Ludwig Breakbeats 2020 Schlagzeug Test

Praxis

Im ersten Durchgang versuche ich das Set relativ tief zu stimmen, aber so, dass alle Felle noch genügend Spannung haben, um einen sauber ausklingenden Ton zu erzeugen. Die Snare ist in einer mittleren Stimmung. Gut gefällt mir der mittige, HipHop-mäßige Punch, den die kleine Bassdrum schon rein akustisch ohne Hinzunahme von weiterem Dämpfungsmaterial im Raum erzeugt. Die Toms klingen auffallend satt, mit einem runden Verhältnis zwischen Attack und Ton und relativ kompakt, letzteres zahlt sich unter dem Mikrofon aus. An der Snaredrum mindert das etwas pappig klingende Schlagfell den guten Gesamteindruck etwas. Insgesamt ist die Breakbeats-Snare aber weiterhin mein Favorit unter allen im Lieferumfang enthaltenen Kompaktset-Snares, die ich in den letzten Jahren getestet habe. Eine normal dimensionierte Snare braucht einfach weniger Kompromisse, was die Umstellung der Spielgewohnheiten betrifft. Auch der relativ weite Stimmumfang und die gute Teppichansprache der Breakbeats-Snare sind weitere Punkte auf der Habenseite. Während beispielsweise die 14“ Gretsch Catalina Club Jazz Snare als reine Dreingabe betrachtet werden kann, lässt sich mit der Breakbeats-Snare durchaus arbeiten.
Ein Minuspunkt bei der aktuellen Teppichabhebung ist allerdings noch zu vermelden, so bedarf es beim Anspannen des Teppichs immer eines zusätzlichen Nachdrucks, damit die Abhebung auch wirklich sicher einrastet. Beachtet man dies zuerst nicht, passiert es häufiger, dass sich die Abhebung wieder löst, was etwas nervig ist.

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – solo Tiefe Stimmung – Groove Tiefe Stimmung – Groove mit Bag Set auf Snare & Toms
Ludwig_Breakbeats
Ludwig_Breakbeats

Im zweiten Lauf geht es in höhere Gefilde, den Beater wechsle ich auf ein weicher klingendes Ledermodell von Bagbeat. Auch hier macht das Set richtig Spaß. Klar, mit hochwertigen einlagigen Fellen käme man dem jazzigen Stereotyp sicher noch eine ganze Ecke näher, besonders das 10“ Tom klingt mit dem Pinstripe in hohen Lagen eher kurz.
Wie zuvor auch schon in der tiefen Stimmung, lassen sich die beigelegten Transporthüllen für kreative, gedämpfte Sounds nutzen. Dank des Kordelzugs geht das relativ fix und eine sichere Positionierung auf Toms und Snare ist ebenfalls gegeben. Für die Bassdrum habe ich diese Form der Dämpfung allerdings nicht ausprobiert. 

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – Groove Hohe Stimmung – Brush Groove Hohe Stimmung – Shaker Groove mit Bag Set auf Snare & Toms
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.