auch der Produzent Peter Hoffmann – seines Zeichens Entdecker von Tokio Hotel. Der 1953 geborene Produzent hatte schon Künstler wie Falco, Oli.P, Die Lollipops, Tokio Hotel, LaFee, Jenniffer Kae und Felix Meyer produziert und ist Eigentümer des Capellmeister Studios in Vögelsen. Ferner arbeitet er mit Franz Plasa und dem Peermusic Verlag an der Etablierung von Newcomer Acts.
Weitere Jury-Mitglieder waren der Chef des digitalen Musikvertriebs RecordJet Jorin Zschiesche, der DJ und Veranstalter Alex Ninow, Christina Rosenbusch von Sparta Booking, Howie Yagaloo Chefredakteur des Musikmagazin Yagaloo und der Musiker Wolfgang Schwericke.
Internationale Begegnung mit Workshops und Seminaren
Eingerahmt wurde das Europa-Finale von Veranstaltungen der Stadt Magdeburg, die sich derzeit auf das Bewerbungsverfahren “Kulturhauptstadt Europa” im Jahr 2025 vorbereitet. Dafür wurden mit Unterstützung des “Forums Gestaltung”, der Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt und der LKJ (Landesvereinigung kulturelle Kinder und Jugendbildung Sachsen-Anhalt) Musikgruppen und Kulturschaffende aus sieben europäischen Ländern zu einem mehrtägigen Treffen in die Landeshauptstadt eingeladen. Auf dem Programm standen Workshops und Seminare.
Der Jury und dem Publikum stellen sich folgende Bands:
Ob Noluntas aus Italien, Zgon aus Polen oder Frenzy Foundation aus Österreich. Sie alle zählen zu den besten jungen Bands ihrer Heimatländer und wurden dort von örtlichen Musikwettbewerben für den local heroes Europa Award nominiert. Zusammen mit Loud and Black aus Ungarn, Protection Patrol Pinkerton aus Belgien und Whisperblast aus Rumänien spielen sie am 26. Oktober in der Festung Mark. Bereits am 25. Oktober präsentieren sich die Bands in verschiedenen Locations der Magdeburger Innenstadt.
Für dich ausgesucht
Landesfinale Sachsen-Anhalt am gleichen Tag
Der local heroes Europa Award wurde zusammen mit dem Landesfinale Sachsen-Anhalt ausgespielt. Bands aus dem Europäischen Ausland und Nachwuchsbands aus Sachsen-Anhalt spielen abwechselnd auf der Bühne, der Offene Kanal Magdeburg übertrug den Bandwettbewerb live.
Mehr Infos findet ihr hier!