LP Aspire Conga-Set Test

Der Name Latin Percussion birgt nicht nur eine lange Tradition in dieser Sparte, seit ihrer Gründung 1964 hat die amerikanische Firma auch viele Aspekte in der Herstellung und Entwicklung von Percussion-Instrumenten geprägt. Aus diesem Grund ist es auch durchaus legitim, LP als einen der Pioniere des Percussion-Marktes zu bezeichnen. Trotz einer wachsenden Zahl an Konkurrenten und spezialisierten Kleinherstellern hält sich die Marke äußerst erfolgreich auf diesem hart umkämpften Markt. Und das nicht zuletzt deshalb, weil gerade bei einer Kaufentscheidung für ein akustisches Instrument die Erfahrung und Reputation des Herstellers eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Das LP Aspire Conga Set ist in zwei Größen erhältlich, wobei jeweils die 11“ Conga entweder mit einer 12“ Tumba nach unten oder mit einer 10“ Quinto nach oben komplettiert werden kann. Zu unserem bonedo-Test ist mit der 11“ Conga und der 12“ Tumba das größere Geschwisterpärchen angetreten.
Vielleicht ist der Name dieser Serie Programm, denn „Aspire“ bedeutet im Englischen Verlangen oder Sehnsucht. Also hoffen wir, dass unsere beiden Testkandidatinnen unser Verlangen nach einem richtig guten Conga Set auch gebührend stillen können…

Anders als bei der afrikanischen Djembe sind im Latin die meisten Rhythmen auf zwei Trommeln ausgelegt. Meistens werden sie auf einer Quinto und einer Conga, oder einer Conga und einer Tumba gespielt. Aus diesem Grund bieten die verschiedenen Hersteller ihre Trommeln in Sets an. Ab einem gewissen Spielniveau wird man sicher alle drei, also Quinto, Conga und Tumba, zur Verfügung haben wollen und seinem Zweier-Set die noch fehlende Trommel hinzufügen. Latin Percussion bietet – grob zusammengefasst – drei Conga-Serien in unterschiedlichen Preislagen und Qualitäten an: Im unteren Segment steht hier die LP Aspire Serie zur Verfügung, etwas gehobener folgt dann die LP Matador Serie und an der Spitze steht die jeweilige LP Artist Serie. Geht man nach dieser Einstufung, bietet sich das LP Aspire Conga Set besonders für Anfänger und Einsteiger an.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.