M-Audio Hammer 88 Pro Test

Fazit

Das M-Audio Hammer 88 Pro ist ein physisch und funktional ziemlich mächtiges Komplettpaket: Die Verbindung aus einem ordentlich spielbaren Masterkeyboard mit einem umfassenden Controller-Arsenal, das sowohl die Themenbereiche Tippen, Drehen, Drücken und Schieben abdeckt und sich sowohl zur Plug-In, als auch zur DAW-Steuerung nutzen lässt, ist durchaus sinnvoll und der Preis ist in Anbetracht der Ausstattung absolut angemessen. Es ist allerdings auch ein schwerer Bolide, den man wirklich nur dann freiwillig bewegen möchte, wenn man muss. In der Praxis und je nach persönlichem Szenario lässt sich mit dem Controller eine sehr komfortable und mächtige Arbeitssituation im Projektstudio oder auf der Bühne schaffen. Dass die perfekte Integration in den Rechner-Workflow allerdings immer mit ein bisschen Mühe und mancher Hürde verbunden ist, zeigt sich schon daran, dass es selbst dem Hersteller bis zum Zeitpunkt des Tests noch nicht gelungen ist, eine hundertprozentige Anpassung an alle implementierten DAWs zu erreichen.
Dass M-Audio aber bemüht sind, die Software und Funktionen ihrer Controller stetig zu pflegen und zu verbessern, zeigt ein Blick auf den kontinuierlichen Feed von Updates, die im Support-Bereich der Website zu finden sind. Prinzipbedingt ist so ein universelles Controller-Konzept immer ein bisschen so etwas wie die berüchtigte „Gemischte Tüte“: Man hat zwar einige Schaummäuse darin, es sind aber auch verdammt viele Veilchen-Lakritze dabei. Was man davon mag, ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks – respektive des eigenen Workflows. Ein Feature, das ich beim Hammer 88 Pro gerne gesehen hätte, ist eine integrierte Soundkarte. Denn wenn die wuchtige Kontrollzentrale auf die Bühne geschleppt und via USB mit dem Rechner verbunden wird, wäre es schön, würde der Controller über zwei ordentliche Klinkenausgänge verfügen, an denen der Saaltechniker das Keyboard-Audiosignal abgreifen kann. Das Kern-Element der Gattung Masterkeyboards ist und bleibt letztendlich die Tastatur und hier haben M-Audio ohne Frage eine ordentliche Klaviatur zu einem angemessenen Preis realisiert. Dafür gibt es von mir vier solide Sterne.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Umfangreiche Kontrollmöglichkeiten
  • Dezidierte Transportsektion
  • Tastatur mit gute taktiler Kontrolle
  • DAW und Anwender-Presets
Contra
  • Wenig Speicherplätze
  • Keine separate Adressierung von CC-Werten auf MIDI- und USB-Out
  • Beschriftung im Dunklen schlecht ablesbar
  • Keine sichere Griffmöglichkeit beim Transport
Artikelbild
M-Audio Hammer 88 Pro Test
Für 526,00€ bei
Das M-Audio Hammer 88 Pro ist ein umfassend ausgestatteter USB/MIDI Keyboard Controller mit einer gut spielbaren Tastatur. (Foto: Numinos)
Das M-Audio Hammer 88 Pro ist ein umfassend ausgestatteter USB/MIDI Keyboard Controller mit einer gut spielbaren Tastatur. (Foto: Numinos)
Hot or Not
?
Das M-Audio Hammer 88 Pro ist ein umfassend ausgestatteter USB/MIDI Keyboard Controller mit einer gut spielbaren Tastatur. (Foto: Numinos)

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)