MAAT MtG ist ein nützliches Werkzeug für die Post-Production von Sprach- und Dialogaufnahmen. Egal, ob ihr Podcasts, Hörspiele, Interviews oder Filmaufnahmen bearbeitet — dieses Plug-in kann euch Arbeit abnehmen.
MAAT MtG
Das Problem: Wenn ihr Dialoge oder andere Sprachaufnahmen editiert, entstehen dabei unter Umständen Löcher. Das heißt, es ist weder Sprache noch irgendein Hintergrundgeräusch zu hören. Manchmal ist das ja nur ein sehr subtiler Sound, so wie beispielsweise die Ambience eines Raums. Trotzdem kann das Fehlen in der Aufnahme auffallen und störend sein. Jetzt könnt ihr sagen: „Passt schon!“ Manchmal wisst ihr aber, das muss jetzt etwas „professioneller“ klingen. Und da kommt MtG ins Spiel.
Die Lösung: MtG macht eigentlich nur eine Sache. Das Plug-in nimmt eine von euch ausgewählte Passage einer Audiospur auf (oder macht eine Aufnahme über Mikrofon) und erzeugt daraus einen sauberen Loop. Dieser wird dann in den Lücken der zu bearbeitenden Audiodatei eingefügt. Damit Loop und Material zusammenpassen, stellt ihr die Lautstärke des Hintergrunds ein. Das ist im Prinzip schon alles.
Damit ihr für eure Projekte gewappnet seid, unterstützt MtG Auflösungen bis zu 384 kHz. Was mit der Tonspur passiert, zeigt das kleine Helferlein grafisch an. Ihr seht also genau, wo die Lücken sind, die gefüllt werden. Die Zoom-Funktion hilft euch beim Aufspüren von ungewollten Material, das sich im Loop befindet und dann entfernt werden kann.
Falls eure DAW nicht richtig mit dem Plug-in zusammenarbeiten will, zeigt euch der eingebaute Safeguard, ob es Probleme gibt. Wie gut, dass es eine Demoversion gibt, so könnt ihr diese Frage bereits im Vorfeld klären.
Für dich ausgesucht
- Maat thEQblue – virtuell analoger mischen geht wohl kaum
- Freeware Sonntag: Clean Shave, GON und Fuzz Ball
- Kostenlos: Focusrite Plug-in Collective verschenkt Black Rooster Audio Magnetite
- Dear Reality dearVR MONITOR: Virtuelle Abhöre auf dem eigenen Kopfhörer
- Soundevice Digital TrapTune: Autotune Multieffekt-Plug-in für 19 Euro!
Das Maskieren der Lücken ist ein sehr „oldschooliger“ Ansatz und quasi genau das Gegenteil von den Bemühungen einiger anderer Entwickler. BOOM Library arbeiten zum Beispiel daran, möglichst alle störenden Hintergrundgeräusche zu eliminieren. Dabei haben sie es besonders auf Vögel abgesehen.
Spezifikation und Preis
MAAT MtG ist als VST2, VST3, AAX und AU für macOS (10.8 oder höher) und Windows 7 (oder höher) erhältlich. Auf der Website des Herstellers findet ihr eine PDF-Anleitung und eine Demoversion. Der Preis beläuft sich auf 105,99 Euro.