ANZEIGE

Lunastone TrueOverdrive 1 Test

Praxis

Sound

Der True Overdrive 1 ist ein Brot-und-Butter-Zerrer, wie er im Buche steht. Um einen rundum authentischen Sound hinzubekommen, bedarf es keiner angezerrten Ampeinstellung. Der Ton entfaltet sich am besten vor einem cleanen oder nur wirklich dezent gesättigten Röhrenamp. Damit meine ich den Sweetspot zwischen clean und wirklich ganz leicht angezerrt. Im Zweifelsfall gilt hier der kluge Spruch: Weniger ist mehr. Wenn die Vorstufe bereits hörbar zerrt, läuft man Gefahr, die gesamte Dynamik zunichte zu machen
Bei den ersten Gehversuchen mit meinem AC 30 hatte ich auf Anhieb großartige Soundergebnisse. Ich habe ja schon wirklich viele Verzerrer getestet, aber so schnell und so unkompliziert wie hier habe ich nur selten einen derart ausgeschlafenen Sound hinbekommen. Ich bin wirklich beeindruckt. Wenn man den Drive-Regler komplett zurückdreht, erhält man nicht etwa einen cleanen Sound, der dem Originalsignal entspricht, sondern eine weiche Anzerrung, die irgendwo zwischen Vox und Marshall angesiedelt ist. Klar, nichts ist so butterweich wie ein angezerrter und gut abgehangener VOX AC 30, aber mit dem True Overdrive 1 kann man vielen Gitarrenamps zeigen, wo der Hammer hängt. Im ersten Soundbeispiel hört ihr zuerst den Sound ohne Pedal und dann mit der Minimum-Gaineinstellung. Im Laufe des Audiobeispiels erhöhe ich die Anschlagsintensität allmählich immer mehr und man merkt, wie sensibel das Pedal auf den Spieler und die Spielweise reagiert. Der Tone-Regler steht hier auf 12 Uhr und das Volume-Poti auf 11 Uhr. Der Drive-Regler ist komplett zurückgedreht.

Audio Samples
0:00
Erst ohne Pedal, dann mit Gain min./Tone 12 Uhr/ Vol. 11 Uhr/ Drive min.

Beim Tone-Poti habe ich mich in einem Bereich zwischen 11 Uhr und 13 Uhr am wohlsten gefühlt. Trotzdem möchte ich euch die klangliche Spannbreite des Reglers einmal vorführen. Das Audiofile besteht aus vier Teilen. Zuerst steht der Tone-Regler auf Minimum, dann folgt die 12-Uhr-Position, die 14-Uhr-Position und zum Schluss die Vollgasstellung. Egal, wie man den Regler auch einstellt, der Ton verliert nicht an Substanz oder beginnt fuzzig zu klingen.

Audio Samples
0:00
Tone-Regler Check: Min./12 Uhr/ 14 Uhr/ Max.
Der Lunastone True Overdrive 1 bietet eine überragende Dynamik und Offenheit sowie wirklich gute Mainstream-Rocksounds.
Der Lunastone True Overdrive 1 bietet eine überragende Dynamik und Offenheit sowie wirklich gute Mainstream-Rocksounds.

Bei aller Liebe zu den sehr guten angezerrten Sounds des Pedals beginnt für mich persönlich der Spaß erst ab Halbgas-Gain. Auch hier kommt sofort Freude auf, denn auch ohne viel Geschraube generiert es sofort einen ausgeschlafenen Blues/Rock-Sound. Drive- und Tone-Regler stehen auf High Noon, und nur der Volume-Regler verharrt, wie bei allen Audiobeispielen in diesem Test, auf 11 Uhr. Der Grund ist die Anpassung an den Amp, dessen Eingangsstufe ich wegen der Dynamik nach Möglichkeit nicht überfahren möchte.

Audio Samples
0:00
Blues/Rock-Sound: Drive 12 Uhr, Tone 12 Uhr, Volume 11 Uhr

Kommen wir zu meinem Favoriten, der High-Gain-Einstellung. Für Classicrocker im Stil von ACDC, Aerosmith oder Van Halen eine wahre Offenbarung. Der Ton wirkt auch hier nie überbraten oder undifferenziert. Meine Lieblingseinstellung sieht folgendermaßen aus: Volume 11 Uhr, Tone 13 Uhr und Drive auf Vollgas.

Audio Samples
0:00
High-Gain: Vol. 11 Uhr / Tone 13 Uhr / Drive max.

Aber auch mit allem, was Küche und Keller zu bieten haben, macht es Sinn, mit dem Tone-Regler zu experimentieren. Interessanterweise geht der Ton auch mit sehr viel Gain nie kaputt, auch wenn man den Tone-Regler weit zurücknimmt, da sich die Klangregelung vermutlich hinter der Bratstufe befindet. Eigentlich dient der Regler nur der Anpassung an den angeschlossenen Amp, denn je nach Modell und Speaker kann man den Ton bei Bedarf entschärfen oder ihm mehr Durchsetzungskraft verleihen. Das Audiobeispiel besteht dieses Mal aus fünf Teilen und beginnt mit komplett zugedrehtem Tone-Regler. Danach folgt die 11-Uhr-Position, die 13-Uhr-Position, die 15-Uhr-Position und die Vollgaseinstellung.

Audio Samples
0:00
Tone-Regler Check 2: Min. / 11 Uhr / 13 Uhr / 15 Uhr / Max.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.