Irgendwo zwischen Gitarre, Chiptune-Keytar-Hybrid, Katzen-Altar und LoFi-Maschine ist die Love Hultén MIDI Guitar angesiedelt. Halb MIDI-Gitarre, halb NES-Soundchip ist das Einzelstück des YouTubers und Influencers Love Hultén eine ganz eigene Mischung geworden. Wann gibt es das Stück zu kaufen?
Love Hultén MIDI Guitar: NESpoly, YouRock MIDI und Katze
Aufmerksame Leser und Leserinnen dürften den Namen Love Hultén schon des Öfteren bei uns bemerkt haben. Denn der schwedische Designer hat sich mit Entwürfen wie dem Ferrofluid Synth, dem von Konsolen von Nintendo inspirierten NES-SY37 oder dem Carrier 37 in der Synthesizer-Szene einen Namen gemacht.
Dazu ist er scheinbar auch am Stepper für den Game Boy Advanced beteiligt. Minimalistisches Design ähnlich wie von Teenage Engineering, aber noch fünf Umdrehungen weiter um die Ecke gedacht. Nun kommt Love mit dem nächsten Einzelstück um die Ecke: Love Hultén MIDI Guitar.
Diesen Hybrid aus MIDI-Gitarre hat er für die Macher von gebaut. Drin steckt ein NESpoly-Soundchip, dran steckt ein Gitarrenhals mit Technik von YouRock MIDI. Dazu setzt Hultén auf ein Headless-Design. Davon bin ich optisch normalerweise nicht besonders Fan. Aber in diesem Fall passt das wie die Katze aufs Sofa.
Für dich ausgesucht
Katzenjammer oder Katzen-Jammer?
Catbeats veröffentlicht höchst erfolgreich auf Bandcamp ein LoFi-Lounge-Album nach dem anderen. Immer zwischen Ambient und Coffehouse, immer mit Katzenthema. Damit ist es da nur konsequent, dass bei der Love Hultén MIDI Guitar im unteren Bereich des Metall-Korpus auch eine kleine Katze wohnt!
Und die scheint man, so zeigen es die Bilder, auch recht einfach aus ihrem Gehäuse holen und mit einer eigenen Spielzeugkatze für einen Katzen-Jam austauschen zu können. Hultén hat für die Jams in den Videos seine MIDI Gitarre samt NES-Sound mit einem Mood MKII von Chase Bliss kombiniert – epische LoFi-Ambient-Sounds kommen aus der kubistische Klampfe!
Leider, leider, wie so oft in der Welt von Love Hultén gibt es auch für die Love Hultén MIDI Guitar keine Anzeichen, dass es das gute Stück irgendwo auch zu kaufen geben wird. Aber vielleicht fühlt sich ja TE oder einen anderer hipper Hersteller von Hultén’s Idee inspiriert? Wir bleiben gespannt, was der Designer als Nächstes entwirft. Ob er sich wieder mit dem Minilogue XD von Korg beschäftigt?
Rainer sagt:
#1 - 15.02.2024 um 19:24 Uhr
Das ist alles … nur keine Gitarre.