Fazit
Mackie richtet sich mit den DLM 12 an Musiker, DJs und all jene, die im kleinen bis mittleren Rahmen etwas aufführen möchten, die Musik spielen, auflegen, Lesungen oder Moderationen abhalten, im Proberaum Verstärkung brauchen oder auf jegliche Art einen Ort beschallen möchten. Das Ganze funktioniert zunächst auch ohne den Subwoofer DLM 12S ziemlich gut. Mit dem Subwoofer in Kombination klingt der Verbund allerdings dann auch unten herum ziemlich rund und die Fullrange-Boxen ein wenig befreit. Der integrierte digitale Zweikanalmixer DL2 ist für viele Eventualitäten mit diversen EQ-Presets, Effekten und sogar einer Delay-Funktion zum zeitlichen Verzögern des wiederzugebenden Signals gerüstet.
Meiner Meinung nach besteht das einzige Manko der DLM 12 darin, dass sie über nur einen Griff verfügen. Bei den deutlich kleineren DLM 8 stellt das kein Problem dar, aber bei den aktuell getesteten DLM 12 würde je ein Griff pro Seite meiner Meinung nach mehr Sinn machen, da es sich um größere und schwerere Lautsprecher handelt, bei denen zwei seitlich angebrachte Griffe das Aufsetzen auf die Distanzstange oder das Stativ um ein Vielfaches vereinfachen würden. Die Flugpunkte an den DLM 12 machen sogar den Gebrauch vor größeren Bühnen möglich. Was damit allerdings nicht so ganz korrespondiert, sind die DLM 12 S Subwoofer, die nicht hundertprozentig sicher stapelbar sind, sich von der Größe und Form her aber auch für größere Bühnen eignen würden.
Abgesehen davon finde ich die Kombination aus Mackie DLM 12 und DLM 12S ziemlich genial! Sie passen in praktisch jedes Auto, sorgen für einen guten Punch und einen ausgewogen Sound und das mit einer Lautstärke, die nicht zu verachten ist. Meiner Meinung nach sind die DLM 12 jeden Cent der unverbindlich empfohlenen knapp 1000 € wert.
- Class D Hoch- und Tieftonendstufen mit insgesamt 1000 Watt Leistung RMS
- Zwei Schwingspulen als Punktschallquelle: 12“-Tieftöner, 1,75“ Hochtöner
- DL2 2-kanaliger eingebauter Digitalmixer
- Mit 16 vorgefertigten Effektpresets
- Feedbackdestroyer
- 3-Band EQ
- 6 Lautsprechermodi: PA, Monitor, Solist, DJ und zwei frei einstellbarer Presets
- Kanal 1 zwischen Mic und Line umschaltbar
- Kanal 2 zwischen Line, Instrument oder Cinch wählbar
- Thru-Output zum Durchschleifen des Signals
- 300 ms Delay zum zeitlichen Verzögern des Signals je nach Entfernung zur Bühne
- 3 Anwender-Speicherplätze
- Smart Protect Lüfter
- Stativflansch
- Drei M10-Flugpunkte
- Mackie’s TruSource Technologie
- Frequenzbereich von 38 Hz – 20 kHz
- 90 ° konischer Abstrahlwinkel
- Gewicht: 14,1 kg
- Maße 403 x 389 x 363
- 1000 Watt RMS Leistung
- Frequenzbereich von 35 Hz – 135 Hz
- Crossover-Presets für DLM und SRM Serie, je nach Bedarf auch variabel
- Digitalprozessor
- Zeitlicher Versatz von bis zu 300 ms
- Smart Protect Lüfter
- 2 XLR-Eingänge
- 2 XLR- High Pass Ausgänge
- 2 XLR-Full Range Ausgänge
- Stativflansch für Distanzstange
- Maße 455 x 417 x 529
- Gewicht 21,7 kg
- DLM 12: 2000 Watt Peak
- DLM 12 S: 2000 Watt Peak
- Kanal 1 Line: 20 kOhm symmetrisch, 10 kOhm unsymmetrisch
- Kanal 1 Mic: 3,3 kOhm symmetrisch
- ¼ Zoll Klinke: 16 kOhm symmetrisch, 8 kOhm unsymmetrisch
- Kanal 2 XLR Line: 20 kOhm symmetrisch, 10 kOhm unsymmetrisch
- ¼ Zoll TRS (hochohmiges Instrument): 1 MOhm unsymmetrisch
- RCA: 25 kOhm unsymmetrisch
- Thru: Männliches XLR symmetrisch
- Höhe x Tiefe x Breite DLM 12: 403 x 363 x 389 mm
- Höhe x Tiefe x Breite DLM 12 S: 455 x 529 x 417 mm
- Gewicht DLM 12: 14,1 kg
- Gewicht DLM 12 S: 21,7 kg
- Mackie DLM 12: 1.069,81 € UVP
- Mackie DLM 12S: 1.367,31 € UVP
- Sehr guter Sound der DLM 12
- Keine Überlagerungseffekte wegen Punktschallquelle
- Rückenfreundliches Gewicht
- DLM 12 auch als Monitore einsetzbar
- Bewegungsfreiheit durch 90°- Abstrahlwinkel
- 3 Presets für schnellen Venue-Recall
- 16 eingebaute digitale Effekte
- DLM 12 haben nur einen Tragegriff
- Geringe Kratzresistenz der Oberfläche (DLM 12)
- DLM 12S nicht sicher stapelbar